Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 03.01.2011, 19:45 Uhr (am 03.01.2011, 19:46 Uhr geändert).

@Friedrich K
Betrachten Sie den "Blödsinn" in einwanfreier Sprache als erlernte und nicht als angeborene Flexibilität.


Die Kindeskinder des pavloveschen Hundes meinten es auch, als Sie immer noch beim Rotlicht saberten.
Friedrich K
schrieb am 03.01.2011, 19:49 Uhr (am 03.01.2011, 19:50 Uhr geändert).
Ich vermute dass der palovesche Hundeine "sirtakitanzende" Spezialzüchtung dobrudschanischer Hundeliebhaber ist. Vielleicht klären Sie mich / uns auf.
aurel
schrieb am 03.01.2011, 19:52 Uhr
Tauschen Sie sich lieber mit Mynona über Proxies. IPs und sonstige IT-Einrichtungen aus. „Es wird Ihnen besser geholfen“.
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 19:54 Uhr (am 03.01.2011, 20:03 Uhr geändert).
@ăurică,
wir warten hier alle gespannt auf eine spontane (ohne Übersetzer) Antwort in deiner Muttersprache "Rumänisch".
Leg los !
grumpes
Şi acum întrebarea : Care este mîncarea preferată a Dobrogenilor ?. (vreo 10 feluri te rog).
Friedrich K
schrieb am 03.01.2011, 19:59 Uhr
Ein typisch aurelscher Radschlag, vom paloveschen Hund zu Proxies und Mynona; ja do werd sogar a lahmer Dackel narret.

Herr aurel, habe ich Ihne schon gesagt dass Sie ein sehr sympatischer Zeitgenosse sind? Mea culpa, es tut mich furchtbar leid.
aurel
schrieb am 03.01.2011, 20:02 Uhr

@Friedrich K
Herr aurel, habe ich Ihne schon gesagt dass Sie ein sehr sympatischer Zeitgenosse sind? Mea culpa, es tut mich furchtbar leid.


Sächsisch verstehe ich nicht. Habe ich vielleicht eine Deklaration verpasst?
Ok, wir können es weiter auf deutsch versuchen.

Friedrich K
schrieb am 03.01.2011, 20:07 Uhr
Sächsisch verstehe ich nicht.
Sie haben doch grosskotzig posaunt "ich lerne schnell". Wo bleibt die angeborene Flexibilität? Kann es sein dass Sie nur so ein windiger Windmacher sind? Das ist aber schade ...
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 20:18 Uhr (am 03.01.2011, 20:32 Uhr geändert).
@aurel,
wo bleibt die Antwort ?
"Spontan" ist etwas anderes!
Hier noch einmal die Frage :
@ăurică,
wir warten hier alle gespannt auf eine spontane (ohne Übersetzer) Antwort in deiner Muttersprache "Rumänisch".
Leg los !
grumpes
Şi acum întrebarea : Care este mîncarea preferată a Dobrogenilor ?. (vreo 10 feluri te rog).
aurel
schrieb am 03.01.2011, 20:24 Uhr

@grumpes
wir warten hier alle gespannt auf eine spontane (ohne Übersetzer) Antwort in deiner Muttersprache "Rumänisch".


Ich habe schon geantwortet als Sie, wie die andere meinten, mit dem whiskey sich beschäftigt haben.

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1337-geistige-brandstifter-paunescu/seite47.html
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 20:27 Uhr (am 03.01.2011, 20:43 Uhr geändert).
OK. das war der Beweis dass @aurel kein Rumänisch spricht,oder lesen kann.
Gruß
grumpes
P.S. Wir haben es hier mit einem "ES" zu tun, vielleicht eine neue Spezies ?, oder gar ein Außerirdischer, tschuldigung "Außerdobrodschani".
Popescu
schrieb am 03.01.2011, 21:32 Uhr
Unter PAUNESCU schrieb ich doch am 29.12.2010, 23:09 Uhr:
"Ich habe so meinen Verdacht bezüglich (Marc) Aurel. Ich glaube, dass er ein ganz schlauer Ungar aus Berekböszörmény ist, der eine einheitliche Front gegen die Rumänen erreichen wollte. Das Thema Păunescu passte ganz gut und das von ihm eingebrachte Thema 1 Dezember noch mehr. Er hat uns ganz schön hereingelegt und wir sind (fast alle) hereingefallen. So ein Schlitzohr."
Mir will ja aber keiner glauben. Trotzdem, in Berekböszörmény kann man einigermaßen Rumänisch.
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 21:37 Uhr
@Popescu,
vermutet haben wir es ja alle,nun haben wir auch den Beweis.
Gruß
grumpes
P.S. Bin mal gespannt mit welchem "Tupeu" er jetzt noch erscheint(wünschenswert : demascat).
pavel_chinezul
schrieb am 03.01.2011, 21:57 Uhr (am 03.01.2011, 22:06 Uhr geändert).
Na hai aurele, povesteşte-ne ce ai mîncat la tine în Dobrogea??? Păsulă sau pe masă???

@Popescu,

ich dachte Gyula wäre die wichtigste Stadt der Rumänen in Ungarn? Die haben da sogar ein rumänisches Lyzeum!
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 22:02 Uhr
@pavel_chinezul,
diesmal hat er das "Kleingedruckte" nicht verstanden.
Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 03.01.2011, 22:19 Uhr (am 03.01.2011, 22:42 Uhr geändert).

@seberg

Ich bin im selben Jahr wie Sie aus Rumänien in die BRD übergesiedelt
...
während in Rumänien ein Schwanken zwischen Lethargie und offiziell hochgeputschem Nationalismus (Päunescu!) herrschte, der sogar noch bis heute nachwirkt!


Wenn Sie in den 60-er Rumänien verlassen haben, verstehe ich noch weniger wie Sie sich anmaßen über Paunescu und Rumänien spätere Jahre zu dozieren?

Rumänien war bis Anfang der 80-er Jahre, ein Land in dem man leben könnte.
Und wenn auch provokant für manche hier klingen sollte trotz politische Gefangenschaften und Enteignungen usw... es war eine Zeit die ich besonders als Kind, als romantisch empfunden und erlebt habe. Auch den Aufbau des Sozialismus, auf unsere Weise, auf dem Feld zwischen unendliche Kulturen von Wasser- oder Honigmelonen, riesige Weizenfelder, mit dem Meer am Horizont, Pferde geritten, Pferdekutsche, Traktor und LKW gefahren schon mit 10-12 Jahre, fantastische und exotische Menschen kennen gelernt,.. usw.
Soweit ich mich erinnern kann, es gab auch einige Menschen von jenseits der Karpaten die bei uns als Handwerker arbeiteten. Der eine war Pischta Baci, Maurer und überzeugter Trinker und Frieder, Kacheloffenbauer.
Es war auch keine unvermögende Zeit. Als viele in Europa die erste Mondlandung im Radio verfolgt haben, ich habe es als Kind im Fernsehen miterlebt. Auch das Auto das für viele woanders damals(in den 60-er) noch keine Alternative zum Fahrrad oder Bus darstellte, war zwar ein Luxusobjekt für uns, aber dazugehörend.

Dass das nicht alles war, habe ich es erst später erfahren und mich nicht gehindert das System zu hassen und zu bekämpfen.
Und trotzdem, es gibt kein Grund die Zeit davor zu leugnen. Schwer zu verstehen von den anderen Seite der Karpaten?!


Damit dürfte auch der paul_chinezul was seine Frage angeht, bedient sein.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.