Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 28.12.2010, 12:03 Uhr
Mann, Shimon, seit wann kannst Du außer Bibelzitieren auch noch so eine unchristliche Wissenschaft wie Rechnen?
Shimon
schrieb am 28.12.2010, 12:09 Uhr (am 28.12.2010, 12:31 Uhr geändert).
@getkiss
Ich bin „zufälligerweise“ Ingenieur Fachrichtung Technische Informatik, und da musste ich ein bisschen Rechnen lernen ;-)
Merlen
schrieb am 28.12.2010, 12:22 Uhr (am 28.12.2010, 12:47 Uhr geändert).
@Ath68,
"Schneewittchen und die sieben Zwerge" sind gar nicht so verkehrt. Wie auch Rotkäppchen, "Der Wolf und die sieben Geißlein" keine aus der Luft gegriffene Erfindung der Brüder Grimm waren sondern archaiischen Ursprungs sind. Nämlich den zyklischen neolithischen Religionsformen in welchen im ständigen Kreislauf der Natur Leben aus dem Tod entsteht, Fortlaufend, unendlich in der Vorstellung der Menschen über Jahrtausende. Bis, ja bis die monotheistische Idee des einmaligen Schöpfungsvorgangs sich Raum verschaffte, nicht ohne sich Elemente der alten Religionen einzuverleiben (Wiederauferstehung, Wintersonnwende zum Weihnachtsfest umgeändert, Frühlingsfest zu Ostern, neues Leben (Kommunion)aus dem Leib "Jesu"= Rotkäppchen auf christlich)) So finde ich Religionen spannend.
Ich hätte auch nichts gegen private Religionsausübung wenn nicht unsere Geschichte zeigen würde wie eine religiöse Erziehung unzählige Menschen prädestinieren würde für Ideale in blutige Kriege zu ziehen (auf Deutschland bezogen heute unser Afghanistan). Liebesfähige Menschen kenne ich in fast allen religiösen oder nicht religiösen Schattierungen und es hat im Einzelfall absolut nichts mit der Religion sondern mit dem Charakter der Menschen zu tun. Aber Menschen welche in geistig freier Umgebung welche ihnen aber Geborgenheit gegeben hat aufwachsen sind für Kriege untauglich. Hitler und Stalin hätten ohne ein Heer vorgeprägter Menschen niemals ihre unsäglichen Massenmorde durchführen können und waren im übrigen selbst sehr religiös vorgeprägt..
Mynona
schrieb am 28.12.2010, 12:52 Uhr
@bankban,deinem Posting vom 28.12.2010, 08:38 Uhr kann ich absolut und gänzlich zustimmen.

@Merlen,Märchen sind cool,aber grad die der Brüder Grimm nicht wirklich was für Kinder ;-)

Merlen
schrieb am 28.12.2010, 14:01 Uhr (am 28.12.2010, 14:15 Uhr geändert).
@Mynona,
natürlich sind sie nichts für Kinder aber das war auch nicht die Intension der obigen Erwähnung derselben.
Und bankban macht dasselbe wie fast Alle welche ursprünglich in religiöser Umgebung aufwuchsen, er relativiert, macht beliebig, verdrängt die Gefahr welche durch die religiöse Indoktrination (aller Schattierungen) seit Jahrtausenden ausgeht. Schade denn nur die humanitäre Aufklärung hat unsere Welt etwas menschlicher gemacht und nicht die Kirchen, sehr wohl aber einzelne Menschen welche wie ich oben schon angesprochen habe aufgrund ihres Charakters verbunden mit pragmatischem Wissen. "Ich habe alle lieb" hilft uns auch in der heutigen Welt nicht wirklich weiter was wir an den weltweit von sog. Christen geführten und noch kommenden Kriegen sehen. Und nicht banckban noch Du noch Shimon werden diese Kriege führen. Aber die seelischgeistige Prädestination durch Glauben ist Vorraussetzung für Mitläufertum.
Merlen
schrieb am 28.12.2010, 14:05 Uhr
@Shimon,
ich bin enttäuscht, jetzt hattest Du schon über eine Stunde Zeit über Stichworteingabe den richtigen biblischer Erwiederungstext rauszufinden, aber nichts ist passiert. Fehlen die richtigen Stichworte? Ok, gib ein: Gott, unfehlbar, Liebe, auserwählt, Shimon. Dann wird´s schon klappen:-)
der Ijel
schrieb am 28.12.2010, 14:06 Uhr
@ getkiss
auch noch so eine unchristliche Wissenschaft wie Rechnen?

Mann getkiss , hast wohl auch nie von der Wette des Blasi Paskal gehört ?
Shimon
schrieb am 28.12.2010, 14:12 Uhr
@Merlen
Ist mir was wichtiges entgangen, hattest Du mich etwas gefragt?

Merlen
schrieb am 28.12.2010, 14:16 Uhr (am 28.12.2010, 14:19 Uhr geändert).
@Shimon,
nein, war nur Scherz:-)
Shimon
schrieb am 28.12.2010, 14:20 Uhr (am 28.12.2010, 14:20 Uhr geändert).
@Merlen
Dann bin ich ja beruhigt; habe vorher unsere Kleine zum Mittagsschlaf gebracht und bin dabei auch für einige Minuten „eingenopt“.;-))
ALK
schrieb am 28.12.2010, 14:46 Uhr
Zitat Ath68 "Der Gott Israels hat ´seinem Auserwälten Volke´ versprochen,
daß es über alle Nationen der Welt herrschen würde und über
sie aber keiner herrschen würde."

Viele Angehörige der upper class in den USA, bes. in der Finanzriege, sind Juden, oder jüd. Abstammung...

Wenn heute jemand etwas unschmeichelhaftes gegen Juden oder Israel sagt, weht ihm ein eisiger Wind ins Gesicht.

hm??
Merlen
schrieb am 28.12.2010, 14:49 Uhr
@Shimon,
erinnere mich auch noch an solche Mitkuschelsituationen:-)
grumpes
schrieb am 28.12.2010, 15:00 Uhr
@ALK,
hier noch ein Schwachsinn aus den USA :
www.youtube.com/watch?v=il50nSQ39Fw
Gruß
grumpes
Merlen
schrieb am 28.12.2010, 15:21 Uhr (am 28.12.2010, 15:21 Uhr geändert).
@AKS,
Juden in der upper-class der USA, (Evangelikale sind auch sehr gut vertreten wo doch ihr Gott seine Schäfchen auch schon durch irdisch-materiellen Wohlstand belohnt) haben einen guten Grund upper.class bleiben zu wollen. Über tausenjährige Unterdrückung und Verfolgung in Europa lässt das verständlich erscheinen. Sowas kommt von sowas.
Shimon
schrieb am 28.12.2010, 15:46 Uhr (am 28.12.2010, 15:49 Uhr geändert).
@ALK

Wenn heute jemand etwas unschmeichelhaftes gegen Juden oder Israel sagt, weht ihm ein eisiger Wind ins Gesicht.
Wen wundert’s? Da Gott auch über die Winde herrscht…

Ps 104,4 der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.