„Ungarn und Rumänien sind als Staaten Feinde ihrer eigenen Völker“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 23.10.2011, 11:52 Uhr (am 23.10.2011, 11:55 Uhr geändert).
Wenn keine Antwort, dann persönlicher Angriff. Und auch das Deutsch wird wieder gaaanz schlecht...
bankban klasse!
bankban
schrieb am 23.10.2011, 11:55 Uhr (am 23.10.2011, 12:04 Uhr geändert).
"Dann schau dir gänzlich György Boy’s Ausschreibung und seinen neuen Spielplan."

Nein, das tue ich nicht, den Schmarrn und den bestimmt völkisch-nationalistischen Spielplan. DU hast ein Zitat gebracht und dazu geschrieben, daraus gingen die revisionistischen Tendenzen eindeutig hervor. ICH habe diese Tendenzen im Zitat nicht erkannt und dich gebeten, sie mir im Zitat zu nennen. DEM bist du nicht nachgekommen, wohl weil es nicht geht. Also hast du hier einmal mehr Unsinn geschrieben und gibst es nur nicht zu.
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 12:05 Uhr
Seberg: „Wenn keine Antwort, dann persönlicher Angriff.“

Auch wenn ich die Frage, für dich und für bankban, nicht zufriedenstellend beantwortet habe, wie kommst du zu „persönlichem Angriff“, wenn die Rede von nationalistischen und revisionistischen Tendenzen in dem „neuen ungarischen Theater“ war ?! Mir ist das absolut schleierhaft.

bankban
schrieb am 23.10.2011, 12:12 Uhr (am 23.10.2011, 12:13 Uhr geändert).
Du hast ja an meine Adresse geschrieben:

"Irgendwie ich habe Zweifel, du würdest das richtig deuten, wie vorhin Seberg’s Ironie"

Das war persönlich. Weil du meine Verhaltensweise meinst, im Vorhinein, zu kennen und einschätzen zu können. Damit sprichst du über meine vermeintlichen Fähigkeiten und das ist persönlich.

Macht aber nichts und bin dir auch nicht böse. Das machen nämlich alle, immer dann wenn sie in die Enge getrieben werden und keine Sachargumente haben.
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 12:37 Uhr (am 23.10.2011, 12:51 Uhr geändert).
Bankban:„Weil du meine Verhaltensweise meinst, im Vorhinein, zu kennen und einschätzen zu können.“



Ja, ich konnte mir schon ein Bild über dein Ureteil und Verständnis-Vermögen machen, aus deinen früheren Reaktionen und Kommentaren. Und das Bild spricht für mein Unvertrauen zu deinem Verständnis und deine (un)richtige Auffassung einer geschriebenen Idee.

Zurück zu deiner Frage:

József Nyírö, und Magyar Erö sagt dir was ?! István Csurka als darzustellender Schrifsteller und Ideolog? András Sütő, Áron Tamási ... usw. lauter Rechtsradikalen und rumänisch-ungarische (Szekler) „Dissidenten“ ?!

bankban
schrieb am 23.10.2011, 12:51 Uhr (am 23.10.2011, 12:54 Uhr geändert).
József Nyírö hat mittelmäßige Romane pessimistischen Charakters und im völkischen Stil geschrieben, in welchen er das harte Los der Szekler schilderte, auch deren Verfolgung durch die Obrigkeit. In den 1940er Jahren ist er nach rechts abgedriftet und starb 1953 im Madrider Exil.

Csurka galt in den 70ern als Vertreter einer volkstümlichen Richtung der Literatur, dessen Werke selbst in der DDR erschienen sind. Wahrlich, damals kein Sammelbecken für Nazis.
Erst nach 1990 ist er abgedriftet, wurde zu einem antisemitischen Rechtspopulisten.

Áron Tamási, auch er wie Nyirö ein Dichter und Literat szeklerischen Ursprungs. Kein Nazi.

