Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Indiana
schrieb am 08.01.2012, 23:30 Uhr (am 08.01.2012, 23:30 Uhr geändert).
Der Steuerzahler muss sich schon verarscht vorkommen wenn die sozialen Einrichtungen die er mitfinanziert nur für solche da sind die keine Steuern zahlen. So meintest du das doch.


Nein wamba,

man muß auch gönne könne.
seberg
schrieb am 08.01.2012, 23:46 Uhr
„…»ich glaube, daß mich Gott –«

Und die kleine Antonie, achtjährig und zartgebaut, in einem Kleidchen aus ganz leichter changierender Seide, den hübschen Blondkopf ein wenig vom Gesichte des Großvaters abgewandt, blickte aus ihren graublauen Augen angestrengt nachdenkend und ohne etwas zu sehen ins Zimmer hinein, wiederholte noch einmal:»Was ist das«, sprach darauf langsam: »Ich glaube, daß mich Gott«, fügte, während ihr Gesicht sich aufklärte, rasch hinzu:»– geschaffen hat samt allen Kreaturen«, war plötzlich auf glatte Bahn geraten und schnurrte nun, glückstrahlend und unaufhaltsam, den ganzen Artikel daher, getreu nach dem Katechismus, wie er soeben, anno 1835, unter Genehmigung eines hohen und wohlweisen Senates, neu revidiert herausgegeben war. Wenn man im Gange war, dachte sie, war es ein Gefühl, wie wenn man im Winter auf dem kleinen Handschlitten mit den Brüdern den »Jerusalemsberg«hinunterfuhr: es vergingen einem geradezu die Gedanken dabei, und man konnte nicht einhalten, wenn man auch wollte.
»Dazu Kleider und Schuhe«, sprach sie, »Essen und Trinken, Haus und Hof, Weib und Kind, Acker und Vieh …« Bei diesen Worten aber brach der alte M. Johann Buddenbrook einfach in Gelächter aus, in sein helles, verkniffenes Kichern, das er heimlich in Bereitschaft gehalten hatte. Er lachte vor Vergnügen, sich über den Katechismus mokieren zu können, und hatte wahrscheinlich nur zu diesem Zwecke das kleine Examen vorgenommen. Er erkundigte sich nach Tonys Acker und Vieh, fragte, wieviel sie für den Sack Weizen nähme und erbot sich, Geschäfte mit ihr zu machen…“


@wamba: „Was für einen Anstand bringt Ihr Euren Kindern bei, der nicht diese Gebote tangiert?“
Zu anständigen Menschen werden nur die Kinder, von denen jeder religiöse Zwang, also auch alle „Du- sollst-Gebote“, ferngehalten werden.
wamba
schrieb am 08.01.2012, 23:58 Uhr (am 08.01.2012, 23:59 Uhr geändert).
Zu anständigen Menschen werden nur die Kinder, von denen jeder religiöse Zwang, also auch alle „Du- sollst-Gebote“, ferngehalten werden.
Ja seberg, die Gefängnisse sind voll mit solchen die von den "Du- sollst-Geboten" ferngehalten wurden.
Indiana
schrieb am 09.01.2012, 00:04 Uhr
Vor nicht sehr langer Zeit, kam meine Tochter aus dem Konfirmanden-Untericht nachhause.

Sie weinte und haderte mit sich.

Ich fragte Sie was vorgefallen sei, irgendwann kam dann auch die Antwort:
Papa, muß ich noch dahin gehen ?

Nein,war meine Antwort.

Wir haben nie wieder darüber gesprochen.
wamba
schrieb am 09.01.2012, 00:08 Uhr
Ach Du Schlingel, wieso schickst Du Deine Tochter zu solchen Veranstaltungen, wenn Du hier Stimmung gegen die Kirche machst?
wamba
schrieb am 09.01.2012, 00:11 Uhr
Nein wamba,

man muß auch gönne könne.


Wieso gönnst Du dann nicht allen Kindern das Kindergeld?
Indiana
schrieb am 09.01.2012, 00:14 Uhr
Ach Du Schlingel, wieso schickst Du Deine Tochter zu solchen Veranstaltungen, wenn Du hier Stimmung gegen die Kirche machst?

Wamba,
alle Kinder aus der Schule gingen dahin!
Meine Tochter auch.

Ich habe nie versucht Sie zu beeinflussen, es sollte Ihre Entscheidung sein.

In der Familie wurden auch nie Gespräche für Pro oder Kontra Religion/Kirche geführt.

wamba
schrieb am 09.01.2012, 00:17 Uhr (am 09.01.2012, 00:21 Uhr geändert).
Papa, muß ich noch dahin gehen ?
Wieso mußte sie dahin gehen?
Ist sie denn überhaupt getauft?
Indiana
schrieb am 09.01.2012, 00:22 Uhr (am 09.01.2012, 00:23 Uhr geändert).
Sie ist getauft wamba, willst Du jetzt auch wissen wo ?

Bist Du getauft ?
wamba
schrieb am 09.01.2012, 00:23 Uhr (am 09.01.2012, 00:23 Uhr geändert).
Sie ist getauft wamba, willst Du jetzt auch wissen wo ?
Nein.
Aber warum ist sie getauft worden?
Indiana
schrieb am 09.01.2012, 00:26 Uhr
Aber warum ist sie getauft worden?

Weil Sie das damals wollte.
wamba
schrieb am 09.01.2012, 00:31 Uhr (am 09.01.2012, 00:34 Uhr geändert).
Wasser predigen und Wein trinken.

Putin wurde auch als Kind getauft.
Das haben die Kommunisten so gemacht.
Heimlich dann doch zur Kirche, man kann ja nie wissen.


seberg
schrieb am 09.01.2012, 00:47 Uhr (am 09.01.2012, 01:12 Uhr geändert).
Irgendiwe muss es wohl doch mit dem Nagel im Kopf zu tun haben.

@wamba: „die Gefängnisse sind voll mit solchen die von den "Du-sollst-Geboten" ferngehalten wurden.“
1. Ich habe vom Zwang zum Einhalten religiöser Gebote gesprochen!

2. Dass die Gefängnisse voll wären mit „solchen“... ist die Vorstellung deines vernagelten Gehirns, fast alle „solche“, die ich in meiner Zeit als Gefängnispsychologe erlebt habe, sind unter vielfältigem häuslichen Zwang aufgewachsen. Anstand lernt man nicht durch das Einhämmern von Geboten und Verboten, das reicht gerade mal zum Autofahren. Ich hoffe, du kennst die Alternative dazu.
Indiana
schrieb am 09.01.2012, 00:49 Uhr
man kann ja nie wissen

Das kann ich dir unterschreiben, wamba.
Merlen
schrieb am 09.01.2012, 07:49 Uhr (am 09.01.2012, 07:50 Uhr geändert).
@Mulder
Du bist herzig, wirfst hier einigen und mir Überheblichkeit vor, nennt meine angeblichen Aussagen "blabla", ergänzt Deine Sicht auf mich noch durch "Oh Schreck.Armes Ding tztztz." Fast schade, dass mein Respekt vor u.a. Menschen mir nicht erlaubt Dir auf dieser Ebene zu antworten:-)
heulschluchz...........:-))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.