Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 17.06.2011, 21:46 Uhr (am 17.06.2011, 21:48 Uhr geändert).
@aurel:
Sie ?! Haben Sie etwas mehr als nur einige Exklamationen?!
Wie nennt man das? Argumentum ad hominem?

Ähhh, pardon, das war auf lateinesco...

@asil:
"In einer PNL-PSD Regierung wird die UDMR nicht mehr gebraucht. Als Ministerpräsident kommt da eventuell Johannis in Frage. Dann möchte ich die Ungaren, aber auch die Sachsen, in diesem Forum sehen."

Wieso? Sehen Sie sich – als Jemand, der aus einer schwäbisch-sächsischen Groß-Familie stammt (was ist das? Gibt es auch "Kleinfamilien"?) – in so einen Fall in peinliche Komplikationen kommen?



Iceman
schrieb am 17.06.2011, 21:51 Uhr
aurel!

Und du glaubst im ernst dass du fähig bist rational zu denken?
Bestimmt meinst du,DA DA


aurel
schrieb am 17.06.2011, 21:54 Uhr

Ambasadorul Ungariei convocat pentru explicații la București după critici formulate la Budapesta față de planul de reorganizare teritorială a României




http://www.stiriazi.ro/ziare/articol/articol/ambasadorul-ungariei-convocat-pentru-explica-ii-la-bucure-ti-dupa-critici-formulate-la-budapesta-fa-a-de-planul-de-reorganizare-teritoriala-a-romaniei/sumar-articol/20651889/
bankban
schrieb am 17.06.2011, 21:56 Uhr (am 17.06.2011, 22:07 Uhr geändert).
und was meinst du, goldili, mit deiner Karte bewiesen zu haben?

Eine Ente einer rumänischen Zeitung, sonst nichts. Oder glaubst du, Ungarn würde gerne dann die in den erwähnten Kreisen lebenden etwa 3,5 Mio. Rumänen als Minderheit haben wollen? Lächerlich!

Die Karte stellt nur den Vorschlag einer (der drei) ungarischen Partei dar, wie der neue administrative Aufbau aussehen sollte. Dabei steht es selbst in dem erwähnten Artikel, dass der Plan sich logischerweise auf die Kreise mit der größten ungarischen Bevölkerungszahlen bezieht: "Conform ultimului referendum din 2002, aceste judeţe au cele mai importante cote de populaţie de etnie maghiară. Primul grup e format din Harghita – 84,61%, Covasna – 73,81% , Mureş -39,26%. Al doilea grup ca importanţă demografică pentru UDMR este alcătuit din Satu Mare – 35,22%, Bihor – 25,92% şi Sălaj – 23,07%..." Was ist denn nun so schlimm daran, wenn eine ungarische politische Vertretung versucht, solche Kreise oder Regionen mit ungarischer Mehrheit zu schaffen, wie es sie jetzt schon im kleineren Maßstab gibt? Warum muss man sofort Hetze gegen die Ungarn betreiben? Wem dient und nutzt das? Und was bezweckst du, goldili, damit hier, auf der Homepage des Verbandes der Siebenbürger Sachsen? Welchen Vorteil ziehst du daraus?
aurel
schrieb am 17.06.2011, 22:01 Uhr
Iceman, ich dachte Sie wollen doch mal Ausnahmsweise, diskutieren und „wahr genommen“ werden. Sie scheinen aber nur noch einige Atemübungen machen zu wollen.

getkiss
schrieb am 17.06.2011, 22:07 Uhr
In einer PNL-PSD Regierung wird die UDMR nicht mehr gebraucht. Als Ministerpräsident kommt da eventuell Johannis in Frage.

Das sind 2 Phrasen.
Die erste ist möglich. Na und?
Die zweite wäre die Wiederauflage eines Märchens, dass möglichst nie seriös in Betracht genommen wurde....

Außerdem, was geht das uns an? Das ist vielleicht ein Problem für asil, aurel, möglicherweise auch Lucky. Aber für uns? Hier?
Habe ich eine Angst bezüglich was in Rumänien passiert?
Warum soll ich?
Was geht mich die Streiterei über Territorien in Siebenbürgen an? Oder Autonomie, die von den Rumänischen Politikern nie gewährt werden wird?
bankban
schrieb am 17.06.2011, 22:13 Uhr
"Was geht mich die Streiterei..."

Weil sie von einigen Usern wie goldili hier hineingetragen wird und somit das Klima des Forums vergiftet...
aurel
schrieb am 17.06.2011, 22:17 Uhr




bankban
Und was bezweckst du, goldili, damit hier, auf der Homepage des Verbandes der Siebenbürger Sachsen? Welchen Vorteil ziehst du daraus?




