Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 06.03.2011, 09:57 Uhr (am 06.03.2011, 10:01 Uhr geändert).
@ Sibihans
Dort kann ich nicht viel tun ausser drauf aufmerksam zu machen. Hier dagegen schon. Z.B Leute organisieren um Flur und Wald sauber zu machen. Es gibt auch hier Leute die meinen ein Fernseher oder eine Waschmaschine gehören in den Wald.

Also, ich finde es wirklich löblich, wenn Du Leute dort zu solchen Aktionen organisierst.

Im letzten Herbst gab es auch in Rumänien einen landesweiten Aktionstag für Säuberungsaktionen in der Natur, mit recht viel Anklang. Hoffentlich nur ein Anfang. Es war eine Initiative der "Zivilgesellschaft". Wenn Du suchts, findest Du wohl auch Fernsehberichte dazu. Da bist Du ja sehr gut!

Noch ein kleines Beispiel: Im letzten Sommer waren meine beiden Töchter in den Ferien hier und unter anderem kamen wir auch ans Schwarze Meer nach "Vama Veche". Letzte Hippie-Bastion in Rumänien, behaupten manche.

An einem Abend sahen wir am Strand eine grosse Karte von Rumänien mit Bändern markiert, jeder Kreis extra mit Schildchen. Und die Leute, die vorbeigingen, wurden eingeladen, die von der Organisatoren vom Strand gesammelten Zigarettenkippen jeweils in ihren Kreis hineinzueinzustecken. Dazu erhielt man sogar Plastikhandschuhe und danach ein Glas Erfrischungsgetränk. Meine Töchter (damals 17 und 15) machten begeistert mit, so dass nach ihrem Einsatz der Kreis Hermannstadt von davor etwa 25 % davor auf 100% mit Kippen gefüllt war. Ihre Grosseltern in Mediasch sahen die danze Aktion dann bei den Nachrichten, erfuhren allerdings erst später, dass ihre Enkeltöchter mitgemacht hatten. Die Aktion hiess, wenn ich mich recht erinnere: "Plaja de sub chistoace" oder "Sub chistoace plaja". Ich weiss, "O floare nu aduce primavara". Aber immerhin, es tut sich was.

Schau, ich habe gerade einen Link zu einem Zeitungsartikel dazu gefunden:

www.realitatea.net/peste-30-000-de-chistoace-stranse-de-pe-plaja-din-vama-veche-galerie-foto_736231.html

P.S. Und wenn Du wieder Möbel kaufst in Deutschland, kannst Du ja versuchen, Dich zu vergewissern, dass das Holz nicht aus Kahlschlag in siebenbürgischen/rumänischen Wäldern stammt. Übrigens, zumindest in den Gebirgen in der Nähe von Hermannstadt ist mir noch kein Kahlschlag aufgefallen. Ausser vielleicht auf einem einzigen Berg pe Tilisca (Marginime). Aber es wird auch aufgeforstet. Und wenn Du zB (auf dem Weg nach Busd) durch Klein-Kopisch kommst, wirst Du vielleicht staunen, wie grün und bewaldet die vor 20 Jahren kahlen und schwarzen Berghänge ringsum doch aussehen.
aurel
schrieb am 06.03.2011, 09:59 Uhr (am 06.03.2011, 10:01 Uhr geändert).

@sibihans
Hier dagegen schon. Z.B Leute organisieren um Flur und Wald sauber zu machen.


Es werden bei der Gelegenheit auch Pilze gesammelt?!

Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 09:59 Uhr
@ grumpy: Meine persönliche Meinung über Migranten und Integration :
10 Jahre braucht jeder um einigermaßen "Fuß" zu fassen. Danach müssten die "alten Knochen" vergessen sein.

uuups, die SBS haben 800 jahre lang die alten knochen nicht vergessen?
aurel
schrieb am 06.03.2011, 10:05 Uhr

@gehage
oje, oje grumpes...ob du dich da nicht irrst? siehe den blochen aurel und dä angerän eskimo um nur zwei beispiele im negativen sinne zu zeigen...


Nur weil wir eine etwa andere Meinung als die Übrige vertreten?!

Ich nehme an, Sie selber wurden voll akzeptiert in der „Reichsgemeinschaft“ oder?
Trotz Sprache/Akzent, Vorurteile, Pali und Palukes Vorliebe und andere mitgebrachte schöne Eigenschaften ?!
aurel
schrieb am 06.03.2011, 10:06 Uhr

@Eskimo
uuups, die SBS haben 800 jahre lang die alten knochen nicht vergessen?


He he he
Sie sind in der Tat ein sehr cleverer Mann.

Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 10:13 Uhr
ich halte mich eher für dämlich, wenn ich denke welche fehler ich im leben gemacht habe, wird mir ganz schlecht. ich habe mich wie viele andere auch immer wieder von herrschenden mainstream-ideologien beeinfussen lassen statt selbst zu denken. erst jetzt beginne ich das zu erkennen, etwas spät ...
sibihans
schrieb am 06.03.2011, 10:13 Uhr
Es werden bei der Gelegenheit auch Pilze gesammelt?!

Nein es sind keine Rumänen dabei.
aurel
schrieb am 06.03.2011, 10:32 Uhr
@gehage

Eine große Frechheit, ausgerechnet ein Siebenbürger der über Integration spricht, mit dem Finger auf andere zeigend!

