erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Iceman
schrieb am 01.10.2011, 22:24 Uhr (am 01.10.2011, 22:25 Uhr geändert).
@keine kommunistische Räterepublik installiert, wie andere.
pope!
Keine redet darüber wie eine Räterepublik in Ungarn entstanden konnte,Ich sage dich wie.Ungarn wurde wie du weißt aufgeteilt.Und stand unter Embargo als Verlierer!
Ungarn hatte keine Kohle,dadurch wurde die Industrie lahmgelegt.Was Massenarbeitslosigkeit verursacht hat.Und Lebensmittelknappheit.Was die Kommunisten ausgenutzt haben.
Also diese Sch..ß Westen hat uns geopfert.Wie alle andere Ostländer später in Jalta auch.

Und bankban sollte eine Historiker sein?Schwer zu glauben.


popescu
schrieb am 01.10.2011, 22:27 Uhr
1.
Die Sieger des WWI hatten alle keine Räterepubliken, hatten sie doch fette Beute zu verteilen. Rumänien hat eine Agrareform durchgeführt, nur weis ich nicht ob die für den enteigneten Boden was bezahlt haben.
Glaube ich kaum, aber wenn man mittelalterliche Strukturen sonst wo in Europa aufgelöst hat, hat man da etwas bezahlt? Denen die Maßnahmen zu Gute gekommen sind hatten doch Jahrhunderte lang durch ihr elendes Leben genug „gezahlt“. Das kaum etwas so abgelaufen ist, wie es hätte ablaufen sollen, überall auf der Welt, ist mir mehr als klar.

2.
Ich habe den Eindruck, dass es, für die ganz Einfältigen, notwendig ist, anhand eines Beispiels, Begriffe wie (Haupt)Verursacher und Schuldige zu erklären.
Wenn vor einigen Jahren eine Überschwemmung in einer Region Keller und auch Häuser schwer in Mitleidenschaft zog, dann waren die Schäden durch das Wasser verschuldet, also hatte das Wasser Schuld. Verursacher war der besonders starke Regen bergaufwärts, zu nahes Bauen am Flussbett und Ähnliches. Hauptverursacher waren aber die baulichen Maßnahmen in Zusammenhang mit den Flussabläufen wie z.B. die Flussbegradigungen.
Ich bin zwar sicher, dass es mancher doch nicht versteht (weil er es ideologisch gar nicht verstehen will), ich habe es trotzdem versucht. Bin halt ein netter Kerl.

wamba
schrieb am 01.10.2011, 22:36 Uhr (am 01.10.2011, 22:41 Uhr geändert).
Gutes Beispiel mit dem Wasser und meiner Meinung nach korrekt dargestellt, die Prediger der "Holy Church of Climatology" würden Dir jedoch widersprechen und behaupten dass es der Menschengemachte Klimawandel ist.
Nun, wenn es um den Kommunismus geht dann verhältst Du Dich wie die.
Koi
schrieb am 01.10.2011, 22:53 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Popeye und Eisbein "schreiben" Geschichte...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
popescu
schrieb am 01.10.2011, 23:03 Uhr
Nun, wenn es um den Kommunismus geht dann verhältst Du Dich wie die.
In wie weit? Bitte um eine Erklärung, ich würde es gerne verstehen wollen.
wamba
schrieb am 01.10.2011, 23:22 Uhr (am 01.10.2011, 23:24 Uhr geändert).
So nach dem Motto: "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt."
Koi
schrieb am 01.10.2011, 23:40 Uhr (am 01.10.2011, 23:41 Uhr geändert).
"Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt."

@popescu,
ich habe dich schon einmal darauf aufmerksam gemacht : Bring erstmal ein paar plausible Quellen, bevor Du hier weiter deine Geschichtskapriolen zum Besten gibst.
popescu
schrieb am 02.10.2011, 00:10 Uhr
ich habe dich schon einmal darauf aufmerksam gemacht : Bring erstmal ein paar plausible Quellen, bevor Du hier weiter deine Geschichtskapriolen zum Besten gibst.
Um welche von mir zum Besten gegebenen Geschichtskapriolen handelt es sich (bitte Zitate mit Datum und Uhrzeit bringen)?
seberg
schrieb am 02.10.2011, 01:02 Uhr (am 02.10.2011, 01:30 Uhr geändert).
„Das rumänische Volk, ein Volk von Individualisten, hätte nie eine kommunistische Partei an die Macht gebracht.“

