"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 20.05.2014, 17:30 Uhr
So haben die Rumänen mit den Jahrhunderten,als unanspruchsvolle tollerante Nation, viele Völkerschaften klammheimlich integriert.

Nette Leute halt.
Henny
schrieb am 20.05.2014, 17:35 Uhr
Haben dir deine Töchter noch nicht berichtet, dass Sie mittlerweile in einem zivilisierten Land leben
Wo denkst du hin grumpes, seine Töchter werden doch nicht als "Ausländerin" oder gar "Rumänin" angesprochen....sie haben ja auch nichts "in Kauf " genommen. Weißt ja, beim lucky is doch alles anders, dem "Vorzeige"-Soxen/Siebenbürger.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 17:46 Uhr
@grumpes

Warum sollte sich in Deutschland fortsetzen, was viele von uns in Rumänien erdulden mußten ?

Was heisst hier erdulden?

Nach meinen Beobachtungen und auch nach dem neulich von mir verlinkten Artikel aus der ADZ über die Deutschfreundlichkeit in Rumänien würde ich sagen, dass das Ansehen der Siebenbürger Sachsen in Rumänien eindeutig höher ist als ihr Ansehen in Deutschland. Ihre Präsenz im Bewusstsein der Bevölkerung sowieso. Trotz ihrer inzwischen sehr geringen Anzahl. Irgendwie paradox.

PS Es sollte Dir nicht entgangen sein, dass meine jüngere Tochter schon seit letztem Sommer ein Freiwilliges Soziales Jahr in Rumänien ableistet. Mit Begeisterung. Inzwischen erwägt sie ernsthaft, in Rumänien Medizin zu studieren und bereitet sich dafür vor.

Und wie geht es denn noch Deiner Tochter?
seberg
schrieb am 20.05.2014, 17:49 Uhr (am 20.05.2014, 17:49 Uhr geändert).
Ja, in Rumänien waren wir für die Rumänen etwas "Besonderes", wir wollen aber nichts "Besonderes" sein und wir haben es geschafft!
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 17:50 Uhr (am 20.05.2014, 17:55 Uhr geändert).
@Henny

Wohl zum Unterschied von Dir haben meine Töchter kein Problem damit, ob sie als Deutsche oder als Rumäninnen angesprochen werden. Ich denke, für sie zählen ganz andere Werte.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 17:54 Uhr (am 20.05.2014, 18:02 Uhr geändert).
@Seberg

Ja, in Rumänien waren wir für die Rumänen etwas "Besonderes", wir wollen aber nichts "Besonderes" sein und wir haben es geschafft!

Dann meinen Glückwunsch dazu, dass Ihr (Jene, die sich mit @Sebergs Aussage solidarisieren) es geschafft habt, nichts "Besonderes" mehr zu sein. Einfach unauffällige, perfekt integrierte und ethnisch assimilierte brave Bundesbürger. Das kann nicht Jeder!

PS Und habt Ihr auch das verräterische "rollende R" schnell abgelegt?
jodradek
schrieb am 20.05.2014, 18:17 Uhr
Und habt Ihr auch das verräterische "rollende R" schnell abgelegt?

Wie soll man sonst einen Siebenbürger Sachsen in Deutschland ausmachen?
_grumpes
schrieb am 20.05.2014, 18:18 Uhr
Was heisst hier erdulden?

Ihre Scheinheiligkeit scheint vergessen zu haben was wirklich geschehen ist, damals :

-hitlerişti
-mergeţi înapoi în Flandra
-ţiganii nemţilor
.... sind nur einige Beschimpfungen die wir erdulden mußten.

Schon vergessen ?, oder als privilegierter Mitläufer mit Parteiorden nichts davon mitbekommen ?
Johann
schrieb am 20.05.2014, 18:26 Uhr (am 20.05.2014, 18:31 Uhr geändert).
@ Friedrich
Gerne. Manch einer beschimpft uns als Affen und ist überrascht, wenn wir uns nicht auch noch artig bedanken.

