"Wege zum Kommunismus" -von Linken-Parteichefin Gesine Lötzsch

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Angel
schrieb am 05.01.2011, 21:42 Uhr (am 05.01.2011, 21:44 Uhr geändert).
In dem bereits am Montag erschienenen Text hatte Lötzsch unter anderem geschrieben: "Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung."

Ein Verweis auf das Unrecht in den früheren kommunistischen Staaten fehlt in dem Text von Lötzsch.-

---- aber sonst tikt sie noch richtig ??!!
walter-georg
schrieb am 24.01.2011, 13:17 Uhr (am 24.01.2011, 13:19 Uhr geändert).
G. Lötzsch drückt nur das aus, was sehr Viele in ihrer Partei denken. Diese verkappten Kommunisten streben eigentlich die Wiedereinführung des alten Regimes an, mit dem Unterschied, dass es sich diesmal über ganz Deutschland ausdehnen soll. Wenn es um Ostalgiker geht, kann ich das noch gut verstehen, aber im Falle von Westdeutschen kommt man schon ins Grübeln. Sind es etwa die Ex-Spione der Stasi oder handelt es sich um Menschen, deren Horizont nur aus märchenhaften Vorstellungen besteht?
seberg
schrieb am 24.01.2011, 13:50 Uhr (am 24.01.2011, 13:53 Uhr geändert).
G.Lötzsch drückt das aus, was wir alle manchmal denken, wenn wir im Groben zwar wissen was wir wollen, aber nicht genau wissen wie es zu erreichen ist: erst einmal auf den Weg machen nach der alten fernöstlichen Weisheit, der Weg ist das Ziel!

Alle Politiker sind schnell mit dem Tun, auch wenn sie mit dem Denken noch lange nicht am Ende sind.
pavel_chinezul
schrieb am 24.01.2011, 14:31 Uhr
Tja, während einige noch reden, sind andere schon beim Denken. Das Wort „Parlament“ kommt aus dem altfranzösischen und bedeutet "parlement=Unterredung", währenddessen die Volksvertretung bei den Russen schon immer „Duma“, vom "думать=denken", hieß.
Tomislav
schrieb am 24.01.2011, 16:52 Uhr
außerdem gibt es ja einen unterschied zwischen den ideen karl marx, an denen es für die meisten nicht viel auszusetzen gibt, und den tyranneien die in seinem namen den menschen zugemutet wurden....... man spricht ja nicht umsonst von kommunismus/sozialismus und realsozialismus
sadero
schrieb am 24.01.2011, 21:00 Uhr
... wieso soll man nicht einmal darüber nachdenken können?
unsere gesellschaft lebt davon: fleischesser - vegetarier,
kluge-dumme, kapitalisten - kommunisten ...
wenn wir alle walter wären .... :)
seberg
schrieb am 24.01.2011, 21:22 Uhr (am 24.01.2011, 21:29 Uhr geändert).
wenn wir alle walter wären .... :)

Mal den Teufel nicht an die Wand!
Diese frühpensionierten Lehrer, die schon in der Schule nicht zurech gekommen sind und jetzt erst recht alle Welt belehren wollen...!!!
cäsar
schrieb am 24.01.2011, 21:31 Uhr
Hallo,
Nachdenken ist erlaubt...niemand sollte das verbieten.Nur hätte Lötzsch etwas mehr nachgedacht, müsste sie nämlich zu einem anderen Schluss kommen.Eben weil der praktische Kommunismus versagt hat, sollte man der Ideologie nicht hinterhereifern. Dh. natürlich NICHT, dass der Kapitalismus die letzte Entwicklungsstufe der Menschheit ist. Das sollte sich auch Deutschlands schöste Kommunistin Wagenknecht merken. Die kommt zwar sympathisch in den verschiedenen Talk- Shows rüber, die Ideen sind nicht schlecht...aber kennt jemand einen Staat/Region, der sie umsetzen kann/konnte?!
Ave
walter-georg
schrieb am 24.01.2011, 23:37 Uhr
@ seberg: Erstaunlich, was da einige User alles wissen: Dein Freund Joachim streitet ab, dass ich Lehrer bin, du schickst mich in Frühpension, weil ich in der Schule nicht zurecht kam. Ja, ja, erinnerst du dich noch: Ich bin halt nur der Erdbeerenpflücker... Bin gespannt, was du sonst noch alles über mich weißt? Da sei eine kurze Frage erlaubt: Woher hast du denn all diese Informationen? Bis zuletzt machst du mich ja auch noch zum Kommunisten... und die Flüsse fließen aus dem Indik in die Schollengebirge, wie mir heute eine Schülerin an der Karte zeigte. Geht`s noch?
Mynona
schrieb am 25.01.2011, 00:29 Uhr
Der praktische Kommunismus hat nicht versagt,es gab ihn nur noch nie,in keinem Land. Denn der Kommunismus ist eine klassenlose Gesellschaft, in der es einen volunté generale gibt. Aus diesem Grund sind auch keine Parteien mehr nötig, da das Allgemeinwohl a priori feststeht.

