Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 31.10.2013, 12:57 Uhr
Diese Brücke war doch schon mal Thema hier....
"die Konstruktion sei unzerstörbar."

Rumänien und Bulgarien bleiben wohl auf den Reparaturkosten für die Brücke sitzen. Gebaut hat zwar der spanische Bauriese FCC, doch das Bauwerk wurde bereits am 5. Juni 2013 übergeben. Mit der Abnahme ist der spanische Baukonzern aus allen Pflichten entlassen, so der Transportminister nach Überprüfung des Vertrages

Dafür gibt es keine baufachliche Erklärung. Nur eine strafrechtliche.
getkiss
schrieb am 31.10.2013, 19:24 Uhr
Ein rumänischer Journalist meint, Victor Ponta benimmt sich wie ein Diktator:

Link
lucky_271065
schrieb am 31.10.2013, 20:24 Uhr
@Getkiss

Nur einer?

Und wie viele ungarische Journalisten halten Viktor Orban für einen Diktator?

Viktor Orban und der lange Abschied von Rechtsstaat

Da muss Victor Ponta sich verstecken.

P.S. Bitte meine Äusserung nicht als Entschuldigung oder gar Sympathiebekundung für Ponta misszuverstehen.
gerri
schrieb am 31.10.2013, 21:02 Uhr
@ Für Ponta haben die Rumänen die richtige Beschreibung,"impertinent şi fără scrupule".
gehage
schrieb am 01.11.2013, 10:50 Uhr
Bitte meine Äusserung nicht als Entschuldigung oder gar Sympathiebekundung für Ponta misszuverstehen.

nein, natürlich nicht, aber als "sticheln" gegen andere. in dem fall gegen orban. altbekanntes spiel von dir!

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2013, 13:21 Uhr (am 02.11.2013, 13:22 Uhr geändert).
Da muss Victor Ponta sich verstecken.

Nein, der muss sich "nicht" verstecken.

Nur zu deiner Info, getkiss kommt immer noch aus Rumänien und nicht aus Ungarn. Also kann er dein "gelobtes" Land auch kritisieren. Du musst nicht in deine alten Rituale verfallen, einem eins auswischen zu wollen, wenn es dir nicht passt, was er so schreibt. Es ist nur ein Eigentor für dich!
bankban
schrieb am 02.11.2013, 13:28 Uhr
Das passt zu Lucky, immer, wenn wer etwas Negatives über Rumänien oder eine rumänische Person zu sagen wagt:

Rituell auf die Ungarn eindreschen...
_grumpes
schrieb am 02.11.2013, 14:01 Uhr
lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 14:50 Uhr
@TAFKA

Nur zu deiner Info, getkiss kommt immer noch aus Rumänien und nicht aus Ungarn. Also kann er dein "gelobtes" Land auch kritisieren. Du musst nicht in deine alten Rituale verfallen, einem eins auswischen zu wollen, wenn es dir nicht passt, was er so schreibt. Es ist nur ein Eigentor für dich!

Meinetwegen kann jeder Victor Ponta kritisieren, egal, woher er kommt. Aber wenn es um diktatorische Anwandlungen geht, sollten wir die Dinge im europäischen Vergleich im rechten Massstab sehen. Und deshalb erlaube ich mir nochmals, meine Meinung zu sagen: in Sachen Diktator ist Voctor Ponta neben Viktor Orban ein "kleiner Junge" (mic copil).
lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 15:03 Uhr (am 02.11.2013, 15:31 Uhr geändert).
@bankban

Das passt zu Lucky, immer, wenn wer etwas Negatives über Rumänien oder eine rumänische Person zu sagen wagt:

Rituell auf die Ungarn eindreschen...


Das ist m.E. Schwachsinn.

Ich schätze Vieles an Ungarn und an den Ungarn. Speziell an jenen in Siebenbürgen, die ich kenne. Aber nicht die nationalistische Haltung und den autoritären bis diktatorischen Regierungsstil, der seit ein paar Jahren in Budapest praktiziert wird.

Übrigens hat auch der Verband der Ungarn in Rumänien (UDMR) immer wieder Bauchschmerzen wegen der Einmischung des ungarischen Staates in die inneren Angelegenheiten der ungarischen Minderheit in Rumänien.

Siehe dazu z.B. meinen Beitrag vom 05.02.2011, 10:06 Uhr auf dem Thread "Die Szekler". (Kelemen Hunor: "Nimeni nu pune saua pe UDMR")

P.S. Bei der letzten Parlamentswahl habe ich für den Senat meine Stimme sogar dem UDMR-Kandidaten gegeben (das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien hatte keinen Kandidaten für den Senat). Weil ich die ausgeglichene Haltung von Kelemen Hunor, dem neuen Vorsitzenden der UDMR, schätze, und mir gewünscht hätte, dass die UDMR weiter an der Regierung in Rumänien beteiligt bliebe - wie sie es seit der Wende ja meistens war. Was sagst Du nun dazu?
_grumpes
schrieb am 02.11.2013, 15:56 Uhr
in Sachen Diktator ist Voctor Ponta neben Viktor Orban ein "kleiner Junge" (mic copil).

Ein "kleiner" oder ein "großer" , der gemeinsame Nenner bleibt haften.
lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 16:05 Uhr (am 02.11.2013, 16:17 Uhr geändert).
@grumpes

Ein "kleiner" oder ein "großer" , der gemeinsame Nenner bleibt haften.

Diesen gemeinsamen Nenner dürften (fast) alle Menschen haben. In unterschiedlichen Ausprägungen, selbstverständlich. Gib einem Menschen absolute Macht über andere Menschen und beobachte, wie er sich verhält.

Für den Anfang empfehle ich:

The Experiment (2010) - Official Trailer

P.S. Auch Du hast auf diesem Forum manchmal recht aggressive Anwandlungen, @grumpes. Und manchmal machst Du den Steigbügelhalter für den "Haustyrannen" vom Dienst.
orbo
schrieb am 02.11.2013, 16:26 Uhr
Diesen gemeinsamen Nenner dürften (fast) alle Menschen haben.

Das ist m.E. Schwachsinn.
Was Du mit Ponta und Orban gemeinsam hast ist Dein Ding. Aber das auf andere zu übertragen ist eben Schwachsinn...
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2013, 16:57 Uhr
Meinetwegen kann jeder Victor Ponta kritisieren, egal, woher er kommt. Aber wenn es um diktatorische Anwandlungen geht, sollten wir die Dinge im europäischen Vergleich im rechten Massstab sehen.

Dann hättest du auch einen Lukaschenko zum Vergleich nehmen können. Aber nein, du musstest einem Herrn Kiss den Orban unter die Nase reiben. Sehr durchsichtig deine Aktion.
lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 17:03 Uhr (am 02.11.2013, 17:06 Uhr geändert).
@TAFKA

Direkte Nachbarn lassen sich nun einmal besser vergleichen. Besonders, wenn sie auch noch beide Vic/ktor heissen. Aber Du hast recht. Auch gegenüber Lukaschenko ist Victor Ponta "un mic copil".

Und natürlich wollte ich mit meinem Vergleich Getkiss necken. Hast Du was dagegen? Du Spielverderber!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.