erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 04.10.2011, 13:24 Uhr
Na dann Prost !
Iceman
schrieb am 04.10.2011, 13:33 Uhr
du auch :)
Che
schrieb am 04.10.2011, 13:49 Uhr
Einem Volk wie hier in dem Fall die Identität absprechen zu wollen, mit niveaulosen und zum Größtenteil beleidigenden Ausdrucksweisen Aufgrund historischen Erreignissen, deren Entstehung lange vor unseren Geburt stattgefunden haben und nicht unseren Wünschen entsprechen zeigt nur dass die Rationalität auf der Strecke bleibt und nur der blanke Hass zum Vorschein kommt. Dass das aber hier im Forum auch toleriert wird ist bedauernswert. Wie so oft wird das Wichtige ausser Acht gelassen (in dem Fall der Mensch und sein täglicher Überlebenskampf).

Ein Patriot arbeitet und kämpft für das Wohlergehen seiner Gemeinschaft, notfalls mit dem Einsatz seines Eigenes, gleichzeitig bleibt er ehrvoll, er ist ein Gentleman. Er respektiert sogar seine Feinde und durch seinen Tun kommt seine Überlegenheit von allein zum Vorschein.Er ist das Gegenteil der ,,Adolfs´´ (die man leider überall auf der Welt trifft), die seine Mühe durch blanker Menschenhass zunichte machen.

Ein gutes Beispiel ist Deutschland, nach jahrhunderten Entwiklung der deutsche und europäische Kultur und Zivilisation ist den ,,Adolfs´´ gelungen in nur 12 Jahren alles zunichte zu machen und das Bild Deutschlands in der Welt für lange lange Zeit zu verunstalten.Vergessen waren die hundertjährigen Errungenschaften des deutschen Volkes auf einmal, die Welt hat lage Zeit (und heute leider teilweise immer noch) auf dem ,,NAZI´´ Begriff zurückgestuft. Das deutsche Volk davon zu befreien wird noch Generationen dauern.

Um unsere eigene ,,Nation´´ und ihre Vergangenheit hervorzuheben dürfen wie nicht zu ,,Adolfs´´ mutieren, sonst ist die ganze Mühe unserer Nationsgrößen nichts mehr Wert.Ob König Geza oder Kaiser Franz oder ein anderer Monarch früherer Tage mit Verdrehungen der Wahrheit und Lügenverbreitung oder die Ausdrucksweise manch Pseudopatrioten hier im Forum einverstanden wären? Wohl kaum. Die hatten damals noch Ehre.



Iceman
schrieb am 04.10.2011, 14:40 Uhr (am 04.10.2011, 15:02 Uhr geändert).
Che

Wie ich lese du tolerierst auch der Verdrehung der Wahrheit und Verbreitung die Lügen.Anscheinend hast du damit auch kein Problem!Denke an Mittelalter wo darum ging ob die Erde eine Scheibe ist oder Rund.Und was Wir heute Mehrere Jahrhunderte Später darüber Denken.Ähnlich wird mit unsere Geschichte auch passieren.in ca 500 Jahren werden die damalige Menschen eine bessere Übersicht haben als wir heute.Weil wenn jemand im Mittelalter gezweifelt hat,ist auf eine Scheiterhaufen gelandet.Wer heute was nicht glaubt oder denkt,landet im Gefängnis.Also lassen wir die zukünftige Generationen darüber entscheiden.
Iceman
schrieb am 04.10.2011, 14:46 Uhr
Che

und bei mir geht nicht um Identität.Von mir aus können sich die Walachen sich nennen wie sie wollen.und ihren künstliche Sprache ist mir auch egal.Was nicht egal ist,das Sie mit diese Identität eine Verbrechen begangen haben(besser gesagt nicht die Walachen,sie wurden nur von gewissenlose geistliche Führern benutzt)
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 08:58 Uhr (am 05.10.2011, 09:00 Uhr geändert).
@ Che

,,Unde dai și unde crapă´´

Könnte ich jetzt auch schreiben.

Habe ich vielleicht die Naturschönheiten Rumäniens zu kritisieren versucht? Oder sogar die Menschen in Rumänien? Wieso versucht manch einer hier mir Sachen anzuhängen die ich nie geschrieben habe? Das ist nicht fair.

Habe ich Dir etwa vorgeworfen, die Naturschönheiten Rumäniens oder seine Menschen zu kritisieren? Ich habe nur gefragt, ob der Westen einen so sehr verweichlicht (und in wieviel Zeit), dass man zB wegen des nicht so guten Strassenzustandes (obwohl insgesamt deutlich besser als vor 20 Jahren, zumindest die Hauptstrassen) nichts Gutes oder Schönes um sich herum mehr wahrnehmen kann (oder will).

Slash, ich musste wegen einer familiäre Angelegenheit nach RO, nicht um mich sado-maso zu befriedigen, wie gesagt, ich musste, sonst hätte ich meinen Urlaub nicht dafür geopfert.
Und wie gut ich in Deutschland lebe? Gut ist relativ, materiel (und mittlerweile auch spirituell) auf jedenfall besser als Meinergleichen in RO.


Das erklärt für mich auch Einiges. Es gab wohl vom Anfang bis zum Ende eine negative Grundeinstellung gegenüber Rumänien oder dem, was man da zu erledigen hatte.

Lediglich die Ergebnisse des führenden Apparates nach 20 Jahren ,,Demokratie und Marktwirtschaft´´ kritisiere ich, ich kann mit der heutigen Situation der dort lebenden Menschen nicht zufrieden sein, wer das kann ist blind und dumm.

