Die letzten Sachsen von Kleinalisch im SPIEGEL

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 27.02.2011, 23:09 Uhr (am 27.02.2011, 23:11 Uhr geändert).
Nein, grumpes, ich verstehe es nicht. Vll. bin ich begriffsstutzig.

Walter hatte geschrieben, dass die Tatsache, dass Joachim Probleme mit der Rechtschreibung habe, womöglich mit seiner (linken) politischen Einstellung zusammenhinge.
Ich habe dies angezweifelt und dem entgegengehalten, dass es auch genügend Leute gibt, die politisch rechts stehen und ebenfalls Probleme mit der Rechtschreibung haben.
Daraufhin kommst du und rüffelst mich ("zur Kenntnis nehmen und Fresse halten" soll ich, aber nur ich), aber nur mich. Für mich bedeutet das: auf dem linken Auge blind...
walter-georg
schrieb am 27.02.2011, 23:11 Uhr (am 27.02.2011, 23:19 Uhr geändert).
bankban: Natürlich gibt es auch Sachsen, deren Grammatik nicht die beste ist, aber die kommen doch aus einem anderen Land! Vielleicht haben diese Menschen rumänische Schulen besuchen müssen - aus welchen Gründen auch immer -, während es bei Joachim nicht der Fall war. Dem standen alle Möglichkeiten offen und trotzdem kennt er nichtmal die Groß- und Kleinschreibung!!! Sich jedoch zu erdreisten, uns alle pauschal an den Pranger zu stellen, das kann er! Findest du das in Ordnung?

P.S. Ich kann gut nachvollziehen, wenn Menschen mit anderen Wurzeln - wie aurel - der deutschen Grammatik nur zum Teil mächtig sind, vielleicht sogar auch bei Hiesigen, aber die haben dann m.E. entweder die Pflicht, das Versäumte nachzuholen oder einfach ihre Klappe zu halten!
aurel
schrieb am 27.02.2011, 23:13 Uhr

@grumpes
sorry, das war nicht OK was Du dort geschrieben hast. Letztendlich lebt dieses Forum auch von einer gewissen "Vielfalt", wenn Du verstehst was ich meine.


Auf einmal Demokrat grumpes?
Waren Sie nicht derjenige der mir, Joachim usw. das Schreiben hier verbieten wollte?

"Du verstehst was ich meine" ?!
bankban
schrieb am 27.02.2011, 23:22 Uhr (am 27.02.2011, 23:37 Uhr geändert).
walter: vll. ist deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass ich Joachim heute erst gebeten habe, gerade auf deine Beiträge bezogen, seine Emotionen zurückzustellen und stärker auf Argumente einzugehen. Seine pauschalen Argumente finde auch ich nicht in Ordnung. Deshalb habe ich heute Abend seine Aussage über vermeintlich Ewiggestrige, die von Kronstadt anstatt von Brasov reden, kritisiert und ihm Parallelen aufgezeigt.

Trotz dieser meiner Kritik fand ich auch deine "Erklärung" für seine (echte oder gespielte) Schwierigkeit mit der Rechtschreibung als zu kurz gegriffen. Ich denke, dass solche Probleme viele Ursachen haben können (soziale Herkunft, Umfeld, Interesse, Zeiteinsatz beim Schreiben etc.). Daher fand ich deine "Erklärung" irreführend und tendenziös und deshalb brachte ich mein Gegenbeispiel.

P.s. Zu deinem p.s.: hat dann nicht jeder jene Pflicht? Also auch der Sachse, der seit 10-20 Jahren hier lebt?
seberg
schrieb am 27.02.2011, 23:27 Uhr (am 27.02.2011, 23:28 Uhr geändert).
@walter-georg:
Sich jedoch zu erdreisten, uns alle pauschal an den Pranger zu stellen, das kann er! Findest du das in Ordnung?
Nein, das ist sicher nicht in Ordnung! Ich meine auch, es genügte vollkommen, wenn er dich, wagele, an den Pranger stellte, z.B. wegen deines lächerlich-spießigen Schreibstils, der genau so geschniegelt und gegelt ist, wie die geschniegelte und gegelte Frisur von Baron von und zu Guttenberg.
grumpes
schrieb am 27.02.2011, 23:33 Uhr
walter: es gibt ja auch viele Sachsen hier, deren Rechtschreibung eine Schande ist. Obwohl sie rechts, weit rechts stehen...
@bankban,
verlangst Du jetzt dass o.g. auch noch die Zusammenhänge eurer Diskussion verstehen ?

P.S. Ich kann gut nachvollziehen, wenn Menschen mit anderen Wurzeln - wie aurel - der deutschen Grammatik nur zum Teil mächtig sind, vielleicht sogar auch bei Hiesigen, aber die haben dann m.E. entweder die Pflicht, das Versäumte nachzuholen oder einfach ihre Klappe zu halten

@walter Georg,
ich kenne viele Menschen die sich mit Naturwissenschaften beschäftigen und nicht viel Ahnung von eurer "scheiß Grammatik" haben.Sind das auch dumme Menschen mit der Pflicht die Rechtschreibung nachzuholen ?

Auf einmal Demokrat grumpes?
Waren Sie nicht derjenige der mir, Joachim usw. das Schreiben hier verbieten wollte?



@aurel,
selbst dir habe ich irgendwann einen gewissen "Unterhaltungswert" attestiert, solange Du nicht zu tief in die Waden beisst.

Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 27.02.2011, 23:50 Uhr (am 28.02.2011, 00:04 Uhr geändert).

@walter-georg
P.S. Ich kann gut nachvollziehen, wenn Menschen mit anderen Wurzeln - wie aurel - der deutschen Grammatik nur zum Teil mächtig sind, vielleicht sogar auch bei Hiesigen, aber die haben dann m.E. entweder die Pflicht, das Versäumte nachzuholen oder einfach ihre Klappe zu halten!


Sie sind mir auch ein Demokrat walter-georg.
Und dass ausgerechnet mir gegenüber , mir der schon Heute Ihre grammatikalisch korrekt ausgedruckte Dummheit mit der Badekultur die Sie aus Siebenbürgen nicht kennen, runtergespielt habe ?!

Tja, walter-georg jetzt verstehe ich Sie schon besser, als Sie sagten, es ist schwer bis unmöglich sich hier Freunde zu finden. Es ist eigentlich traurig für Sie.

Und ich beneide Sie aber in keinster Weise für die neue Freunde die Sie sich jetzt gewonnen haben.
der Ijel
schrieb am 28.02.2011, 03:37 Uhr (am 28.02.2011, 03:50 Uhr geändert).
Die letzten Sachen von Kleinlich ,im SPIEGEL dieser Diskussionskultur.

wer es nicht gemerkt hat dem darf ich es erklären.
Habe blos drei Buchstaben aus dem Titel gestrichen.
s-a-s

Zurück zum Thema: Kleinalisch und die Krestels sind das typische Beispiel für manch andere Ortschaften.

--und der Till Mayer hat sich Mühe gemacht den Bericht wahrheitsgetreu herüber zu bringen. Was machen wir draus ?
P.S.
der kleine Lastwagen. Heute ist er ein Wrack
Es scheint ein "Buceci" gewesen zu sein. War der nich im Steagu Rosu Werk in Kronstadt hergestellt ?
walter-georg
schrieb am 28.02.2011, 07:10 Uhr
@ bankban: Wenn die falsche Grammatik von Joachim gespielt ist, bin ich der Stammeshäuptling der Guarani, es sei denn, hinter diesem Namen verbirgt sich ein anderer User, der hier sein Gift doppelt versprühen will...
walter-georg
schrieb am 28.02.2011, 07:16 Uhr (am 28.02.2011, 07:16 Uhr geändert).
@ seberg: Deine Demenz scheint sich wirklich zu verschlechtern, denn jetzt verwechselst du sogar Personen! Lies mal ruhig, an wen meine Frage gerichtet war!
Auf den Rest deines schwachsinnigen Kommentars verschwende ich keine Zeit mehr.
seberg
schrieb am 28.02.2011, 07:41 Uhr
Aber-aber, Klein-Wagele! Deine schriftlichen Prunkstücke sind doch immer an die whole Weltgemeinschaft gerichtet!
Also, ich bitte um Nachsicht!
slash
schrieb am 28.02.2011, 09:39 Uhr (am 28.02.2011, 09:40 Uhr geändert).
Ijel: Es scheint ein "Buceci" gewesen zu sein. War der nich im Steagu Rosu Werk in Kronstadt hergestellt ?
Die Kleinlaster "Bucegi" und "Carpaţi" sehen beinahe gleich aus:
www.roman.ro/romangroup.php?menu=2
www.youtube.com/watch?v=tNWoW2PgFEc

Bezüglich Werk habe ich folgende Aussage eines Users gefunden: "camionul se fabfica la brasov la uzinele STEAGUL ROSU,actuala ROMAN SA ,in doua variante:SR 113 BUCEGI si SR114 CARPATI.aveau motoare cu benzina.mai tirziu din asa zisul buceag s-a facut camionul DAC 6135 cu motor diesel."

Viel trauriger als den "gestrandeten Kleinlaster" fand ich das Schicksal des Altars, das wohl unter dem altbekannten Motto ablief: "nu-i frumos, dar sănătos".

Dann stiegen vor wenigen Monaten Kunstdiebe in die Kirche ein. Kletterten über die Ringmauer, die das Gotteshaus umgibt. Brachen ein Fenster auf und rissen die gewundenen, korinthischen Säulen heraus. Strahlen der vergoldeten Sonne verschwanden und drei Engel. Kunstwerke, die einst der Bildschnitzer und Maler Georg Phillipi aus dem nahen Schäßburg gefertigt hatte.
aurel
schrieb am 28.02.2011, 10:16 Uhr

@slash
Die Kleinlaster "Bucegi" und "Carpaţi" sehen beinahe gleich aus:

In der Realität, Bucegi war es viel grösser.
Beide waren Kopien von amerikanische Trucks Studebacker.
seberg
schrieb am 28.02.2011, 10:48 Uhr
Indicaţii preţioase vom Großen Comunicator!
gehage
schrieb am 28.02.2011, 14:07 Uhr
@aurel
zitat: "In der Realität, Bucegi war es viel grösser.
Beide waren Kopien von amerikanische Trucks Studebacker"

also auch "un fel de guttenberg", abgekupfert, und das noch auf internationalen ebene, ei ei ei... und hat`s da auch irgendwelche sanktionen gegeben? dass die rumänen auch sowas machen? hätte ich nie geglaubt...

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.