Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 16:29 Uhr (am 03.06.2011, 16:58 Uhr geändert).
@ Aurel
"Leben ist mehr!"

Immerhin, das war einer der besten Sprüche auf diesem Forum. Und das meine ich diesmal ganz ernst!

Tschüss, Aurel!

P.S. Nur, damit hier keiner auf "dumme Gedanken" kommt: Die "Urschrei-Methode" benutze ich nicht in meiner Praxis. Aber ein Freund aus Deutschland, der mal eine Therapie in einer Klinik im Schwarzwald gemacht hat, hat mir erzählt, dass sie dort - neben anderen Methoden - benutzt wurde. Nach seiner Meinung mit Erfolg.
asil
schrieb am 03.06.2011, 17:18 Uhr
Rhe-al, wie immer, keine Ahnung, aber dafür komprimiert.
Haben wir hier zwei "herausragende Repräsentanten" rumänischer Kultur, oder eher nur Möchtegernrepräsentanten, die das Subtile in dem rumänischen Sprichwort: proşti, proşti, dar mulţi nicht verstehen, dieses Nichtverständnis, ob eigener Kurzsichtigkeit aber Anderen in die Schuhe schieben wollen?

Und dann das belustigende Erklären des Sprichworts, immerhin mit einem „Meines Wissens“ versehen.

Das zum Sprichwort gewordene Zitat, entstammt der Novelle Alexandru Lapuşneanu von Costachi Negruzzi. Der Herrscher erklärt durch diesen Satz, dass das Volk zwar dumm (des Lesens und Schreibens unmächtig) aber trotzdem eine Macht, auf die Rücksicht zu nehmen ist, darstellt.
Fast so wird es auch benutzt: Ich muss sie berücksichtigen auch wenn sie dumm (tatsächlich dumm) sind, denn sie sind viele.
Hier im Forum gilt das Sprichwort aber nicht. Sie sind zwar sowohl Viele als auch dumm, stellen aber trotzdem keine Macht dar. Bitter!
aurel
schrieb am 03.06.2011, 17:21 Uhr (am 03.06.2011, 17:26 Uhr geändert).
hi hi



@rhe-al
die das Subtile in dem rumänischen Sprichwort: proşti, proşti, dar mulţi nicht verstehen


hi hi

ich werde mir etwas später noch einen Kaputtlachen
jetzt reicht es...
seberg
schrieb am 03.06.2011, 17:27 Uhr (am 03.06.2011, 17:30 Uhr geändert).
Ähhhh, asilpopescu, ich dachte Sie hätte es mit der Logik?

Entweder viele - und dadurch eben auch Macht.

Oder keine Macht - weil eben nicht viele.

Tertium non datur!

Was stimmt denn nun für die Sachsen hier?
aurel
schrieb am 03.06.2011, 17:29 Uhr (am 03.06.2011, 17:35 Uhr geändert).

Was stimmt denn nun für die Sachsen hier?


Das würde ich nicht berücksichtigen, es ist eine Falle.
Ich und andere , wir sind "keine Sachsen hier".

seberg will 2 (klare) Gruppen andeuten.
walter-georg
schrieb am 03.06.2011, 17:29 Uhr
@ asil und aurel: Dem, was @ rhe-al schreibt, habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Dass ihr dieses Sprichwort dazu verwendet, um Zwietracht zu säen, war mir von vornherein klar; da hätte ich drauf wetten können. Wie üblich: O-ntoaceţi ca la Ploieşti... Sagt mal, geht`s noch???
aurel
schrieb am 03.06.2011, 17:31 Uhr (am 03.06.2011, 17:39 Uhr geändert).
@walter-georg

cateva cugetari despre prostie

http://www.meme.ro/modul/bancuri/prostii/categorie,1.meme
seberg
schrieb am 03.06.2011, 17:37 Uhr (am 03.06.2011, 17:37 Uhr geändert).
Apopos Tertium non datur:

www.shoa.de/rezensionen/filme/529-tertium-non-datur-von-lucian-pintilie.html

Wie war das noch mit der rumänischen Kollaboration mit den Nazis?
rhe-al
schrieb am 03.06.2011, 17:38 Uhr (am 03.06.2011, 17:45 Uhr geändert).
Hallo ihr zwei "Kulturwissenschaftler", oder seid ihr gar drei? asilPopescu&aurel, ich habe das so widergegeben wie ich das Sprichwort, Redewendung im Gebrauch gehört habe, deswegen ...Meines Wissens.

Wie asil im Netz nach Zitaten suchen kann ich auch, war es diese Seite asil, welche Ihnen ein "Licht aufgehen" ließ?

http://blog.alter-ego.ro/personale/prosti-prosti-dar-multi/

Es scheint Ihnen unbekannt zu sein, dass hin und wieder Zitate mancher Schriftsteller, und anderer Persönlichkeiten mit der Zeit zu geläufigen Redewendungen werden.

aurel
schrieb am 03.06.2011, 17:41 Uhr

Hallo ihr zwei "Kulturwissenschaftler", oder seid ihr gar drei? asilPopescu&aurel, ich habe das so widergegeben wie ich das Sprichwort, Redewendung im Gebrauch gehört habe, deswegen ...Meines Wissens.



Nu mai va faceti dom'ne de rusine asa ieftin.
Ati zis-o, ati zis-o si dvs. si walter-georg
Ce-o tot mai insirati acum cu batzul pe perete ?!
rhe-al
schrieb am 03.06.2011, 17:44 Uhr
iar calci pe lîngă potecă dom' aurel, iar n-ai înţeles, dar cin' se mai miră?
asil
schrieb am 03.06.2011, 18:09 Uhr
Seberg, bleiben Sie beim Bearbeiten des Besenstiels. Es beansprucht Sie voll.
aurel
schrieb am 03.06.2011, 18:24 Uhr

@reh-al
iar calci pe lîngă potecă dom' aurel, iar n-ai înţeles, dar cin' se mai miră?



don’ reh’al,
io ce am invatat o viata, nu uit in cativa ani, adeca lb. romana.

dar dvs. ar trebui sa fiti mai atent atunci cand folositi si mai ales analizati “strigaturi” intr-o limba straina, cand n-o stapaniti pentru asemenea “complexe” analize si başca, nu aveti habar de cultura generala minima a acelui popor (strein).
nu de alta dar, vedeti ca va faceti de başcalie la un mod penibil
walter-georg
schrieb am 03.06.2011, 18:28 Uhr (am 03.06.2011, 18:30 Uhr geändert).
@ Popescu, alias asil: Dein Beitrag von 17.18 Uhr ist keine Provokation mehr, sondern eine pauschale Beleidigung! Wenn du dich dafür nicht entschuldigst, ändere ich meine Vorgehensweise dir gegenüber gründlich!
asil
schrieb am 03.06.2011, 18:31 Uhr
Rhe-al:
war es diese Seite asil,
Nein.
Es scheint Ihnen unbekannt zu sein, dass hin und wieder Zitate mancher Schriftsteller, und anderer Persönlichkeiten mit der Zeit zu geläufigen Redewendungen werden.
Ich habe, hellseherisch wie ich bin, gewusst, dass Sie meine geringen Kenntnisse genau erkennen. Deshalb habe ich Ihre werte Meinung durch mein : „Das zum Sprichwort gewordene Zitat“ gleich bestätigt. Es ist nett, dass Sie mir dafür danken.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.