Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 23.03.2011, 10:46 Uhr (am 23.03.2011, 10:47 Uhr geändert).
Einen Unterschied möchte ich doch noch hervorheben, wenn auch eher einen merkwürdigen und bedenklichen (ebenfalls von einem Japaner geschildert):

Im Japanischen, so sagt Yasuo Nozaki, existiere kein Wort für die deutsche Idee des GAU. "Während die Menschen in Deutschland über die Konsequenzen der Reaktorkatastrophe reden, beschäftigen sich die Leute mit ganz anderen Fragen." In Tokio diskutieren sie Stromsperren, Einkaufsprobleme und Verkehrschaos..." ???
Mynona
schrieb am 23.03.2011, 10:47 Uhr (am 23.03.2011, 10:47 Uhr geändert).
Harakiri gab es nur in der Welt der Samurai.
Und ist auch wieder ein Zeichen höchster Loyalität seinem Herrn gegenüber.

"Den Bauch schnitt man auf, weil er im Buddhismus als der eigentliche Sitz der Seele gilt. Man offenbarte in diesem letzten Akt sein wahres Innerstes."welt der samurai
seberg
schrieb am 23.03.2011, 11:18 Uhr
Mynona:
Das mit dem Sitz der Seele im Bauch finde ich interessant. In ganz alte Überlieferungen aus vorchristlicher Zeit ist davon ebenfalls die Rede. Das "Herz" scheint erst später "in Mode" gekommen zu sein.
Dazu fällt mir ein, dass es in den 70er Jahren in den westlichen Ländern ein sehr verbreitetes Medikament gegen Durchfall gab, das dann plötzlich vom Markt genommen und verboten wurde, weil es zunächst nicht erkannte sehr schädliche Nebenwirkungen hatte.
Damals wurde auch bekannt, dass gerade in Japan diese Medikament verbreitete Anwendung fand und besonders gerne genommen wurde. Durchfall aber ist besonders in industriell hochentwickelten Landern oft ein psychosomitisches Symptom bei verdrängten Ängsten.
Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang zu der "stoischen Haltung" der Japaner bei Gefahr.
aurel
schrieb am 23.03.2011, 11:27 Uhr

@seberg
Ja, Mynona, "wir", die "Deutschen", haben uns zum "Undeutschen" etwas weiter entwicklt, das ist gut so! Die Japaner hinken uns da etwas nach...


"wir die Deutsche"?!

Nicht alle seberg, nicht alle!

Ich "der Deutsche" würde mich nicht zu den "Undeutschen" zählen von dem du sprichst.
Ich komme ja nicht aus Siebenbürgen seberg.

Ich komme zu einem Termin immer (noch) pünktlich an, meine Aufgaben erledige ich pflichtbewusst und genau, das gesprochen Wort zählt genau so viel wie das schriftlich Vereinbarte, "ein Mann ein Wort", Ehre ist Ehrensache, ich lasse leben wenn man mich leben lässt,.. usw.

Da kann der Siebenbürger sich ein Stück abschneiden hä?!


Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 11:31 Uhr
Eskomo Bär,wenn du Erklärungen brauchst,such sie dir selber raus,ich habe wichtigeres zu tun...

es gibt nichts wichtigeres
gehage
schrieb am 23.03.2011, 11:58 Uhr
"Wenn ich ihre Beiträge hier lese, besonders die, die an mich adressiert sind, es ist so als ich den Echo einer Stimme aus einem tiefen Loch höre, ein Loch das direkt ins Mittelalter führt."

darauf antworte ich dir folgendes mit folgendem spruch: "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann" und wenn ich an "den jemand" denke, dann denke ich an jemand bestimmten...

nichts für ungut...



aurel
schrieb am 23.03.2011, 12:06 Uhr

@gehage
...


Hallo gehage, ich freue mich echt dass es Ihnen besser geht.
Auch wenn das Alter für viele ein Problem darstellt, wir sollen mutig in die Zukunft schauen.

Friedrich K
schrieb am 23.03.2011, 12:10 Uhr
Sind Sie ein Abkömmling der Baba Vanga?
gehage
schrieb am 23.03.2011, 12:42 Uhr
"Ich komme zu einem Termin immer (noch) pünktlich an, meine Aufgaben erledige ich pflichtbewusst und genau, das gesprochen Wort zählt genau so viel wie das schriftlich Vereinbarte, "ein Mann ein Wort", Ehre ist Ehrensache, ich lasse leben wenn man mich leben lässt,.. usw"

tz,tz,tz und das sollen "dobrogene" eigenschaften sein? du wirst uns ja nicht in etwa bei deiner herkunft beschummelt haben...

