erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 20.10.2011, 22:37 Uhr
Bin auch erstaunt.
Dass die Admin`s so schnell reagiert haben.....
getkiss
schrieb am 20.10.2011, 23:41 Uhr
@Pavel:
"normativ al unui organ de conducere"
Stimmt auch.
Nur ist eine Adunare/Versammlung oder Adunătură/Zusammenrottung oder Demonstraţie kein Organ de conducere/Führungsorgan.
Das Wort hat eine mehrfache Be-deutung. Um die richtige geht es, darum muss man deuten.
Das Problem gibt es in jeder Sprache. Und rechtlich gesehen ist es so wie ich schrieb.
Die Kundgabe der herrschenden Meinung der Besprechungen in einer Zusammenkunft ist kein Gesetz auf das man sich bei Gericht berufen kann. Frag nach bei Fabritius.....
kranich
schrieb am 21.10.2011, 07:29 Uhr
Wasfür ein Zufall: Am selben Tag verabschiedet sich ein Wüstenbewohner und Einer aus der Kälte...
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.10.2011, 07:48 Uhr
Du lebst in der Vergangenheit deiner Ahnen und setzt sie stets zwischen dir und der übrigen Welt. Ein Mensch von Gestern.

Mircea, wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber! Gut gemeinter Rat!
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.10.2011, 08:05 Uhr (am 21.10.2011, 08:15 Uhr geändert).
getkiss,

eine Zusammenrottung nennen Sie das?

http://www.ziuanationala.ro

Da steht auch unter


http://www.ziuanationala.ro/consiliul_dirigent.php


Consiliul Dirigent a fost guvernul Transilvaniei, organism desemnat pe 2 decembrie 1918 de Marele Sfat Naţional, ales la rândul său de Adunarea de la Alba Iulia. Preşedintele Consiliului Dirigent a fost Iuliu Maniu. Atât sediul Marelui Sfat (adunarea legislativă a Transilvaniei), cât şi cel al Consiliului Dirigent (guvernul Transilvaniei) a fost stabilit la Sibiu.

Oder unter

http://www.ziuanationala.ro/marele_sfat_national_roman.php

Membrii Marelui Sfat Naţional Român aleşi în Adunarea de la Alba lulia, la 1 decembrie 1918

Und unter

http://www.ziuanationala.ro/lege_asupra_transilvaniei.php

Luând act de hotărârea unanimă a Adunarei Naţionale din Alba-Iulia,

AM DECRETAT ŞI DECRETĂM:



Und hier weiter:

http://ro.wikisource.org/wiki/Rezolu%C8%9Biunea_Adun%C4%83rii_Na%C8%9Bionale_de_la_Alba_Iulia

I. Adunarea Națională a tuturor Românilor din Transilvania, Banat și Țara Ungurească, adunați prin reprezentanții lor îndreptățiți la Alba-Iulia în ziua de 18 Noiembrie v. 1 Decembrie 1918 n., decretează unirea acelor români și a tuturor teritoriilor locuite de dînșii cu România. Adunarea Națională proclamă în deosebi dreptul inalienabil al națiunii române la întreg Banatul cuprins între rîurile Mureș, Tisa și Dunăre.

II. Adunarea Națională rezervă teritoriilor sus indicate autonomie provizorie pînă la întrunirea Constituantei aleasă pe baza votului universal.

III. În legătură cu aceasta, ca principii fundamentale la alcătuirea noului Stat Român, Adunarea Națională proclamă următoarele:


http://www.cimec.ro/istorie/unire/inainte.htm#Unir

Faptul îi pune în gardă pe români. Consiliul Naţional decide să convoace, la 18 noiembrie/1 decembrie, la Alba Iulia, o Adunare Naţională a Românilor din Transilvania şi Ungaria. Pentru această Adunare urmau a fi aleşi 600 de deputaţi pe bază de vot universal şi 628 reprezentanţi ai organizaţiilor şi societăţilor culturale. Participă la alegeri toţi românii din Transilvania, Banat, Crişana, Maramureş. Într-o atmosferă de mare entuziasm popular, timp de 12 zile, sunt aleşi câte 5 reprezentanţi de circumscripţie (în cadrul stabilit în 1910). Revendicările alegătorilor: unirea cu România, reformă agrară, vot universal.

