Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 09:59 Uhr
aurel, klar nach deiner Logik (die auch aussagt, dass eine Gymnasiastin in der 12 Klasse, minderjährig sei)! Ausserdem hattest du mit Getkiss und nicht mit Tibor "parliert"! Die User zu verwechseln ist bei dir sehr ausgeprägt! Kommt wohl daher, dass bei dir mehrere unter demselben Nick schreiben, daher die ständige "Konfusion"!

Du hast dich mal wieder fremdbeleidigt gefühlt!
getkiss
schrieb am 17.06.2011, 10:43 Uhr
@getkiss:Erstellt am 16.06.2011, 14:16 Uhr • [antworten]
Zitat:"bei uns wird Deutsch gesprochen."

Wer´s glaubt, schreibt im Forum rumänisch.....
------------------------------------------------------
@aurel Erstellt am 16.06.2011, 14:22 Uhr • [antworten]

Zitat:Wer´s glaubt, schreibt im Forum rumänisch.....

Na ja, die Übung schadet keinem von uns oder ?!
--------------------------------------------------------

@pavel_chinezul Erstellt am 16.06.2011, 14:25 Uhr •
Zitat:bei uns wird Deutsch gesprochen.

Mit rumänischen Untertiteln!
----------------------------------------------------
.......
------------------------------------------------
Anchen Erstellt am 16.06.2011, 14:43 Uhr • [antworten]
@ getkiss..vielleicht eine neue, seltsame Form eines Brückenbauversuchs...

...aber wenn man die rumänische Sprache üben will, kann man auch in einen entsprechenden Volkshochschulkurs gehen. Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten...

..und nur die älteren Sachsen in Dtschl. können noch rumänisch.
==================================================
Und jetzt:
@pavel_chinezul:
"Ausserdem hattest du mit Getkiss und nicht mit Tibor "parliert"! "

@Pavel, ich habe nicht mit dem Goldkant "parliert" sondern nur meine Meinung zu dessen einem Satz geschrieben.
Was dazu @Anchen meinte habe ich nicht klar verstanden. Meinte Sie mit Brückenbauversuch meinen (ironischen)Satz zu dem "bekennenden Deutsch-Schreiber" der "Wer´s glaubt, schreibt im Forum rumänisch"?
Keinesfalls meinte ich damit, im Forum sollte man rumänisch schreiben. Meine ungarischen Einlassungen dienten auch ironischerweise diesem Zweck.
Ich Teile selbstverständlich die Auffassung der meisten hier, es sollte deutsch geschrieben werden, da auch nichtsächsische Mitbürger diese Forumstexte verstehen sollten und viele jüngere Sachsen auch.

Wer unbedingt nur rumänisch schreiben möchte, bzw. seine rumänische Einlassungen nicht auf deutsch gleich übersetzen in Stande ist, der sollte halt seine Einlassungen auf einem rumänischsprachigen Forum Posten...
Das gilt natürlich auch für andere Fremdsprachen.

Von wegen Gastrecht. Die Höflichkeit gebietet es halt, in einem fremden Land mit dessen Bürgern, deren Landessprache zu benützen, die sie kennen. Das gilt natürlich auch, wenn ein Rumäne in Deutschland einen Türken anspricht, da sollte er nicht türkisch kennen, sondern deutsch....
Den Spezialfall "Seklerland" lassen wir mal außen vor, lach


pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 10:48 Uhr (am 17.06.2011, 10:49 Uhr geändert).
getkiss,

nichts für ungut, Sie haben jetzt was falsch verstanden! Es ging um ihren Wortwechsel mit aurel, vor meinem "Spruch a la Joachim", den mit der Eiche und der Sau (Seite 35 hier im Thread)!
aurel
schrieb am 17.06.2011, 10:57 Uhr (am 17.06.2011, 11:04 Uhr geändert).


@getkiss
Von wegen Gastrecht. Die Höflichkeit gebietet es halt, in einem fremden Land mit dessen Bürgern, deren Landessprache zu benützen, die sie kennen.



Hä?!

Hier ist nicht ganz klar wovon Sie sprechen ...

Gast ?!
Fremdes Land ?!
Wer ist Gast in welchem fremden Land ?!

Hi hi hi, habe ich Sie doch richtig verstanden ?!

Ich kann annehmen, ich bin schon eine weile da gewesen, in diesem "fremden Land", als Sie als "Gast" kamen, oder ?!

walter-georg
schrieb am 17.06.2011, 11:39 Uhr
@ aurel: 1. @ getkiss war schon lange in diesem Forum, bevor du da ankamst.
2. Gast in diesem Forum ist jeder, der kein SBS ist oder sich dazu nicht bekennen will.
aurel
schrieb am 17.06.2011, 11:41 Uhr
Er spricht von "Gast" in Zusammenhang mit einem "fremden Land" und dessen Bürger, und nix vom Forum !
aurel
schrieb am 17.06.2011, 11:43 Uhr



@walter-georg
Gast in diesem Forum ist jeder, der kein SBS ist oder sich dazu nicht bekennen will.




ich "bekenne" mich auch dazu!
Reicht das, oder soll ich irgendwelche Urkunde irgendwem vorzeigen lassen , so wie ihr alle ?!
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 11:48 Uhr
aurel,

Und du gibst an mit deiner Intelligenz und sprichst sie anderen ab?