„Bankban, sind Sie blöd? Wer behauptet in Rumänien sei niemand Schuld?“

Aber, Herr Popescu, Sie wollen doch hoffentlich nicht darauf hinaus, dass schlicht und einfach das rumänische Volk an den heutigen Zuständen in Rumänien Schuld sei (wie das Wasser in Ihrem Überschwemmungs-Beispiel "Schuld" ist und sicher mit Ihrer Anzeige rechen müsste ), weil es die kommunistische Partei zwar nicht selbst an die Macht gebracht, ihr aber auf Druck der Sowjets willfährig die Macht eingeräumt hat? – Vielleicht helfen Ihnen diesbezüglich die Worte eines der bekanntesten heutigen rumänischen Intellektuellen, Philosophen und publizistisch sehr aktiven Schriftstellers etwas auf die Sprünge, auch mit Blick auf die beliebte These vom rumänischen Volk als ewigem Opfer der Geschichte:

„Dacă noi continuăm să judecăm chestiunea poporului român în termenii basmului potrivit căruia poporul român...popor care, victimă a invidiei vecinilor şi a unui complot international fiind, a intrat în gura lupului sovietic, care l-a diabolizat mai abitir decît pe alte popoare vecine, deoarece blîndul bobor român era anticomunist prin fiinţa sa, el opunîndu-se cu mîndrie îngenunchierii sale, şi aşa mai departe, la nesfîrşit: dacă noi vom continua să ignorăm responsabilităţile noastre istorice reale (cum ar fi, în cazul sovietic, colaborarea voluntară dintre popor şi ocupanţi, în dispreţul total al unei minorităţi care, de altfel, a şi fost exterminată prin puscării), atunci orice cale de acces la adevăr şi cinste ne va fi închisa. Fenomenul plierii noastre la regimul deopotrivă sîngeros, mediocru şi vulgar pe care ni l-au construit comuniştii a fost total.”

(„Wenn wir weiterhin die Sache des rumänischen Volkes nach Art des Märchens beurteilen, wonach das rumänische Volk...als Opfer des Neids seiner Nachbaren und eines internationalen Komplotts in den Rachen des sowjetischen Wolfs geraten sei, der es noch schlimmer verteufelte als die andere benachbarten Völker, weil das sanftmütige rumänische Volk antikommunistisch seinem Wesen nach gewesen sei, das sich seiner Unterwerfung mit Stolz widersetzt habe, usw, usf.: wenn wir weiterhin unsere realen historischen Verantwortungen ignorieren (wie z.B. im sowjetischen Fall die freiwillige Kollaboration zwischen Volk und Besatzern, unter totaler Verachtung einer Minderheit, die denn auch in Gefängnissen vernichtet wurde), dann wird uns jeder Zugang zu Wahrheit und Ehre versperrt sein. Unsere Verbiegung vor dem uns von den Kommunisten errichteten blutigen, mediokren und vulgären Regimes war total“).

Was meinen Sie: sind diese Worte, die überall in Rumänien gelesen werden können und auch viel gelesen wurden, eher eine „freundschaftliche Hilfe“ als das, was hier sonst auf diesem Forum zu lesen ist, oder ist es eine Lüge und der Autor behandelt seine eigenen Landsleute „unanständig“? Sie, als einziger anständiger Siebenbürger Sachse hier müssen es ja wissen, oder?
Mircea32
schrieb am 02.10.2011, 08:33 Uhr
Iceman
schrieb am 02.10.2011, 08:59 Uhr
Mircea!

Die schöne Musik und Mädels gehören in Thema Weltsprache Musik- für Musikfreunde:)

Natürlich sind Rumänen erfunden,sonnst würde ihren Geschichte eine Verlängerung der Römische Geschichte sein.Eine nicht Rumänische sondern eine Römische Kontinuität!Leider gibt es immer weniger Menschen auf unsere Planet die mal mitdenken können,und wollen
bankban
schrieb am 02.10.2011, 09:11 Uhr (am 02.10.2011, 09:26 Uhr geändert).
@ seberg: vielen Dank für den Text und seine Übersetzung. Wer ist der Autor? Ob popescu ihn vll. soweit rafft, dass er sich von seinem Mythos des rumänischen Opferdaseins lösen kann?