Cei 1228 de deputaţi s-au reunit în sala Cazinoului din Alba Iulia, în timp ce în oraş circa 100.000 de oameni (după mărturiile din epocă) le aşteptau hotărârile. Erau reprezentate toate categoriile sociale şi ambele biserici. Participau şi reprezentanţi ai tuturor regiunilor istorice româneşti.


Tut mir leid, getkiss. Aber für mich liest sich das alles, als sehr offizielle Entscheidungen von sehr wohl gewählten und dementsprechend befugten Personen was zu entscheiden hatten und nicht irgendwelche Sandkastenspielchen von ein paar Halbstarken!
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.10.2011, 08:08 Uhr
Einer, der einen anderen User hier eigentlich sperren wollte, ist weg! Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!

Aber wer weiß, ob er nicht schon wieder (oder noch) hier ist!
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.10.2011, 08:21 Uhr
Esti un flecar fara leac mai Tafka.

Mai bine flecar decât miştocar de teapa ta. Dacă te-ar durea în cot de ce spun, nu mi-ai tot răspunde, dar bag seama că te roade adevărul ce ţi-l flutur pe la nas!
getkiss
schrieb am 21.10.2011, 10:28 Uhr (am 21.10.2011, 10:34 Uhr geändert).
Faptul îi pune în gardă pe români.

Genau. Bezieht sich auf den Standpunkt der ungarischen Regierung des Landes.
Und im Text wird genau beschrieben, das alles nur Dank der Auflösung des Österreichischen Kaiserreichs geschah.
Es war eine Versammlung "aller Rumänen". Die hat etwas beschlossen ohne die anderen zu fragen, mit der Unterstützung der Soldaten die von Maniu geleitet wurden.

Es war einfach ein einseitiger Akt, mit militärischer Gewalt, der damals keine andere Gewalt entgegen stand. Und es ist bekannt, das zu der Zeit nicht einmal die alliierten damit alle einverstanden waren. Sanktioniert wurde alles später, in Trianon....
Es wurde beschlossen eine verfassungsgebende Versammlung einzuberufen. So weit ich weiß, fand die nie statt, sondern es wurde das ganze dann mit der Regierung des Altreichs ausgemacht und durch Dekret des Königs der Zusammenschluss erklärt, ohne irgendwelche Garantien....Einfach ein Diktat der "Sieger".....
Die Rechte hat später auch niemand einklagen können.

Und diese Politik der Entrechtigung verstärkte sich unter den Kommunisten, ja geht heute weiter, siehe Dossier Restitution.....
seberg
schrieb am 21.10.2011, 11:15 Uhr
Fapte...fapte...fapte...Tatsachen...lautere Tatsachen...nichts als Tatsachen, das Geschehen der Vergangenheit wie es „wirklich“ war.
Bleibt noch, dass durch Interpretation und immer weiterem Erzählen, aus "tatsächlichem" Geschehen allmählich wahrhaftige Geschichte(n) wird (werden).
getkiss
schrieb am 21.10.2011, 11:26 Uhr
Tatsachen.
Wie waren sie?
Wer wissen will, muss schürfen. In verschiedene Richtungen, denn sie schauen jeweils anders aus, abhängig der Richtung des Beschreibenden und seine Interessen.
Eine Selbstverständlichkeit....
Dokumente sind wichtig. Aber nur ein Teil der Geschichte, auch der jedes Einzelnen. So wie jeder Einzelne auch Teil der Geschichte ist, mit allem was der erlebt und erleidet...
seberg
schrieb am 21.10.2011, 11:31 Uhr (am 21.10.2011, 11:40 Uhr geändert).
"mit allem was der erlebt und erleidet..."
So ist es, und damit, wie er es erzählt oder niederschreibt...was Andere vor ihm erzählt oder niedergschrieben haben...
seberg
schrieb am 21.10.2011, 11:50 Uhr (am 21.10.2011, 11:54 Uhr geändert).
TAFKA
Einer, der einen anderen User hier eigentlich sperren wollte, ist weg! Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!
Aber wer weiß, ob er nicht schon wieder (oder noch) hier ist!

Dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten: entweder er würde durch die Fortsetzung seiner beleidigenden Äußerungen schnell auffallen und wieder rausfliegen, oder er müsste vom Saulus zum Paulus mutieren und sich plötzlich scheinheilig-heuchlerisch gut benehmen.
Da Letzteres eher auszuschließen ist, bin ich ziemlich sicher, dass er seinen ungezügelten „ungarischen“ Hass hier weiter rücksichtslos und offen unters Volk bringen würde. (Wobei ich noch überlege, ob das nicht vielleicht sogar vorzuziehen wäre gegenüber der şmechereşt-hinterlistigen und oberflächlich-fasadenhaften „bună purtare“ seines Pendants hier, manchmal ist offen gezeigter Hass besser als auf heuchlerische Art böses Blut zu schüren. Ich bin mir aber nicht ganz sicher)
bankban
schrieb am 21.10.2011, 12:07 Uhr
Also, ich finde es schade, dass er weg ist.
Natürlich nicht, weil ich auf seiner Wellenlänge wäre. Alles andere.
Auch nicht, weil ich (wie etwa unser Johann, der sich hier neuerdings leider zu selten blicken lässt) so grenzenlos liberal und tolerant wäre, um zu sagen, man müsse jede, einem selbst noch so unliebsame Äußerung tolerieren.
Nein, einfach, weil er so übertrieben hat, dass es schon lustig-skurril war. Exoetenschönheit. Narrenfreiheit. Das konnte man nicht mehr ernst nehmen, so extrem war das. Kein Wunder, dass er sich am Ende mit popescu so gut verstanden hatte, denn die beiden extremen Ende einer Linie berühren sich, wenn man aus der Linie einen Kreis macht.
Ich habe es genossen, ihm sein geistigen Grenzen aufzuzeigen, die er dann entweder mit Schweigen oder mit einer mit "Antiungar!" eingeleiteten Hasstirade beantwortete. lustig fand ich auch, dass er immer dieses Ausrufungszeichen gesetzt hat...
Im Übrigen finde ich es gut, dass seberg weiter oben "ungarischen" Hass in Anführungszeichen setzte. nicht nur, weil er damit zeigen wollte, dass Hass keine Nationalität hat, sondern auch weil damit nach meiner Deutung auch ausgedrückt wird, dass Iceman womöglich gar nicht das Pseudonym eines Ungarn war, sondern von jemandem, der so antiungarische Einstellungen in den Lesern provozieren wollte. Und zumindest sein mangelhaftes Ungarisch spricht auch dafür.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.10.2011, 12:39 Uhr
... womöglich gar nicht das Pseudonym eines Ungarn war, sondern von jemandem, der so antiungarische Einstellungen in den Lesern provozieren wollte. Und zumindest sein mangelhaftes Ungarisch spricht auch dafür.

Meine Worte

...(oder noch) hier ist!
Merlen
schrieb am 21.10.2011, 13:06 Uhr (am 21.10.2011, 13:08 Uhr geändert).
@
wenn Iceman weg ist bekommen wir dann einen milden Winter? Muss ich dann kein Eis mehr von der Autoscheibe kratzen wie vor 3 Tagen noch?
Aber wie auch bankban, Seberg u.a. hatte ich kein wirkliches Problem mit seinem wohl für einige an der Reizkante Geschriebenem. Vielleicht kommt er als Summerwind zurück:-)
Ob Rumäne, Ungar oder S´bürger
überreizt wird er recht schnell zum Würger
..oder wie auch immer:-(

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.