Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 30.05.2013, 14:36 Uhr
@grumpes

Du bist das wandelnde Beispiel für diesen Identitätswandel.

Leider kein besondes positives.

Deine Koprolalie ist eher ungewöhnlich für einen Siebenbürger Sachsen.
MomoB
schrieb am 30.05.2013, 14:43 Uhr
Du bist das wandelnde Beispiel für diesen Identitätswandel.


S-a stins cel mai bun dintre noi!
MomoB
schrieb am 30.05.2013, 14:46 Uhr
Deine Koprolalie ist eher ungewöhnlich für einen Siebenbürger Sachsen.

Die Mischung macht es.
@ grumpes
schrieb am 30.05.2013, 14:58 Uhr
Du bist das wandelnde Beispiel für diesen Identitätswandel.

Lucky, nichts bleibt wie es einmal war, alles befindet sich in einem stetigen Wandel....... außer dir, dem Hüter des heiligen Grals .
lucky_271065
schrieb am 30.05.2013, 15:15 Uhr
@grumpes

Lucky, nichts bleibt wie es einmal war, alles befindet sich in einem stetigen Wandel....... außer dir, dem Hüter des heiligen Grals.

Jemand muss ja noch dasein, um das Kulturerbe der SBS zu hüten. Bzw, es Gästen zu zeigen.

Soeben habe ich eine Russin mit ihrem rumänischen Begleiter durch die alte Wehrkirche nebenan geführt. Sie waren begeistert. Nach der Besteigung des Turmes erst recht.

Sie erzählte, dass ein Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Moskau, der eine zeitlang auch im Deutschen Generalkonsulat in Hermannstadt tätig war, sie auf Hermannstadt bzw. Siebenbürgen aufmerksam gemacht hat. Da sie sich - im Auftrag der Russisch-Orthodoxen Kirche - mit der Veranstaltung von Reisen beschäftigt, überlegt sie nun, russische Besucher auch in diese Gegend zu bringen. Ansonsten fahren diese ja massenweise nach Bulgarien, Griechenland, in die Türkei ...

Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, dass die Russen wieder kommen ... Und speziell Interesse an unseren Kirchenburgen zeigen könnten.
gerri
schrieb am 30.05.2013, 15:31 Uhr (am 30.05.2013, 15:48 Uhr geändert).
@ Die Russen hatten die Gelegenheit schon im 45. Siebenbürger
und ihre Tüchtigkeit kennenzulernen,das russ. Volk wollte am liebsten bei ihrer Entlassung im 50.,mit ihnen mitgehen.
lucky_271065
schrieb am 30.05.2013, 16:08 Uhr (am 30.05.2013, 16:14 Uhr geändert).
"Rumänien heute"

Da kann jeder selber, nach Belieben, eine virtuelle Tour machen. Rechts oben auf "Satellit/Karte" klicken - je nachdem, was man wünscht - und reinzoomen (auf der Skala links auf "Plus" klicken), bis man die Gebäude in der Stadt als dreidimensionale Bilder erkennen kann (Option "Satellit").

Viele Strassenzüge kann man auch schon mit "Street View" einsehen. (Für Anfänger: Gelbes Männchen oberhalb der Skala anklicken und mit der Maus auf die gewünschte Strasse runterziehen.)

Hier Hermannstadt. Aber man kann sich ja von dort in jede beliebige Richtung bewegen.

Viel Spass!

Google Maps Hermannstadt/Sibiu
gehage
schrieb am 30.05.2013, 17:32 Uhr
Na klar gibt es einerseits all diese "Enklaven", wie ich sie nannte, aber jeder fühlt sich trotzdem als Amerikaner...

na klar, leben sie doch in amerika, oder?! als was sollen sie sich denn fühlen? die schweizer oder ukrainer, albaner oder serben fühlen sich doch auch als europäer, da ihr land offensichtlich in europa ist. vollkommen logisch, aus meiner sicht...

nun mach ich`s auch so wie lucky. unlängst sagte mir jemand, er sei: wintersteinstraßler im engeren sinne, und dann hasenbergler im etwas erweiterten sinne - da die straße im hasenbergl liegt, im nochmal erweiterten sinne sei er münchner - da hasenbergl in münchen liegt, oberbayer - da...usw, bayer, deutscher, europäer und nicht zuletzt weltbürger, da alles vorher gesagte auf dieser erde (welt) liegt.

