Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

nixe
schrieb am 02.02.2013, 00:09 Uhr
@ Elsam

..wenn du eine Spende für ein Projekt in Kenia machen willst, leite ich dich gerne weiter. Schreib mir ne PN wenn es dir damit ernst ist.
getkiss
schrieb am 02.02.2013, 00:14 Uhr
in meinem eigenen Namen

...natürlich.
Wer´s glaubt wird selig.
Es sei, er heisst "heiliger Lu..."
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 00:18 Uhr

...natürlich.
Wer´s glaubt wird selig.
Es sei, er heisst "heiliger Lu..."


Eine Verschwörung etwa?
getkiss
schrieb am 02.02.2013, 01:24 Uhr
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 12:22 Uhr (am 02.02.2013, 12:25 Uhr geändert).
7ieben
„Kennst du den?“ - „Nein, erzähle!“ - „Ein unbemittelter Mann machte sich eines Tages zu unserem Herrgott auf. Er klopfte an die Himmelspforte und wurde von Petrus eingelassen, der ihn auch gleich vor den Allmächtigen führte. ‚Lieber Herrgott’, begann der Mann, ‚wie du weißt, bin ich arm und mittellos, meine zehn Kinder leiden oft Hunger, weil ich ihnen nichts vorsetzen kann. Aber höre, der Sachs hat ein schönes Haus, hat Pferde, Kühe, Schweine. Ich aber habe nichts!’ - ‚Gehe nach Hause, lieber Mann, dir wird auch gegeben!’, tröstete ihn Gott. Schon am Ortsrand kamen ihm seine Kinder entgegengelaufen und jubelten. Die Agrarreform hatte ihm ein sächsisches Haus und eine sächsische Wirtschaft zugesprochen, mit allem, was dazugehörte. Darüber waren sie alle glücklich. Nach einem Jahr stand der Mann wieder vor Gott. ‚Lieber Herrgott’, begann er, ‚ich danke dir für das sächsische Haus, für alles, was ich erhalten habe. Aber auf etwas hast du vergessen, den sächsischen Fleiß hast du mir nicht gegeben!’“


Ich habe mich dabei kaputtgelacht. In der Tat der beste Witz des Siebenburgschen.
Sagt viel über die lockere, witzige, „selbstbewusste“ Art des Homo Transsylvanicus Saxonensis. my ass!


In diesem Zusammenhang, hier ein Projekt von jungen rumänischen Journalisten, über Entwicklungen der rumänischen Dorfgesellschaft.

„In 15 Jahren bin ich nur ein einziges Mal im Restaurant gewesen, mit einem Freund ein Bier trinken. 50 Francs hat es gekostet. Eine Woche habe ich mich darüber geärgert.“
(Ein Schotte könnte sich ein Stück davon abschneiden)

„Umsonst hat man Geld, wenn man das nicht sieht, Häuser, Luxusautos“
(Lol … Reiche Leute-Mentalität)


Mandrie si Beton (Stolz und Beton)

Gibt es ähnliche Berichte über die Entwicklung der sächsischen Gesellschaft nach 1989 ob Deutschland oder Rumänien, oder das mit dem sächsischen Fleiß nur eine Legende geblieben ist?
gerri
schrieb am 02.02.2013, 14:56 Uhr
@ Es ist eine Legende, aber eine wahre sächsische,viele haben geschafft was Einheimischen unmöglich erschien.
Kollegen haben mich gefragt:"Wie schafft man sowas",wussten aber auch das ich persönlich kein Eigentum hatte und erhofften sich eine aufklärende Antwort.
Ich konnte nur von einem Zusammenhalt in der Familie erwähnen,usw....
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 15:06 Uhr
Es ist eine Legende, aber eine wahre sächsische,viele haben geschafft was Einheimischen unmöglich erschien.


Nun ja, ich kenne nur die alten Burgen die von den alten Sachsen vor hunderten von Jahren gebaut wurden.
Gibt es etwas Neues inzwischen oder ist man noch mit den Legenden unterwegs?
gerri
schrieb am 02.02.2013, 15:29 Uhr
@ Da wären aber noch ihre Gemeinden,die man heute Stadt erklärt,die Städte die sie bauten schon damals wie heute bewundert werden und als falsche Federn oft getragen werden....
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 15:53 Uhr
@ Da wären aber noch ihre Gemeinden,die man heute Stadt erklärt,die Städte die sie bauten schon damals wie heute bewundert werden und als falsche Federn oft getragen werden....

Gerri nochmal, das sind Sachen vor hunderten vor Jahren Gebaut. Ein Teil davon ist zerfallen, und Andere wurden von der Kirche und/oder von den Rumänen renoviert und gepflegt.
Gibt es sonst etwas Neues zu berichten in dieser Hinsicht? Oder bleiben nur noch die obsoleten Witze als Ersatz für passende Beispiele?
Ich verstehe dich schon als Theoretiker des Fleißes, aber das reicht unter Umständen nicht.

@ grumpes
schrieb am 02.02.2013, 16:16 Uhr (am 02.02.2013, 16:18 Uhr geändert).
Gibt es sonst etwas Neues zu berichten in dieser Hinsicht? Oder bleiben nur noch die obsoleten Witze als Ersatz für passende Beispiele?

Hier etwas zum "aufgeilen" @ Elsam :
Wahlkampf einmal anders ...

(ab Minute 4 )
@ grumpes
schrieb am 02.02.2013, 16:55 Uhr
Und hier kannst Du mal auf den Boden der Tatsachen absteigen @Elsam :
Ein Suchbegriff- viele Antworten
gerri
schrieb am 02.02.2013, 17:12 Uhr (am 02.02.2013, 17:28 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/O2xwzQcDse.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Rate mal,welche Ansicht und Leistung hat um die 200.000 Turisten nach Kronstadt und Umgebung gebracht?
Die neuen Bauten im Grünen,wo die Bären die Müllkontainer leeren,oder die alten vielleicht baufälligen Bauten die wahre Geschichte erzählen.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/AgI6lMY5Mc.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
gerri
schrieb am 02.02.2013, 18:44 Uhr (am 02.02.2013, 19:04 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/b2mHHaY9m4.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Alt und bröcklig,aber wahr!

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/ErlKv9NVXT.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/q5y564LrEX.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


sibihans
schrieb am 02.02.2013, 18:50 Uhr
Lilith
schrieb am 02.02.2013, 19:04 Uhr
Hans, du setzt voraus dass jeder Siebenbürger jenes Gebäude kennt, bitte gib dem einen Namen, damit auch ich weiß welche Stadt gemeint ist.
Danke u. Gruß.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.