Hast du nicht den Absatzwechsel in getkiss Worte bemerkt? Er prach im allgemeinen über Sprachenbenutzung und hat das nur als Beispiel mit der Landessprache gebracht. Oder hast du hier einen Türken im Forum kennengelernt (steht ja auch in seinem Kommentar)?

Ja, ja, typisch deine Art Legendenbildung zu betreiben, wie mit gerris angeblichem Spruch!
walter-georg
schrieb am 17.06.2011, 11:55 Uhr
@ aurel: Weißt du überhaupt, was "bekennen" bedeutet, wenn man`s in dieser Form schreibt?
Du hast dich als Rumäne aus der Dobrudscha ausgegeben, also bist du hier Gast. Basta!
aurel
schrieb am 17.06.2011, 11:59 Uhr



@walter-georg
Weißt du überhaupt, was "bekennen" bedeutet, wenn man`s in dieser Form schreibt?
Du hast dich als Rumäne aus der Dobrudscha ausgegeben, also bist du hier Gast. Basta!




Und wenn ich mit einem anderen Nick (wieder) komme, z.B. Viktor Kapra und,.. nix sage, dann bin ich ein gleichberechtigter Sachse ?!

gehage
schrieb am 17.06.2011, 13:21 Uhr
hey aurel, mal was anders, kann man gurken nun wieder essen? sind die nun ehec frei. da sollte deine antwort ein bissl kompetenter ausfallen als all das andere, was du hier so verzapfst...

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 17.06.2011, 13:25 Uhr
Ich verzapfe "virtuelle Gurken", habe ich schon mal erwähnt.

nichts für ungut
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 13:31 Uhr
Ich verzapfe "virtuelle Gurken", habe ich schon mal erwähnt.
Und die sind auch voll mit Viren behaftet!

nichts für ungut
aurel
schrieb am 17.06.2011, 15:29 Uhr (am 17.06.2011, 15:54 Uhr geändert).

Adevarul 17.06.2011
A trebuit să-mi urmez soarta şi să merg după el, într-o comunitate unde erau numai maghiari. De fapt, noi eram singurii români din comună.
...
La 22 decembrie 1989, în comuna harghiteană Dealu, mulţimea furioasă a descins în sediul Miliţiei, a incendiat clădirea şi l-a omorât în bătaie pe plutonierul-major Liviu Cheuchişan (33 de ani), şeful de post, în faţa soţiei şi a celor doi copii.
...
După ce l-au omorât pe şeful de post, atacatorii şi-au „făcut curaj" cu pălinca scoasă din pivniţă, au adus butoaie cu benzină şi au incendiat clădirea la etajul căreia se aflau soţia şi cei doi copii ai plutonierului Cheuchişan - o fată de 7 ani şi un băiat de 6 luni. În faţa postului de Miliţie s-a adunat toată populaţia comunei, dar numai un om a avut curajul să intervină.
...
Focul începea să ajungă la noi. Luam copiii şi îi duceam la baza geamului ca să capete un pic de oxigen. Omul care ne-a salvat s-a strecurat printre cei care atacau, tot ungur era şi el. Era un om din sat, care aşa mi-a zis: «Cândva ţi-a fost milă de copiii mei».
...
Apoi m-am întors şi mi-am scos soţul de la morgă. Mi s-a spus de la Spitalul Odorhei că nu avea niciun milimetru de piele intactă. A fost bătut cu picioare, cu bâte, cu răngi, cu tot ce au avut la îndemână
...
Delirul care i-a cuprins pe o parte a localnicilor de etnie maghiară din comuna Dealu, în ziua de 22 decembrie 1989, este cu atât mai greu de înţeles, cu cât aceştia nu-şi manifestaseră niciodată aversiunea faţă de subofiţerul Cheuchişan şi familia sa. „Noi nu am avut absolut nicio problemă cât am locuit acolo. Copiii mei sunt botezaţi de maghiari, aveam prieteni maghiari. Dar atunci a fost valul ăla, s-au crezut ei cei mai mari şi cei mai tari. Nu-i credeam în stare de aşa ceva pe acei oameni, îi cunoşteam pe toţi.


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


http://www.adevarul.ro/actualitate/Femeia_care_a_invins_iadul_0_500350512.html
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 15:42 Uhr (am 17.06.2011, 15:48 Uhr geändert).
ich kann zum oberen (Ausschnitt vom Zeitgeschehen von 1989-wie war das mit dem Blick in die Zukunft und keine Vorurteile???) nur @asils Worte benutzen!

Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Aussagen als Anstiftungen zum Antisemitismus angesehen werden könnten?

Aber statt Antisemitismus, natürlich Volksverhetzung!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.