Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 08.11.2012, 23:34 Uhr
Hermannstadts Bürgermeister

Die Johannis-Passion

Er ist pünktlich, ordentlich und fleißig: In Deutschland würde dieser Saubermann provozieren, ausgerechnet im rumänischen Hermannstadt kommt er bestens an. Jetzt steht der deutsche Bürgermeister Klaus Johannis vor seinem vierten Wahlerfolg.

Link
Elsam
schrieb am 09.11.2012, 00:53 Uhr
"Er ist pünktlich, ordentlich und fleißig: In Deutschland würde dieser Saubermann provozieren"

Mit anderen Worten, die Deutsche sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
lucky_271065
schrieb am 09.11.2012, 01:04 Uhr
Ich denke, viele Siebenbürger Sachsen haben die "deutschen Sekundärtugenden" besser bewahrt als die Deutschen. Und waren in dieser Beziehung wohl etwas enttäuscht ... von der Verwandschaft dort... Unsere Leute waren halt immer etwas konservativ.
kranich
schrieb am 09.11.2012, 07:39 Uhr (am 09.11.2012, 07:40 Uhr geändert).
Wie es aussieht, hier schreibt ein und dieselbe Person.



Und diese Person hat bestimmt auch den Zweiten Weltkrieg entfesselt, Ceauşescu erschossen und ist fürs Austerben des Amur-Tigers hauptverantwortlich ... Elsam, du wärst bestimmt ein guter Chef bei der Kontraspionage in der Metropole Cucuieţii din Deal...
harald815
schrieb am 09.11.2012, 22:54 Uhr
Ce înseamnă să fii patriot în România
Z.B.:
Să fii patriot în România înseamnă să fugi în Germania.
@ grumpes
schrieb am 10.11.2012, 00:13 Uhr (am 10.11.2012, 00:14 Uhr geändert).
Să fii patriot în România înseamnă să puți a iesle în timp ce constați că toate celelalte popoare ne sunt inferioare.

Să fii patriot în România înseamnă să iei de bun ce a scris Adrian Păunescu.
Elsam
schrieb am 10.11.2012, 12:49 Uhr
http://jurnalul.ro/special-jurnalul/reportaje/o-romanca-a-lansat-prima-scoala-de-hackeri-pentru-copii-628489.html

In spatiul mioritic oamenii, ca erau bastinasi sau nationalitati conlocuitoare, s-au remarcat intotdeauna prin capacitatile lor de a construi sau repara orice cu un ciocan si ceva sarma.

seberg
schrieb am 10.11.2012, 13:43 Uhr (am 10.11.2012, 13:46 Uhr geändert).
"In spatiul mioritic oamenii, ca erau bastinasi sau nationalitati conlocuitoare...
Du meinst, într-un anumit fel se poate vorbi de un succes al băştinaşilor care i-au învăţat şi pe naţ. conlocuitoare să treacă de la "lucru nemţesc“ la „fuş“ (Pfusch) "cu ciocan şi sârmă"...
Elsam
schrieb am 10.11.2012, 13:49 Uhr
Oarecum, da.

Nu este o virtute si asta, atunci cand nu ai alte alternative?
seberg
schrieb am 10.11.2012, 14:09 Uhr (am 10.11.2012, 14:15 Uhr geändert).
"Nu este o virtute si asta, atunci cand nu ai alte alternative?"
Păi tocmai asta vreau să spun, şi chiar şi mai mult: se poate vorbi IMHO "oarecum" chiar de o virtute, dacă cineva se poate descurca cu un anumit fel de şmecherie ("Schmecker-Talent"! ), daca rămâne cu acest talent "mioritic" în anumite limite umane "artistice" şi nu trece la perversităţi şi tâlhărie in sensul "politic"!

Wie wärs, wenn du das alles jetzt mal in Deutsche übersetztest?
Elsam
schrieb am 10.11.2012, 14:20 Uhr

Seberg: „daca rămâne cu acest talent "mioritic" în anumite limite umane "artistice" şi nu trece la perversităţi şi tâlhărie in sensul "politic"!“

Meinst du so etwas wie Hans Josef Strauß & Co. „şmecherii“?
@ grumpes
schrieb am 10.11.2012, 14:27 Uhr (am 10.11.2012, 14:33 Uhr geändert).
@
Ich hatte es schon einmal erwähnt:
Irgendwie sind diese Balkanesen alle diebische Elstern.
Schon zu Ceau`s Zeiten wurden diejenigen geehrt , die Geld ohne zu arbeiten (verdienten) bekamen.
Das "Hacken" passt meiner Meinug nach, perfekt, in die Mentalität des Balkans.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Friedrich K
schrieb am 10.11.2012, 14:46 Uhr
@El Sam
In spatiul mioritic oamenii, ca erau bastinasi sau nationalitati conlocuitoare, s-au remarcat intotdeauna prin capacitatile lor de a construi sau repara orice cu un ciocan si ceva sarma.

Ochsenfrosch "cu sirma", Sie feiern demnächst Jubiläum - egal welchen Namen Sie sich zulegen, als Zweifell können Sie den Geruch (für mich Gestank) des Erstfells nicht ablegen; er (der Geruch) eilt Ihnen voraus, er haftet Ihnen an, Sie bringen ihn nicht los, Sie stinken meilenweit, Sie ordinärer Gurkenpolierer.
Elsam
schrieb am 10.11.2012, 16:12 Uhr

Grumpes: “Das "Hacken" passt meiner Meinug nach, perfekt, in die Mentalität des Balkans.“

Meine „Meinug“ nach, dir entgeht die Bedeutung solchen Anglizismen.

Fridolin, bist du etwas „tra la la“ am Kopf?
@ grumpes
schrieb am 10.11.2012, 16:29 Uhr
Meine „Meinug“ nach, dir entgeht die Bedeutung solchen Anglizismen.
Meiner Meining nach kann dir nicht viel entgehen weil Du nur wenig bekommen hast(von der Natur, meine ich).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.