Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 15.09.2013, 21:43 Uhr
@ Das war ein Rückkauf,das macht man im Falle einer guten Ware,in unserem Fall Menschen auf die man sich immer 100% verlassen kann,geschichtlich vermerkt.
Mynona
schrieb am 15.09.2013, 22:08 Uhr
@Harald, ich bin mir sicher, Henny meinte "verkauft wie Sklaven" und nicht "verkauft als Sklaven"...
Harald815
schrieb am 15.09.2013, 23:10 Uhr (am 15.09.2013, 23:16 Uhr geändert).
Dann hätte es lauten müssen:

"...care ne-a vândut ca pe nişte sclavi!"
Verteidige sie nicht, deine alte "Freundin".

Und Gerri hat Recht, egal zu welchem Preis, für das Land war es ein schlechtes Geschäft - aber für so manchen ein ganz gutes.
Ich habe schon 1990/1991 auf die Frage : "Cum e?" die Antwort bekommen : "Prost, ne-au plecat saşii" und zwar von Personen die nicht übermässig deutschfreundlich waren.
Mynona
schrieb am 15.09.2013, 23:31 Uhr (am 15.09.2013, 23:32 Uhr geändert).
Was ist los Harald, du lässt doch sehr nach....
Ich denke schon, dass ich es richtig verstanden habe, anders ergibt es gar keinen Sinn!


Und Gerri hat Recht,
Ja , hat er...


Aber nicht so wie du meinst :-))):
egal zu welchem Preis, für das Land war es ein schlechtes Geschäft - aber für so manchen ein ganz gutes.
gehage
schrieb am 16.09.2013, 08:05 Uhr
Ich habe schon 1990/1991 auf die Frage : "Cum e?" die Antwort bekommen : "Prost, ne-au plecat saşii" und zwar von Personen die nicht übermässig deutschfreundlich waren.

gab`s auch solche? waren es viele? (viele, im sinne von lucky)

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 16.09.2013, 13:47 Uhr
Mynona:
Was ist los Harald, du lässt doch sehr nach....
Ich denke schon, dass ich es richtig verstanden habe, anders ergibt es gar keinen Sinn!

Seit wann ergibt das was Henny schreibt irgend einen Sinn?

Siehe GEMISCHTES, erstellt von Henny am 15.09.2013, 11:14 Uhr und am 15.09.2013, 11:14 Uhr geändert.:
"Keiner wird gekündigt, Sklaven werden verkauft!"
Idea e veche, numai prostul e nou und nachdem die "Sklaven" verkauft wurden, versucht man ihnen eine Geschichte und eine Herkunft zu verkaufen,...


Wer hat es richtiger verstanden, wer lässt sehr nach? Un pic de autocritică, exprimată public, sau rămânem săsoaică adevărată (wie ich sie liebe)?

gehage
schrieb am 16.09.2013, 13:58 Uhr
Seit wann ergibt das was Henny schreibt irgend einen Sinn?

na klar haraldescu, aber was schreibst ergibt "immer" sinn, gell?

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 16.09.2013, 13:58 Uhr
Am einfachsten wäre es Henny zu fragen...sollte ich mich in meiner Interpretation geirrt haben, habe ich kein Problem das zuzugeben....
Harald815
schrieb am 16.09.2013, 15:19 Uhr
Ich denke die Aussage aus GEMISCHTES ist eindeutig.
Mynona
schrieb am 16.09.2013, 15:44 Uhr
Tja, da sehe ich der Satz 'Keiner wird gekündigt, Sklaven werden verkauft' , steht in Anführungszeichen... ist also ein Zitat, ebenso steht " Sklaven " da...
Friedrich K
schrieb am 16.09.2013, 15:47 Uhr
Wenn clain aurel, der "Ideenwickler", Ratschläge gibt hört sich da so an:
Ich würde mich hüten von der angeblichen Faulheit eines anderen Volkes zu reden, wenn man selbst von heute auf morgen lebt.

Der gleiche Schwätzer entblödete sich nicht dies zu posaunen:
Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.

(Erstellt am 06.09.2011, 00:53 Uhr und am 06.09.2011, 01:02 Uhr geändert.)

Mincatear purceii, pliznoiule.
gehage
schrieb am 16.09.2013, 18:50 Uhr (am 16.09.2013, 18:50 Uhr geändert).
oben sollte es heißen:

na klar haraldescu, aber was du schreibst ergibt "immer" sinn, gell?

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 16.09.2013, 19:12 Uhr
Mynona, streng dich nicht an dumm zu erscheinen. Nu ţine.
Nicht alles was in Anführungszeichen steht ist ein Zitat.
seberg
schrieb am 16.09.2013, 19:59 Uhr
Basescu: Ich bin überzeugt, dass es in der EU korruptere Länder gibt als Rumänien.

Nietzsche: Überzeugungen sind schlimmere Feinde der Wahrheit als Lügen.


lucky_271065
schrieb am 16.09.2013, 20:32 Uhr (am 16.09.2013, 21:00 Uhr geändert).
@Seberg

Ja, Anchen, die nationalistischen Stürme gehen weiter.
Dabei muss man gar nicht in die Ferne schweifen, das "sensible" Forum liegt so nahe.


Ist das Deine Überzeugung?

("Warum ich wiederholt kotzen muss, ...", 26.05.2011)

P.S. "Auf die Autorität anderer oder aus eigener Überzeugung im Systeme des Meinens und des Vorurteils zu stecken, unterscheidet sich voneinander allein durch die Eitelkeit, welche der letzteren Weise beiwohnt."

G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.