Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 05.04.2014, 23:10 Uhr
Die Meinung eines italienischen Freundes über die Rumänen und Rumänien:

"Ach ja, dieses Land, in dem ein sehr schlechtes Italienisch gesprochen wird"
und
"Das Land mit der peinlichsten Nationalhymne der Welt"
(Deşteaptă-te Române)
seberg
schrieb am 05.04.2014, 23:19 Uhr (am 05.04.2014, 23:19 Uhr geändert).
"Ach ja, dieses Land, in dem ein sehr schlechtes Italienisch gesprochen wird"
Interessant, was Ähnliches habe ich auch erlebt: als ich einmal in Rumänien war in Begleitung eines Deutschen, der lange Zeit in Italien gelebt hatte, sagte der immer: Rumänisch klingt wie kaputtes Italienisch...
lucky_271065
schrieb am 05.04.2014, 23:21 Uhr
@grumpes

Die Meinung eines italienischen Freundes über die Rumänen und Rumänien:

"Ach ja, dieses Land, in dem ein sehr schlechtes Italienisch gesprochen wird"
und
"Das Land mit der peinlichsten Nationalhymne der Welt"
(Deşteaptă-te Române)


Sind alle Deine Freunde so peinlich?
lucky_271065
schrieb am 05.04.2014, 23:23 Uhr
@Seberg

Interessant, was Ähnliches habe ich auch erlebt: als ich einmal in Rumänien war in Begleitung eines Deutschen, der lange Zeit in Italien gelebt hatte, sagte der immer: Rumänisch klingt wie kaputtes Italienisch...

Noch weitere (verkappte) nationalistische Aussagen auf Lager?
_grumpes
schrieb am 05.04.2014, 23:30 Uhr (am 05.04.2014, 23:36 Uhr geändert).
Sind alle Deine Freunde so peinlich?

Menschen die "Klartext" sprechen scheinen manchmal peinlich zu sein.
In diesem Fall müssen sie sich nur "fremdschämen"

Rumänisch klingt wie kaputtes Italienisch...

"Second Hand Italiener" ?
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.04.2014, 23:34 Uhr (am 05.04.2014, 23:35 Uhr geändert).
Das bedeutet dass in Rumänien paradiesische Verhältnisse für solchen Russen herrschen.
Und genauso in Deutschland. Du bist der beste Beweis dafür.
lucky_271065
schrieb am 05.04.2014, 23:40 Uhr (am 05.04.2014, 23:47 Uhr geändert).
@TAFKA

Das bedeutet dass in Rumänien paradiesische Verhältnisse für solchen Russen herrschen.
Und genauso in Deutschland. Du bist der beste Beweis dafür

Hältst Du Dich etwa für etwas Besseres?
lucky_271065
schrieb am 05.04.2014, 23:43 Uhr
@grumpes

"Second Hand Italiener" ?

Sie scheint Dich sehr zu belustigen. Die nationalistische Arroganz Deines italienischen Freundes. Vielleicht, weil sie Deine eigene spiegelt?
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.04.2014, 23:43 Uhr
Lerne erst richtig zitieren, dann kannst du deinen Hafen aufreißen.
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 07:39 Uhr
Eigentlich gehört eher hierher:

Doi români, bătuţi în Germania fiindcă vorbeau româneşte pe stradă

Sprecht kein Rumänisch oder Sächsisch auf der Strasse, manche "Reichsdeutsche" verstehen kein Spaß wenn es um Fremdsprachen geht.

Link
getkiss
schrieb am 06.04.2014, 08:18 Uhr (am 06.04.2014, 08:29 Uhr geändert).
Die Information ist unvollständig.
Teilweise auch falsch, in dem behauptet wird:

Discursul elitei politice germane împotriva imigranţilor
Die deutsche politische Elite führt keinen Diskurs "gegen Immigranten" sondern eher dafür. Dass sie gegen Kriminalitätsimport durch Immigranten spricht, ist eine völlig andere Darstellung, die im Link nicht gewürdigt wird. Außer dem:

1. Es ist bekannt das Neonazis im Osten Deutschlands mehr Verbreitung finden als im Westen.
2. Zu der Nachricht gehört die Feststellung, das eben in Merseburg ein Aufmarsch von 85 Neonazis von einer Gegendemo mit 500 Teilnehmern verhindert wurde.

Link

Also falsche Schlussfolgerung. Betrunkene Rassisten gibt es überall. Da müssen gerade rumänische Nationalisten nicht den Mund groß aufmachen mit "Spricht nicht rumänisch/sächsisch" in Deutschland! Ich fahre fast täglich in öffentlichen Verkehrsmitteln Münchens und höre da Konversation in verschiedenen Fremdsprachen von Menschen aus der ganzen Welt, die auch alle ihre Hautfarbe offen tragen können. Öffentliche Pöbelei dagegen gibt es äußerst selten, ich erlebe es vielleicht 2-3-mal im Jahr. Und auch in diesen Fällen nehmen die Mit-Fahrer öffentlich Stellung dagegen!

Das solche Fälle sich nicht mehren, daran kann die rumänische Regierung selbst auch was tun.
Leuten, die wiederholt im Ausland durch Straftaten auffallen, gehört der Pass abgenommen! Die liefern nämlich auch Nährboden für rassistische Ausfälle.
Dass es solche gibt, auch zwischen Rumänen, wird wohl niemand bestreiten!
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 08:34 Uhr
Öffentliche Pöbelei dagegen gibt es äußerst selten, ich erlebe es vielleicht 2-3-mal im Jahr.

Einmal wäre schon zu viel in manchen Fälle.
kranich
schrieb am 06.04.2014, 08:52 Uhr
Einmal wäre schon zu viel in manchen Fälle.

Du Recht hast jodri. Man solle jede spreche lasse wie er wille. Aber finde ich Vorschlage von getkiss interessante, man solle diejenige Rumäne, die hier wiederholte stehle keine Passe mehr gebe. Du was meine dazue?
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 09:02 Uhr
Du Recht hast jodri.
Du was meine dazue?


Ich würde nur wiederholen, ich würde auch kein Sächsisch laut auf der Strasse sprechen.
getkiss
schrieb am 06.04.2014, 09:19 Uhr
man solle diejenige Rumäne, die hier wiederholte stehle keine Passe mehr gebe. Du was meine dazue?
@Kranich, Du wirst doch nicht erwarten, dass eine konkrete Antwort erfolgt? Bei dem gilt doch nur das Sprichwort:
"N-aude, n-a vede, n-a greul pământului..."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.