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 23.03.2011, 13:26 Uhr


Die radioaktive Wolke aus Japan ist bald über Frankreich.
Ich hoffe es regnet dort kräftig.

Die sind je (fast) alle für die Atomenergie.


Mastema
schrieb am 23.03.2011, 14:13 Uhr
Die radioaktive Wolke aus Japan ist bald über Frankreich.
Ich hoffe es regnet dort kräftig.

Die sind je (fast) alle für die Atomenergie.



Aurele, wenn mein Baguette in der Dunkelheit leuchtet, werde ich vielleicht Atomstrom sparen und dennoch dein unchristliches Wunschdenken verfluchen. ;-)
Wenn man die Medien in Frankreich kennt, versteht man besser die Einstellung der Franzosen zum technischen "Vorschritt".
Um rational zu denken braucht der Mensch sachliche Informationen und die Fähigkeit das Wissen zu verarbeiten.
Eine gewisse Verantwortung für die Zukunft der nächsten Generationen sollte auch vorhanden sein.
aurel
schrieb am 23.03.2011, 14:33 Uhr (am 23.03.2011, 14:42 Uhr geändert).

@Mastema
Um rational zu denken braucht der Mensch sachliche Informationen und die Fähigkeit das Wissen zu verarbeiten.


Ich sagte schon mal!

1. Egal was die Politik für (felerhafte) Entscheidungen treffen würde, die sind mit mehr oder weniger Mühe in einigen Jahre umzubiegen.
Die Folgen einer atomaren Katastrophe hier in der Nähe wo wir von Kernkraftwerke umgeben sind, sind nur in Jahrhunderte zu beheben. Folglich, wir haben uns umsonst bemüht für Haus und Garten, für unsere Stadt, für unsere Kinder. Weil im Extremfall, wenn wir genug Zeit haben werden, werden wir diese Grunde für immer verlassen.

2. Die Atomenergie ist extrem teuer. Wer nicht die Folgekosten berücksichtigt, die ein vielfaches des billigen Strom darstellen, ist sehr kurzsichtig und für Dumm gehalten von Politik und Energiewirtschaft. Diese Folgekosten trägt und werden sie weiter von dem Steuerzahler getragen, also von uns alle.

3. Bei einer sofortigen Abschaltung der 7 ältesten Kernkraftwerke, Deutschland bleibt immer noch mit einem Exzedent von 8% an Strom. Also es ist sofort machbar.

4. Weitere (gezwungene) Entwicklungen in dem Bereich Alternativenergie, wird Deutschland ein Vorsprung der Technik verschaffen (weiter) in diesem Bereich der für alle, global, unausweichlich ist.

Ich bin CDU wähler.
Diesmal werde ich aber die Grünen wählen, bis die Sache mit den Kernkraftwerke erledigt ist.
Schaffen sie das nicht, werden wir (alle die so denken) die Linke wählen, oder andere.
Man wird staunen, wie viele so denken, Heute hier in Deutschland, ich hoffe die werden sich auch zur Wahl am Sonntag mobilisieren, all diese Leute.

Die Börse in Frankfurt hat schon längst reagiert, die Aktien für Atomstrom sind gefallen, es entspricht auch die Einstellungen dazu der Menschen im Lande.

Sind das genug "sachliche Informationen rational verarbeitet" ?!
Mastema
schrieb am 23.03.2011, 14:35 Uhr
tz,tz,tz und das sollen "dobrogene" eigenschaften sein? du wirst uns ja nicht in etwa bei deiner herkunft beschummelt haben...

Gehage, unser Bananen-Stammbaum hat viele Äste (Siebenbürgen, Dobrogea…). Warum erneut zum Affen machen - das ist kein Fortschritt auf der Evolutionsleiter !?

nichts für ungut...
Mastema
schrieb am 23.03.2011, 14:42 Uhr (am 23.03.2011, 14:43 Uhr geändert).
@Aurel
Kein Widerspruch, Aurel.
CDU scheint mir vom Potential her kompetenter zu sein. CDU brauch die Stimmen der Grünen.
CDU wird grün.
Ich werde wahrscheinlich erneut die (grüne) CDU wählen.
Mastema
schrieb am 23.03.2011, 14:48 Uhr
Sind das genug "sachliche Informationen rational verarbeitet" ?!

Ich meinte damit die Franzosen, Aurel. Deine Logik stelle ich (noch) nicht in Frage.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.