Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 13.09.2013, 09:53 Uhr
Also du bestehst darauf:

sachsen sind menschen und nichts menschliches ist ihnen fremd...

lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 09:57 Uhr
@Seberg

sachsen sind menschen und nichts menschliches ist ihnen fremd...

Endlich einmal eine tiefe (Selbst-)Erkenntnis!

Glückwunsch!
MomoB
schrieb am 13.09.2013, 11:21 Uhr (am 13.09.2013, 11:49 Uhr geändert).
du hast es doch (durch dein zitat) bestätigt!


"Mein Zitat" ist eine Ironie an die Vorurteile dummen Menschen, ausgeschnitten aus dem Artikel den ich hier gleichzeitig (mit dem Zitat) als Quelle verlinkt habe.
Mynona
schrieb am 13.09.2013, 11:47 Uhr
@ momo, ich gebe nur dann Kontra wenn ich absolut anderer Meinung bin...das ist bei dir allerdings nicht schwer :-)

SBS sprechen mit rum. Akzent...haha, der war gut-der Witz der Woche würde ich sagen...
MomoB
schrieb am 13.09.2013, 11:50 Uhr
SBS sprechen mit rum. Akzent...haha, der war gut-der Witz der Woche würde ich sagen...

Razi tu razi, dar parca nu-i rasul tau.
Te-ai inregistrat vreodata, ca se te asculti apoi cum suna ? hi hi
Mynona
schrieb am 13.09.2013, 12:01 Uhr
Hehe, ich spreche jede Sprache die ich kann ohne irgendeinen Akzent...
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 12:09 Uhr
@Mynona

Hehe, ich spreche jede Sprache die ich kann ohne irgendeinen Akzent...

Dann bist Du besser als die allermeisten Deutschen. In der deutschen Sprache, meine ich.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.09.2013, 12:11 Uhr (am 13.09.2013, 12:12 Uhr geändert).
Razi tu razi, dar parca nu-i rasul tau.
Na Mynona, heute schon rasiert?

Ich verstehe es nicht, wie bescheuert ein Mensch sein kann, um seine eigene Muttersprache zu verschandeln? Und der Lackaffe spielt sich hier als Patriot auf.
Mynona
schrieb am 13.09.2013, 12:19 Uhr (am 13.09.2013, 12:21 Uhr geändert).
Lol Tafka, heute noch noch, mein Damenbart sprießt...
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.09.2013, 12:19 Uhr (am 13.09.2013, 12:19 Uhr geändert).
Dann bist Du besser als die allermeisten Deutschen. In der deutschen Sprache, meine ich.
Lucky, Mundart heißt nicht, mit Akzent sprechen.
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 12:29 Uhr (am 13.09.2013, 12:33 Uhr geändert).
@TAFKA

Natürlich sind Mundart und Akzent verschiedene Dinge.

Aber auch der Einfluss der Mundarten gibt vielen (bei Deutsch wohl den meisten?) Leuten, wenn sie in der "Hochsprache" sprechen, einen gewissen Akzent, an dem man oft ihre Herkunft erkennen kann.

P.S. Auch könnte man umgekehrt sagen, dass manche Leute zwar Mundart sprechen, aber mit Akzent (Einfluss) aus der Hochsprache. Oder aus anderen Mundarten. Siehe unsere Siebenbürger nach ein paar Jahren unter Schwaben oder Bayern.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.09.2013, 13:08 Uhr
Siehe unsere Siebenbürger nach ein paar Jahren unter Schwaben oder Bayern.
Sie sind ja auch am "falschen" Ort. Wenn deine Tochter Soxesch kann, dann fällt sie in Trier ja gar nicht auf.
MomoB
schrieb am 13.09.2013, 13:09 Uhr

În SUA, înca din 1917, a fost creata o Comisie de investigare (Inquiry Commission), având drept coordonator pe colonelul House, un apropiat al presedintelui Woodrow Wilson. Din comisie mai faceau parte, printre altii, profesorul Clive Day, seful Departamentului de Stiinte Politice al Universitatii Yale, Charles Seymour, profesor de istorie la aceeasi universitate, Will S. Monroe, pofesor de istorie la Scoala Normala din Montclaire, Douglas Johnson, profesor de geografie la Columbia University etc. Comisia a redactat peste 20 de studii în care recunosteau dreptul poporului român la unitate national-statala. "Românii - se arata într-un referat întocmit de John F. Carter Jr. - traiesc astazi pe locurile unde au trait cu cincisprezece secole în urma stramosii lor daci si romani".



Link
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 13:26 Uhr (am 13.09.2013, 13:32 Uhr geändert).
@TAFKA

Sie sind ja auch am "falschen" Ort. Wenn deine Tochter Soxesch kann, dann fällt sie in Trier ja gar nicht auf.

Die Trierer sollen angeblich ein nicht besonders freundlicher Menschenschlag sein. Und auch mit einer komischen Sprache.

Allerdings verstand meine Tochter - zum Unterschied von ihrem Freund - zwei Luxemburger, die sich untereinander unterhielten, nachdem sie ihnen von hinten das Motorrad angefahren hatten. Zum Glück bei geringer Geschwindigkeit ...

P.S. Wenn schon wieder Trier: noch eine kulinarische Empfehlung: "Stratos' Schlabbergass" (Glockenstrasse 2). Griechischer Inhaber. In einer Ecke sind Geldscheine aus aller Herren Länder angepinnt. Der 5-Lei-Schein ist ein kleines Souvenir von mir.
MomoB
schrieb am 13.09.2013, 13:49 Uhr
Allerdings verstand meine Tochter - zum Unterschied von ihrem Freund - zwei Luxemburger, die sich untereinander unterhielten

Da ist was dran.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.