@ Lucky

Der eine geht in die Welt und erweitert seinen Horizont, der andere findet nur seine Vorurteile bestätigt.

Hoffe, dass Herr Cosoroabă nicht die Schlüsse, die Du uns hier verkaufen willst, aus seinen Feldstudien unter Bananenfressern gemacht hat

Aus Zeitgründen sag ich dazu jetzt nichts mehr.
Werde mich irgendwann noch ausführlich zu den Motiven der Ausreise äußern, insbesondere über zwei von Dir hier seit Jahren verbreiteten Diffamierungen:
Wirtschaftsflüchtlinge und Deutschtümelei.
Henny
schrieb am 20.05.2014, 18:38 Uhr
Und habt Ihr auch das verräterische "rollende R" schnell abgelegt?
Wieso sollte man das denn lucky? In Franken, Niederbayern und einigen anderen Regionen Deutschlands wird genauso gerollt.

Und noch was, ich hab viel weniger Probleme als "deutsche" oder als "rumänin" angesprochen zu werden, als du scheinbar damit hast.
Ce te fu....ă grija wie ich angesprochen werde? Fakt ist dass man hier in erster Reihe als Mensch angesehen wird und nicht als Mitglied einer "Ethnie".
_grumpes
schrieb am 20.05.2014, 18:43 Uhr (am 20.05.2014, 18:49 Uhr geändert).
Stimmhafter alveolarer Vibrant

Ein stimmhafter alveolarer Vibrant bezeichnet in der Phonetik einen stimmhaften konsonantischen Schwinglaut, der am oberen Zahndamm (dem Wulst hinter den oberen Schneidezähnen), dem Alveolarfortsatz gebildet wird. Dazu berührt die Zungenspitze den oberen Zahndamm leicht und wird durch darüberströmende Luft zum Schwingen gebracht. Daher wird dieser Laut auch „Zungenspitzen-R“ genannt.

In einigen Varietäten der deutschen Standardsprache ist das [r] der übliche r-Laut, etwa in der Schweiz, in Siebenbürgen sowie oft in Bayern, Österreich und Südtirol. In der hochdeutschen Standardlautung ist er neben dem stimmhaften uvularen Frikativ und dem uvularen Vibranten eine der drei Realisierungen des /r/.
jodradek
schrieb am 20.05.2014, 18:45 Uhr
Dieses R hört man auch bei den vielen Rumänen in Deutschland.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 20:28 Uhr
@Henny

Fakt ist dass man hier in erster Reihe als Mensch angesehen wird und nicht als Mitglied einer "Ethnie".

Vielleicht einfach, weil dort kaum Jemanden Deine siebenbürgisch-sächsische Abstammung interessiert? Was ich eher als ein Zeichen von Ignoranz in solcherlei Dingen sehen würde.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 20:32 Uhr (am 20.05.2014, 20:33 Uhr geändert).
@Johann

Dir hier seit Jahren verbreiteten Diffamierungen:
Wirtschaftsflüchtlinge und Deutschtümelei.


Nochmals: Wieso Diffamierungen?

Die Deutschtümelei vieler unserer Landsleute ist doch offensichtlich.

Und ist nicht ein Modewort in Deutschland mit Blick auf die Migranten aus Osteuropa "Armutsmigration"?

Daneben ist "Wirtschaftsflüchtlinge" noch ein eleganter Ausdruck. Warum sollten da ausgerechnet die "Deutschstämmigen" eine Ausnahme machen?
getkiss
schrieb am 20.05.2014, 20:37 Uhr
Migranten aus Osteuropa "Armutsmigration"?

Daneben ist "Wirtschaftsflüchtlinge" noch ein eleganter Ausdruck. Warum sollten da ausgerechnet die "Deutschstämmigen" eine Ausnahme machen?


Genau. Der Autor der zitierten Zeile beweist es.
Armutsmigration in verkehrter Richtung gibt es auch...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.