Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mulder
schrieb am 08.01.2012, 20:24 Uhr
Ach, Mulderchen, du hast also "einfach mal ganz direkt gesagt was ich denke", so ist es, du darfst das ja auch, nur andere nicht, gell?

soso,sind wir bei "Mulderchen" angekommen?Anscheinend kannst du es wurklich gar nicht ertragen wenn man an deiner "Allwissenheit" hier kratzt:-)
Ich darf sagen was ich denke wie jeder andere auch,es war nur die Antwort auf Merlens Frage"was hab ich dir getan"? Oh Schreck.Armes Ding tztztz.

Leider hast etwas gesagt über Merlen und mich, und nichts gesagt über das Thema, sondern nur über die, die sich angeblich hier "mindestens als Halbgötter deklarieren", ist ja klar dass sie das getan haben.


Doch ,natürlich hab ich was gesagt zu dem Thema,selbst die Kritik an dir und merlen und sonst noch 1,2 ist was zu dem Thema,weil ich habe nicht euch als Menschen kritisiert,sondern wie ihr hier auftretet,ein bestimmtes Thema betreffend.

Man hat's nicht leicht mit Halböttern, nicht, man kann nur über sie etwas sagen und sich so halt über sie stellen, ganz ohne Hochmut, nicht wahr?

Wer hat das womit versucht?

Ähhh...was war noch das Thema? Richtig! Es gibt Schlimmere(s) als Shimons Missionieren: die Kritik an missionarischem Eifer und den eigenen Kopf benützen um selbst über Gott und die Welt nachzudenken...

Das wäre ja ok,aber das "den eigenen Kopf benützen um selbst über Gott und die Welt nachzudenken" schließt auch aus eure Einmischung,Herablassung,Diskreditierung etc.etc.
Wittl
schrieb am 08.01.2012, 20:44 Uhr
Halbgötter

seit wann so bescheiden Seeberg?


Struwwelpeter
schrieb am 08.01.2012, 21:00 Uhr
Verpassen Sie nicht das faszinierendste Buch der Menschheitsgeschichte - lesen Sie darin!
aber überlassen Sie das Denken nicht anderen!
wamba
schrieb am 08.01.2012, 21:03 Uhr (am 08.01.2012, 21:04 Uhr geändert).
die Bibel sollte man wenigstens von Kindern fernhalten.

Über Mord und Totschlag, wird sowieso in fast allen Medien täglich berichtet.

Auf die "Angstmache" der Bibel, können die Kleinsten bestimmt auch verzichten.

Zu ihrem Wohl und für ein gesundes Selbstbewusstsein ohne Ängste.


Genau Indiana! Die Märchen der Völker oder die Grimms Märchen sind genau so gewalttätig wie eigentlich alles auf dieser Welt. Haltet die Kinder von dieser Welt fern! Zu ihrem Wohl.
Indiana
schrieb am 08.01.2012, 21:23 Uhr
Die Märchen der Völker oder die Grimms Märchen sind genau so gewalttätig wie eigentlich alles auf dieser Welt.

Falsch @Wamba,

Märchen helfen den Kindern selbstverständliche Zuversicht zu gewinnen.
Das Gute siegt im Märchen immer.

Die Bibel mit nur einem Beispiel, dem Fegefeuer, wo wir alle hin kommen wenn wir nicht brav sind, schürt Ängste und erzeugt Abhängigkeit.

Ein großer Unterschied, meine ich.
seberg
schrieb am 08.01.2012, 21:25 Uhr (am 08.01.2012, 21:33 Uhr geändert).
Dass die Bibel ein Märchenbuch ist stimmt ja, leider wird sie den Kindern als Wirklichkeit und Wahrheit vorgelesen mit dem verheerenden pädagogischen Effekt, dass sie nicht zwischen Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden lernen, sondern sich indoktrinieren und verdummen lassen müssen.
wamba
schrieb am 08.01.2012, 21:58 Uhr (am 08.01.2012, 22:09 Uhr geändert).
Hat da jemand Angst um seine arme sündige Seele?
Indiana, halte Dich an diese Gebote und Du brauchst das Fegefeuer nicht zu fürchten!

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Was für einen Anstand bringt Ihr Euren Kindern bei, der nicht diese Gebote tangiert?
Indiana
schrieb am 08.01.2012, 22:06 Uhr
Indiana, halte Dich an diese Gebote und Du brauchst das Fegefeuer nicht zu fürchten!


@Wamba,
ich habe schon mit dem Teufel Gefrühstückt, fürchte mich sowieso vor nichts.

Es ging ja auch um die Seelen der Kinder und nicht um unsere, schon verdorbenen.
CastrumSex
schrieb am 08.01.2012, 22:22 Uhr
seberg da sagst was


Dass die Bibel ein Märchenbuch ist stimmt ja, leider wird sie den Kindern als Wirklichkeit und Wahrheit vorgelesen mit dem verheerenden pädagogischen Effekt, dass sie nicht zwischen Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden lernen, sondern sich indoktrinieren und verdummen lassen müssen

ist das nicht ein kunstgriff ....indokrination .... manipulation ... ne verführung ?

Klein ist, mein Kind, dein erster Schritt,
Klein wird dein letzter sein.
Den ersten gehn Vater und Mutter mit,
Den letzten gehst du allein.
Sei's um ein Jahr, dann gehst du, Kind,
Viel Schritte unbewacht,
Wer weiß, was das dann für Schritte sind
Im Licht und in der Nacht?
Geh kühnen Schritt, tu tapfren Tritt,
Groß ist die Welt und dein.
Wir werden, mein Kind, nach den letzten Schritt
Wieder beisammen sein.

(Albrecht Goes)
wamba
schrieb am 08.01.2012, 22:26 Uhr
@Wamba,
ich habe schon mit dem Teufel Gefrühstückt, fürchte mich sowieso vor nichts.


Das Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen.

Indiana
schrieb am 08.01.2012, 22:39 Uhr (am 08.01.2012, 22:41 Uhr geändert).
Das Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen.

@Wamba,
natürlich fürchte ich mich auch vor einigen Sachen.

Mir ist neulich etwas kurioses im Supermarkt aufgefallen:

Dort gibt es ein Regal mit Baby- Zubehör und Nahrung , ein paar Reihen weiter gibt es 3 Regale mit Tierfutter und Zubehör.

Der Staat bemüht sich , reichlich Kindergeld an ALLE zu zahlen:
Ob arm oder reich , alle erhalten das gleiche Kindergeld,
der Millionär wie der Schichtarbeiter.

Auf der anderen Seite kassiert die Kirche, Kirchensteuer von dem Familienvater, der nicht weiß wie er seine Familie über die Runden bringen soll.
Das macht mir Angst !!!
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2012, 22:40 Uhr
Gerade, weil man sich an die zehn Gebote halten sollte, kann die Bibel als Lektüre nicht empfohlen werden.

wamba
schrieb am 08.01.2012, 22:42 Uhr (am 08.01.2012, 22:42 Uhr geändert).
Die Zehn Gebote hast Du bestimmt auf den Steintafeln gelesen.
Indiana
schrieb am 08.01.2012, 22:47 Uhr (am 08.01.2012, 22:48 Uhr geändert).
Wamba,
ist dir nicht aufgefallen das fast jedes Gebot etwas Gemeinsames hat?

"Du sollst"

..und warum "soll" ich bittascheen ?
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2012, 22:48 Uhr (am 08.01.2012, 22:49 Uhr geändert).
Die Zehn Gebote hast Du bestimmt auf den Steintafeln gelesen.
Der Katechismus reicht auch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.