Mit Verlaub, was für eine stupide Frage !


Wie heißt dieser Thread ?! Diktat von Trianon ?!
Und die Problematik wurde auf alle Seiten gedreht, inklusive Schreie und Bitten nach ungarische Autonomie in Transsilvanien, hier auf diesem Thread, wie auf anderen auch, neben Sachsen auch von Ungaro-Sachsen, Ungaren und,.. Rumänen (ich).


aurel
schrieb am 17.06.2011, 22:20 Uhr (am 17.06.2011, 22:20 Uhr geändert).



getkiss
Außerdem, was geht das uns an?



Ich kann nur wiederholen;

Was für eine stupide Frage !

Warum schalten Sie Ihren Computer nicht aus und Sie gehen schlaffen, wenn Sie auf dem Thema des Topics nicht diskutieren wollen ?!
getkiss
schrieb am 17.06.2011, 22:33 Uhr
Warum schalten Sie Ihren Computer nicht aus und Sie gehen schlaffen, wenn Sie auf dem Thema des Topics nicht diskutieren wollen ?!

Die Antwort ist einfach. Ich will nicht. Schon ganz und gar nicht, mit einem furzaufgeblasenem Luftballon.....
asil
schrieb am 18.06.2011, 00:52 Uhr
Wenn man nach „autonomie“ sucht, findet man einen ältesten Treffer im Beitrag von LORI vom 08.09.2007, 17:40 Uhr unter DIE SZEKLER. LORI (Lorant Elekes) ist sicher ein fanatischer Groß-Rumäne, der gesperrt ist (oder zumindest war). Die Treffer füllen 17 Seiten.
Soviel seit wann (und von welcher Seite) dieses Forum vergiftet wurde und wird. Man kann auch irgendwie versuchen herauszufinden, wer alles genau wegen derartiger Vergiftung, gesperrt wurden. Sicher ist die Administration extrem „Rumänien-hörig“, aber trotzdem.
Mynona
schrieb am 18.06.2011, 05:34 Uhr
Mynona, faceti pe desteapta fara sa aveti habar despre ce vorbiti, despre Romania, Ungaria, Transilvania si politica actuala in general. Poate doar ce mai prindeti din ziarul Bild, numai ca acolo nu se trateaza problemele de mai sus decat atunci cand vor deveni brizante, acute.

Ich weiß schon wovon ich rede,die Bild Zeitung(die ich allerdings nicht lese,wenn es so wäre würde ich auch dazu stehen)ist im Vergleich zu manchen rum.Zeitungen dann doch eher "seriös"einzustufen;-).....aber da ich sie nicht lese "Bild(e)"ich mir anderweilig meine Meinung.
Vielleicht bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden was aktuelle politische Ereignisse in Rum.angeht,aber ich kann noch immer absurde von logischen Erklärungen unterscheiden.
Adine
schrieb am 18.06.2011, 10:30 Uhr
Lorant Elekes ein fanatischer Großrumäne...
Der Mann ist weder Großrumäne, noch hat er das Forum mehr vergiftet als manch anderer Schreiber hier.
Ich behaupte, dass er meistens beim Thema blieb und dazu auch eine eigene Meinung vertrat.
Was er dann zuletzt an Lavinia schrieb,hat mich sehr enttäuscht und ich finde auch heute, er hat Grenzen überschritten.
pavel_chinezul
schrieb am 18.06.2011, 12:00 Uhr (am 18.06.2011, 12:01 Uhr geändert).
adine,

da kann ich ihnen nur zustimmen!

Nur so am Rande! Bis die Hetzer hier Lori's "Alter" im Forum der Siebenbuerger.de erreichen sollten, müssen die aber noch viele Jahre in die Tasten hauen!
seberg
schrieb am 18.06.2011, 12:19 Uhr (am 18.06.2011, 12:28 Uhr geändert).
Adine, ich fürchte du bis dem asilescu auf seine Bemühung hereingefallen, durch ironisch-hintersinnig-ambivalente Formulierungen geistreich wirken zu wollen: Lori war natürlich alles andere als ein Großrumäne, sondern eher ein Großungare. Er hat das Forum nur auf eine andere Art vergiftet als z.B. @aurel, fast könnte man sagen auf eine irgenwie „aufrechtere“ und sogar „intellektuellere“ Art. Sagen wir mal so: bei Lori wusste man woran man ist mit seinem Fanatismus, beim şmecheraş @aurel weiß man es nie...: der eine giftete geordnet und mit offenem Visier, der andere versteckt und listig aus dem Kukuruzfeld, kriecherisch sich davor hütend, sich mit der Autorität des Forums offen anzulegen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.