András Sütö, bäuerlicher Herkunft von der siebenbürgischen Hochebene, startete als typischer Bauernschriftsteller in den 1940er Jahren. Demenstprechend linksideologisch waren seine Werke und er polemisierte im Sinne des Regimes gegen "bürgerliche" Ansichten. Doch musste er feststellen, dass im rumänischen Nationalkommunismus seine Ethnie von der Assimilation bedroht war. Daher setzte er sich für sie ein und erhielt weitgehendes Aufführungsverbot. 1990 schlug ihm die rumänische Meute bei dem Pogrom von Neumarkt ein Auge aus. Als Rechtsradikalen beschimpften ihn seither manche Rumänen, um von dieser Schande und dem eigenen schlechten Gewissen abzulenken.

Fazit: auf dem neuen Spielplan werden neben vielen Autoren, die die sozialen und wirtschaftlichen Probleme der Ungarn thematisieren (Sütö, Tamási etc.), bestimmt auch Rechtsradikale stehen: der späte Nyirö, Csurka. Das war aber von den beiden, Dörner und Csurka, anders auch nicht zu erwarten. Ich hab ja geschrieben, dass ich den Schmarrn von einer Bewerbung, den ich übrigens kenne, mir nicht antun werde. Dass die beiden ernannt wurden, ist ein Skandal. Auch das habe ich schon geschrieben.

Doch verweigere ich mich einfachen Urteilen und Verurteilungen wie du sie hier bevorzugst.
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 12:52 Uhr


Meine Meinung nach, vielleicht irre ich mich, hoffentlich, in das heutige Ungarn braut sich das Ende von dem morgigen Europa, wenn nicht schlimmer.

Wie schon vorhin sagte, ich wäre froh mich zu irren, aber soll das auch hier gesagt werden.

seberg
schrieb am 23.10.2011, 13:09 Uhr
...ich wäre auch froh mich zu irren... – in Bildern über Menschen...
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.10.2011, 13:20 Uhr
Meine Meinung nach, vielleicht irre ich mich, hoffentlich, in das heutige Ungarn braut sich das Ende von dem morgigen Europa, wenn nicht schlimmer

das wäre wohl so, wenn wir die Millionen Türken nicht mitten in Europa hätten. Die werden das Problem schon lösen, die haben Erfahrung im Umgang mit aufsässigen Magyaren.

Und mit Griechen ebenso: warum war Griechenkland nie Pleite solange es unter der Herrschaft der Osmanen litt?

Na klar, weil die Osmanen für Zucht und Ordnung sorgten, auch in Griechenland. Jedem Dieb Hand ab, was denkst du wieviel einarmige Griechen es damals gab.
Friedrich K
schrieb am 23.10.2011, 13:22 Uhr
Wie schon vorhin sagte, ich wäre froh mich zu irren, aber soll das auch hier gesagt werden.
Sie und irren? Ist sich neu und "soll das auch hier gesagt werden"; schpun si io.
Merlen
schrieb am 23.10.2011, 16:21 Uhr (am 23.10.2011, 16:21 Uhr geändert).
@
wenn schon Mircea mal einen Irrtum vorrausschauend einräumt sollten kleine giftige Zwerge mal besser ruhig im Garten die Gisskanne und Hacke halten!psssst:-)
Friedrich K
schrieb am 23.10.2011, 16:32 Uhr
Das Wort zum Sonntag; vorausschauend interpretiert ;-)
bankban
schrieb am 23.10.2011, 16:34 Uhr
Hey, wo ist Schneewittchen? Das Forum wimmelt ja nur so von Zwergen... Was habt ihr mit ihr (alles) angestellt?
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 17:02 Uhr
"Hey, wo ist Schneewittchen?"

Meins du ... Frau Flaps ?
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 17:10 Uhr


Flaps- Schneewittchen und der Zwerg Fritz scheinen aber eher aus einem anderem Film zu entstammen. Eine Hobbits -Saga geschrieben von Stephen King.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.