Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 08.02.2012, 09:45 Uhr
Ach sooo...
In der Ukraine und in Serbien leben auch Ungaren...
Da bleibt nur der Weg über andere Paschaleks: Bulgarien, Griechenland (ohne €, ist dort unbeliebt), Stambul....alles gläubige Orthodoxe....
Mircea32
schrieb am 08.02.2012, 09:52 Uhr
getkiss

Und warum?



Es ist das einzige Volk das ich kenne, das keine andere internationale Sprache spricht, oder gewillt zu sprechen ist und dadurch und nicht nur den Eindruck einer kafkaeske Willkür vermittelt. Einige Erfahrungen mit rendőrség oder vámos sind schon ausreichend in diesem Sinne.
Friedrich K
schrieb am 08.02.2012, 09:52 Uhr
Geht es wahrscheinlich allen so die keine Ungaren sind.

Geht es mir nicht so obwohl ich kein "Ungare" bin. Woran könnte das liegen?
Mircea32
schrieb am 08.02.2012, 09:58 Uhr
Friedrich K.

Geht es mir nicht so obwohl ich kein "Ungare" bin. Woran könnte das liegen?



Vielleicht daran dass du einem Ungaren sehr ähnelst ?
seberg
schrieb am 08.02.2012, 10:13 Uhr (am 08.02.2012, 10:30 Uhr geändert).
@Mircea32:„Die Mehrheit der Rumänen haben, außer den einigen Politiker im Fernsehen, keinen einzigen Ungare "live" gesehen, oder als solcher wahrgenommen.. Und sie interessiert sich auch ganz wenig dafür. Die Problemen sind ganz andere.“
Ja, die Mehrheit der Rumänen hat inzwischen ganz andere ethnischen „Problemen“, wie es auch ein gewisser „pristanda“ in der ‚Romania Libera’, den Stelian Tanase kommentierend, schreibt:

"Bucureştiul omogen etnic este sărac, trist şi prostesc" zice stelica...du-te nene in ferentari giulesti rahova sa vezi multiculturalism. Uite acu' m-am lamurit de ce avem noi o capitala asa pocita mizerabila si cenusie. Ca nu e multiculturala, ma-ntelegi? Ce-i lipseste chelului...”
Ja, das sind wirklich Problemen.

Und das war’s dann wohl auch mit dem Interesse für andere Ethnien und der Kultivierung des Multiethnischen bei der „Mehrheit der Rumänen“.

Aber es gibt Hoffnungszeichen: z.B. die Renovierung der alten Bukarester Innenstadt nach alten Mustern in bunter Vielfalt. Oder auch, sehr zu empfehlen, in Brasov/Kronstadt das alte Restaurant/Bistro Hotel Krone, liebevoll und aufwendig restauriert und hergerichtet im alten Stil von einem gewissen Laczi, das Lokal, bei live Klaviermusik und Gulaschsuppe extra aus Ungarn gebracht (Überfälle gab's bisher offenbar nicht), ist allabendlich voll von jungen Leuten, die keine „Problemen“ haben mit ethnischen Unterschieden.
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.02.2012, 10:31 Uhr
Geht es wahrscheinlich allen so die keine Ungaren sind.

ironischrweise auch denen die von sich überzeugt sind ungarn zu sein..neulich hat sich ein bekannter mit deutschem pass, rummänischer abstammung aber ungarischem herzen um 30 € erpresst, mitten am hellen Tag auf der autobahnraststätte.

ich suche immer die nähe von zigeunern aus rumänien, da traut sich kein magyar auch nur zu hüsteln.
getkiss
schrieb am 08.02.2012, 11:10 Uhr
ich suche immer die nähe von zigeunern aus rumänien
dass ist verständlich.
Lieber von den eigenen (lands)Leuten sich erpressen lassen.
Das Geld wird ja für Kommunn(e)ale Zwecke gebraucht, irgendwann gibt es die Community als Rentenzahlung zurück.
Machen "organisierte" Staatswesen doch auch nicht anders, dass heisst doch soziale Fürsorge...

Ergo: Wir sind alle Zigeuner, alle anderen Roma-s, ich bin banater Schwabe, e Großjetscher Dickkopp un a Belleder Wendpädle zugleich, mit am ungarische Großvatter, ehemals von Mircea als Rumäne deklariert und und und...

Un darum hab´i koa Scheu– mit aanem Rumäne wallachisch, mit´am Ungaren in dessen Sproch, mit aanem Russen uf rusisch (dank der Fürsorge von Väterchen Stalin im rumänische Schulwesen) zu spreche. Un de Sachs verstehe ich, hab´s awer net g´lernt, nor mit dem Pirandäischen Alphabet han ich nix am Hut, awer des sin gute Leit, die losse mich bstimmt net verhungre.

Kennt es sinn, dass de @Mircea32 in seinem biblische Alter vum milchsaugendem Knäble doch noch ungarisch lerne kennt?

Er muss jo net, er kann doch alles, außer ungarisch.
E echte Baden-Württemberger halt. Is doch normal, in Adam´s (C)Lissi hat mer doch Romäischi Wurzeln...die kann mer net ablege....
Mircea32
schrieb am 08.02.2012, 11:15 Uhr
getkiss

Er muss jo net, er kann doch alles, außer ungarisch.


Ki mondta ezt?
getkiss
schrieb am 08.02.2012, 11:23 Uhr
Ki mondta ezt?

Én....
Nekem nem szabad?
A hülyeséget manapság úgy hívják: Mircea-szabadalom?

Für alle:
Wer hat das gesagt?

Ich....
Darf ich nicht?
Heisst der Blödsinn heutzutage: Mircea-Patent?
Mircea32
schrieb am 08.02.2012, 11:36 Uhr
getkiss

Heisst der Blödsinn heutzutage: Mircea-Patent?


Wo siehst du hier eine logische Folgerung des Gesagtem ?
Magyar-szabadalom?!
Friedrich K
schrieb am 08.02.2012, 11:51 Uhr
Es ist das einzige Volk das ich kenne, das keine andere internationale Sprache spricht, oder gewillt zu sprechen ist
Es gibt nichts über ein paar mioritische Vorurteile dobrudschanischer Prägung.


Vielleicht daran dass du einem Ungaren sehr ähnelst ?
Wie muss man aussehen um einem Ungarn sehr zu ähneln, Herr de clain Aurel?
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.02.2012, 11:56 Uhr
Wie muss man aussehen um einem Ungarn sehr zu ähneln, Herr de clain Aurel?

hässlich
Mircea32
schrieb am 08.02.2012, 11:59 Uhr

Wie muss man aussehen um einem Ungarn sehr zu ähneln, Herr de clain Aurel?



Hm... schwer zu sagen, es ist eine Gefühlssache,.. vielleicht mit einem ungarischen Schnurbart (und/oder kahlgeschoren), ein fűszerpaprika sichtbar in der Hemdtasche und wenn man dich was fragt, nur stumme, furchterregende Grimassen schneiden ?

Adaequatio rei et intellectus!
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.02.2012, 12:02 Uhr
hässlich

Na, du Ungar.
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.02.2012, 12:04 Uhr
Ki mondta ezt?

Na, Mircea. Da du ja Ungarisch gut sprichst, bist du ja ein Ungar.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.