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 30.05.2013, 17:40 Uhr (am 30.05.2013, 17:41 Uhr geändert).
Da kann jeder selber, nach Belieben, eine virtuelle Tour machen. Rechts oben auf "Satellit/Karte" klicken - je nachdem, was man wünscht - und reinzoomen (auf der Skala links auf "Plus" klicken), bis man die Gebäude in der Stadt als dreidimensionale Bilder erkennen kann (Option "Satellit"). Viele Strassenzüge kann man auch schon mit "Street View" einsehen. (Für Anfänger: Gelbes Männchen oberhalb der Skala anklicken und mit der Maus auf die gewünschte Strasse runterziehen.)
Hier Hermannstadt. Aber man kann sich ja von dort in jede beliebige Richtung bewegen.


ja lucky, gehts noch besser? für wie blöd hälst du die nutzer hier, um solche anleitungen zu geben? du meinst ja tatsächlich, du seist "buricul pămîntului" und über allen anderen erhoben!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 30.05.2013, 18:05 Uhr
@grumpes

ja lucky, gehts noch besser? für wie blöd hälst du die nutzer hier, um solche anleitungen zu geben? du meinst ja tatsächlich, du seist "buricul pămîntului" und über allen anderen erhoben!

Ich halte hier Niemanden für blöd. (Na ja, vielleicht mit ein paar Ausnahmen, die ihre Blödheit standing neu beweisen.)

Aber ich gehe davon aus, dass nicht alle User dieses Forums unbedingt auch schon Erfahrung mit Google Maps oder Street View haben.

Bist Du anderer Meinung?

P.S. Und, hast Du schon das Kokeltal virtuell besucht? Dein ehemaliges Haus gefunden?
MomoB
schrieb am 30.05.2013, 19:11 Uhr
na klar, leben sie doch in amerika, oder?! als was sollen sie sich denn fühlen? die schweizer oder ukrainer, albaner oder serben fühlen sich doch auch als europäer, da ihr land offensichtlich in europa ist. vollkommen logisch, aus meiner sicht...


Und der Siebenbürger Sachse?
MomoB
schrieb am 30.05.2013, 19:16 Uhr (am 30.05.2013, 19:43 Uhr geändert).
Bist Du anderer Meinung?


Er hat keine Ahnung.
Street View ist (war bis neulich) hier nicht zu sehen.
orbo
schrieb am 30.05.2013, 19:25 Uhr (am 30.05.2013, 19:30 Uhr geändert).
Da kann jeder selber, nach Belieben, eine virtuelle Tour machen. Rechts oben auf "Satellit/Karte" klicken - je nachdem, was man wünscht - und reinzoomen (auf der Skala links auf "Plus" klicken), bis man die Gebäude in der Stadt als dreidimensionale Bilder erkennen kann (Option "Satellit").

Viele Strassenzüge kann man auch schon mit "Street View" einsehen. (Für Anfänger: Gelbes Männchen oberhalb der Skala anklicken und mit der Maus auf die gewünschte Strasse runterziehen.)

Hier Hermannstadt. Aber man kann sich ja von dort in jede beliebige Richtung bewegen.


War das Teil Deiner Reiseleitung für die Russin und ihres rumänischen Begleiters? Ihr habt euch doch virtuell getroffen? In welchem Chat war das denn? Komm, erzähl's uns doch... Bitte nichts weglassen! ;-)

Hier Hermannstadt. Aber man kann sich ja von dort in jede beliebige Richtung bewegen.

Na dann beweg Dich doch mal weg. Die Welt ist groß, DU wirst staunen...!
Lilith
schrieb am 30.05.2013, 19:47 Uhr (am 30.05.2013, 19:51 Uhr geändert).
Er hat keine Ahnung.

du irrst dich... (te-ai documentat şi-ai iutat să te corectezi referitor habarului...)
MomoB
schrieb am 30.05.2013, 19:52 Uhr (am 30.05.2013, 19:54 Uhr geändert).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Ahnungslosen

du irrst dich

du irrst dich

gehage hat davon nichts mitgekriegt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.