Kommunismus ( communis = gemeinsam) bezeichnet eine klassenlose Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, das heißt allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist.
Es gab nur sozialistische Länder,oder Länder die von einer Kommunistischen Partei an der Spitze regiert wurden.
pavel_chinezul
schrieb am 25.01.2011, 07:04 Uhr
Wie Mynona es schrieb:

Aus diesem Grund sind auch keine Parteien mehr nötig, da das Allgemeinwohl a priori feststeht.
Und genau aus diesem Grunde ergibt sich meine Feststellung, dass Fr. Lötzsch nicht zu Ende gedacht hat. Denn wenn sie es getan hätte, hätte sie als Endergebnis auch die Auflösung der Linken verkünden müssen.

Aber wie Mynona noch schrieb:

...von einer Kommunistischen Partei an der Spitze regiert...
Aus dem ergibt sich für mich ganz klar die Utopie des kommunistischen Gedankens, denn diese Parteien werden nie die Alleinherrschaft aufgeben!
Zugspitze
schrieb am 25.01.2011, 09:09 Uhr
@ seberg: Ihre Äußerungen über @ walter-georg zwingen mich praktisch dazu, Stellung zu nehmen:

O.g. User ist schon seit vielen Jahren an unserer Schule tätig und wird es allem Anschein nach noch eine ganze Weile sein. Er scheint in seinen Fächern Kompetenz zu haben, denn ich habe noch keine Beschwerden in dieser Richtung vernommen.
Er ist bei den Schülern äußerst beliebt, obwohl er ihnen des Öfteren ihre Grenzen aufzeigt. Leider tun dies viele von uns nicht.
Zugegeben, wir sind manchmal unterschiedlicher Meinung, schätze ich trotzdem seine direkte Art, auch wenn sie bei manchen Kollegen nicht immer gut ankommt.

Ihre Unterstellungen kommen m.E. nach Verleumdungen gleich! Sie stellen mal was in den Raum, ohne auch nur die blasse Ahnung zu haben, ob das auch nur annährend stimmt und erhoffen sich, dass schon irgendetwas hängen bleibt. Diese fiese Vorgehensweise wird oft in der Politik und Wirtschaft praktiziert, sollte jedoch in diesem Forum fehl am Platz sein. Deshalb fordere ich Sie hiermit auf, sich bei @ walter-georg umgehend zu entschuldigen!
seberg
schrieb am 25.01.2011, 09:38 Uhr
Joi, liebe @Zugspitze alias @walter-georg! Wegen des Zwangs, den du dir meinetwegen leider gerade antun musst, nimm dir doch ein Beispiel an Popescu und zeige mich wegen Verleumdung „umgehend“ an.
Ansonsten wäre es für dich gesünder, dir fürderhin wegen mir keinen Zwang mehr an zu tun!
Schöne Grüße an deinen Mandanten und alias @walter-georg!
Mynona
schrieb am 25.01.2011, 10:01 Uhr
Wie viele "Doppelidentitäten" gibt es denn hier???
sadero
schrieb am 25.01.2011, 10:36 Uhr
zugspitze
ein wirklich peinlicher beitrag!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.