Darauf hat Slash schon eine sehr gute Antwort gegeben. Mir fällt auch immer wieder auf, dass z.B. "nicht vorbelastete" Besucher aus Deutschland, die privat oder auch geschäftlich in Rumänien sind, meist einen viel positiveren Eindruck haben als unsere ausgewanderten Sachsen (und Schwaben). Warum wohl?

für mehr Fairness im Forum würde ich auch plädieren.

Ich auch!

P.S. Habe mich vorgestern beim Empfang des Deutschen Generalkonsulats in Hermannstadt anlässlich des "Tags der Deutschen Einheit" auch mit einem unserer alteingesessenen hermannstädter Intelektuellen (inkl. Publizist) der alten Schule unterhalten. Er war soeben von einer Reise nach Heidelberg zurückgekehrt. Und meinte (ohne dass ich das Gespräch irgendwie darauf gebracht hätte), dass er die Menschen in Deutschland als sehr unzufrieden empfunden hat. Unzufriedener, als er die Menschen hier in Rumänien erlebt.

Könnt Ihr das nachvollziehen? Oder ist es Euch völlig unbegreiflich?

Und damit will ich natürlich nicht gesagt haben, dass es den Menschen in Rumänien objektiv gesehen besser geht als jenen in Deutschland. Trotzdem scheint das Lebensgefühl noch auf ganz anderen Dingen zu beruhen als auf der himmlischen Ruhe (?) beim Dahinrasen auf den besten Autobahnen der Welt(?).
bankban
schrieb am 05.10.2011, 09:11 Uhr
"Könnt Ihr das nachvollziehen? Oder ist es Euch völlig unbegreiflich?"

Lucky, verzeih mir, aber diese Gegenüberstellung ist so platt, so plakativ und so abgedroschen, dass es mir fast peinlich ist, dazu etwas zu sagen.

Ich kenne unzählige Menschen, die in und mit Rumänien unzufrieden sind. Ich vermute, der Grund der etwa 2-3 Millionen Menschen, die Rumänien seit 1990 verlassen haben, ist eher in einer Unzufriedenheit, denn in ihrem Glückszustand zu suchen und zu finden. Andererseits gibt es selbstverständlich viele Menschen in Rumänien, die mit ihrem dortigen Leben zufrieden sind. Das freut einen natürlich.
Andererseits, danke der Nachfrage, bin ich mit meinem Leben in Deutschland sehr zufrieden und ich kenne sogar viele aus dem Heidelberger Raum, die ebenfalls sehr zufrieden sind. Doch gibt es selbstverständlich auch viele, die unzufrieden sind. Wie immer und überall im Leben.

D.h. man muss sich bloss die jeweilige Person, ihre jeweilige Lebensphase und die jeweilige Umgebung ansehen. Aber Aussagen über riesige Menschengruppen gehen meistens fehl, weil sie vereinfachen.

Also: was haben wir nun, nach dieser Ausdifferenzierung und Kontextualisierung deiner simplizistischen Gegenüberstellung an neuen Erkenntnissen gewonnen?

Vielleicht dass man aufhören sollte, derart plakativ das angeblich heile und glückliche Leben in Rumänien dem angeblich kaputten und unzufriedenen in Deutschland gegenüberzustellen, und damit im Stillen irgendwelche Aufrechnereien zu machen, wer es besser getroffen hat oder nicht.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 09:15 Uhr (am 05.10.2011, 09:16 Uhr geändert).
@ Friedrich K

Ja, die Bicaz-Klamm hat eindeutig viel mehr zu bieten als die Souvenirstände in dem von Dir gestellten Bild.

www.google.ro/search?q=cheile+bicazului+poze&hl=ro&rls=com.microsoft:en-us:IE-Address&rlz=1I7ACAW_enRO374&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=AQKMTozuJc3Wsgbp4oizAg&ved=0CCQQsAQ&biw=1311&bih=623

P.S. Meine Tochter hat auch in Deutschland schon sehr viele Naturschönheiten gesehen. Aber sie ist ein Fan von möglichst wilder und unberührter Natur. Am besten mit dem Pferd durch einen wilden Wald reiten... Oder auf Felsen klettern, wo vielleicht noch niemand war. Oder zumindest keine Spuren hinterlassen hat ... Und ausserdem hat sie irgendwo in den Westkarpaten ihre erklärte Lieblingshöhle. Dort gibt es noch keine elektrische Beleuchtung ... Aber jede Menge Fledermäuse. Sind nur Beispiele... Aber vielleicht gibst Du mir ja in diesem Sinne auch Tipps für Deutschland.
Joachim
schrieb am 05.10.2011, 09:59 Uhr
Oder mit dem Kayak einen wilden Fluß hinunter.....
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.10.2011, 10:17 Uhr (am 05.10.2011, 10:17 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Deutschlands unberührte Naturparadiese
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Rosalia
schrieb am 05.10.2011, 10:55 Uhr
***DAS GEFÄLLT MIR***
Mynona
schrieb am 05.10.2011, 10:57 Uhr (am 05.10.2011, 10:57 Uhr geändert).
.....die kann man noch überall finden,nicht nur in Rumänien...
Rosalia
schrieb am 05.10.2011, 11:14 Uhr
**Glücklich werden sie anscheinend nicht, mit dem zu Unrecht Erworbenen.*** das stimmt zum Teil.
Mynona
schrieb am 05.10.2011, 11:20 Uhr
Wen meinst du damit Rosalia?
Rosalia
schrieb am 05.10.2011, 11:26 Uhr
an Che. Hat mir gut gefallen der Kommentar, obwohl mir diesmal die Rum. Reise gut gefallen hat.

eine nicht wissende ob Banaterin oder Chrisana-rin

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.