@popescu: a) Ob ich blöd bin? Durchaus im Bereich des Möglichen. Es kommt immer darauf an, wer und wie "blöd" definiert. Es ist also eine Deutungs-, Definitions- und Machtfrage.
b) Ob ich Historiker bin? Habe ich von mir nie behauptet. Für Behauptungen Anderer sind die Anderen schuld (oder auch: Verursacher ;-)

c) "Kümmern Sie sich, ... um Geschichtsfälschung im Sinne derer für die Sie tätig sind." Die da wären?
seberg
schrieb am 02.10.2011, 10:05 Uhr (am 02.10.2011, 10:23 Uhr geändert).
Bankban: Autor des Textes ist der heutige und langjährige Präsident des auch im westlichen Ausland sehr aktiven Rumänischen Kulturinstitutes (ICR) H.R.Patapievici.

Wütenden Reaktionen von seiten beleidigter rumänischer Landsleute auf solche und ähnliche Äußerungen im bereits 1996 erschienenen Buch „Politice“ (Humanitas, Bucuresti) begegnet er mit dem Hinweis:
„Publicul românesc este educat să reactioneze „patriotic“ în spezial la stimuli verbal (aforistic vorbind, patriotismul românesc nu este politic, ci de operetă)...“
(Das alles ist im Sinne einer durchaus zeitgebundenen und veränderbaren "Mentalität" zu verstehen, so wie es Patapievici selbstverständlich auch versteht, also nicht als zum "Wesen" des rumänischen Volkes gehörend, als "essenzia" - worüber es im selben Buch übrigens auch eine kleine Abhandlung gibt).

Auch was er weiter über den rumänischen Patriotismus an gleicher Stelle schreibt und wie sich dieser auf den Zustand im Land auswirkt, ist interessant und aufschlussreich. Freilich hat er sich dadurch im eigenen Land auch viele Feinde gemacht, er musste sich sogar gerichtlich gegen eine gegen ihn im öffentlichen Fernsehen losgetretene Kampagne wehren. Schwer verzeihen werden ihm einige „patriotische“ Eiferer wohl auch, dass sich Herta Müller ihm in kritischer Freundschaft verbunden fühlt.

Im Übrigen hat sich Patapievici mit seinen kritischen Äußerungen sehr wahrscheinlich an einem großen Deutschen orientiert, an Arthur Schopenhauer (Hallo, gibt's hier irgendwo einen Arthur? ), der ja, wie man weiß, wenig Schmeichehaftes über sein eigenes Volk, die Deutschen, geschrieben hat und ebenfalls den "Patrioten" im eigenen Land damit auf die Nerven ging.
popescu
schrieb am 02.10.2011, 11:26 Uhr
Was meinen Sie: sind diese Worte, die überall in Rumänien gelesen werden können und auch viel gelesen wurden, eher eine „freundschaftliche Hilfe“ als das, was hier sonst auf diesem Forum zu lesen ist, ..
Wen Sie zitieren ist mir ungekannt. Der Mann (oder die Frau) hat vollkommen Recht und das ist durchaus eine Hilfe (oder sollte es zumindest sein). Auf jeden Fall ist es was anderes als auf diesem Forum zu lesen ist (auch wenn Sie offensichtlich anderer Meinung sind). Wenn in diesem Sinne die Verhältnisse in Rumänien hier diskutiert werden würden, würde das meine Meinung über die SBS verbessern. So aber wurde sie kontinuierlich verschlechtert. Und das zur Kenntnis nehmen der Geschichte der letzten 100 Jahre dieses unseres Stammes hat auch dazu beigetragen. Dass manche Stimme die einem nicht passt sich erhebt (wie etwa ICEMAN bei den Ungarn), ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass kaum jemand widerspricht (im Gegensatz zum Fall ICEMAN, den z.B. Bankban in die Schranken weist, der aber auch entsprechende PN in Ungarisch zu bekommen meint).
bankban
schrieb am 02.10.2011, 12:01 Uhr
"Wen Sie zitieren ist mir ungekannt"


http://ro.wikipedia.org/wiki/Horia-Roman_Patapievici

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.