Mynona
schrieb am 06.03.2011, 11:14 Uhr (am 06.03.2011, 11:16 Uhr geändert).
Problem Ausländerintegration,wie immer genial:

http://www.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8
wamba
schrieb am 06.03.2011, 11:15 Uhr
Und wenn Du wieder Möbel kaufst in Deutschland, kannst Du ja versuchen, Dich zu vergewissern, dass das Holz nicht aus Kahlschlag in siebenbürgischen/rumänischen Wäldern stammt.

Hi Luke,
bin gerne bereit darauf zu achten, Du musst mir aber die Merkmale aufzeigen an denen ich Holz aus Kahlschlag von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft unterscheiden kann.
Noch besser ist es wenn der Raubbau an der Natur bekämpft wird, z.B. in dem Du Deine diplomatischen Fähigkeiten für den Naturschutz einsetzt.
grumpes
schrieb am 06.03.2011, 11:27 Uhr
Und wenn Du wieder Möbel kaufst in Deutschland, kannst Du ja versuchen, Dich zu vergewissern, dass das Holz nicht aus Kahlschlag in siebenbürgischen/rumänischen Wäldern stammt.

Und jetzt die Wahrheit :
Rumänisches Holz wird sehr gerne in Ungarn verbrannt, die haben ja nicht so viel davon.
Es ist die "schnelle Art" Geld zu verdienen. Um es in Möbel zu verwandeln müßte man arbeiten.
@wamba,
kannst sicher sein : In deutschen Möbelhäusern findest Du aus diesem einfachen Grund kein rumänisches Holz.
Gruß
grumpes
seberg
schrieb am 06.03.2011, 11:54 Uhr (am 06.03.2011, 12:06 Uhr geändert).
@Eskimo:
„ich halte mich eher für dämlich, wenn ich denke welche fehler ich im leben gemacht habe, wird mir ganz schlecht. ich habe mich wie viele andere auch immer wieder von herrschenden mainstream-ideologien beeinfussen lassen statt selbst zu denken. erst jetzt beginne ich das zu erkennen, etwas spät ...“
Diese Erfahrung machen wir alle früher oder später...
Konsequente Schlussfolgerung siehe ganz unten.



@Anchen:
„seberg, da kannst du dich auch fragen, warum Menschen andere Menschen oft nicht gut behandeln...“

Ja, Anchen, dass stimmt natürlich. Das Übel beginnt schon, wenn ein Mensch einen anderen nicht gut behandelt, bzw. beide gegenseitig sich nicht gut behandeln.

Aber nicht das Trennende sät Unfrieden, sondern ganz im Gegenteil gerade der Versuch das Trennende zwischen dem einzelnen individuellen Ich und dem ebensolchen Du zu überwinden. Und wenn dann, wie du richtig sagst, auch noch ein „Staatsapparat“, eine „Macht“, ein „Chef“, sich über alle anderen Einzelnen und Individuellen, also über die „Masse“, über das „Volk“ aufschwingen und die Einzelnen und Individuellen auch noch zur Überwindung des Trennenden anstachelt und überredet oder gar zwingt nach dem Motto „seid bitte alle lieb zueinander, denn ihr gehört ja alle zusammen der selben Ethnie, dem selben Volk an im Gegensatz zu den anderen Ethnien und Völkern" (oder sonst irgendwelchen angeblich "homogenen" Gruppen), dann hat die Katastrophe ihren Lauf genommen.

Nein nein, danke! Dann lieber so: very well, alone! (Churchill)


(PS. o.k., um nicht ganz in Pessimismus zu machen und den Gutgläubigen hier alle Hoffnung zu nehmen will ich gestehen, dass mich dies von Nietzsche schon auch ständig begleitet:

Die Krähen schrein
und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schnein -
Weh dem, der keine Heimat hat.

...

Flieg, Vogel, schnarr
dein Lied im Wüstenvogel-Ton.
Versteck, du Narr,
dein blutend Herz in Eis und Hohn.


Der Liebe ist die Freundschaft vorzuziehen, sagt er, und das Interesse...am Geist natürlich, wenn auuch nicht am "heiligen" , sagt ein Anderer...
Joachim
schrieb am 06.03.2011, 12:34 Uhr (am 06.03.2011, 12:34 Uhr geändert).
lucky schrieb:
"P.S. Und wenn Du wieder Möbel kaufst in Deutschland, kannst Du ja versuchen, Dich zu vergewissern, dass das Holz nicht aus Kahlschlag in siebenbürgischen/rumänischen Wäldern stammt. Übrigens, zumindest in den Gebirgen in der Nähe von Hermannstadt ist mir noch kein Kahlschlag aufgefallen."
Da sieht es in Poiana Brasov schon ganz anders aus.
Da wird fast alles abgeholzt und "Aufgeforstet" wird mit Beton.....
Mynona
schrieb am 06.03.2011, 12:39 Uhr
@seberg,ich bin ein unverbesserlicher Optimist :-)

"Ein Optimist weigert sich nicht, die negativen Seiten einer Situation zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich diesen Seiten zu unterwerfen." (N.V.Peale)
Anchen
schrieb am 06.03.2011, 13:10 Uhr

Kommunikation kann sehr vielfältig und schön sein

Keks, alter Keks

;)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.