Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 04.04.2011, 13:19 Uhr (am 04.04.2011, 13:20 Uhr geändert).
@grumpes
Heinrich Heine, dt. Dichter, 1797-1856
Zerschlagen ist die alte Leier am Felsen, welcher Christus heißt!
Die Leier, die zur bösen Feier bewegt ward von dem bösen Geist,
Die Leier, die zum Aufruhr klang, die Zweifel, Spott und Abfall sang.
O Herr, o Herr, ich kniee nieder, vergib, vergib mir meine Lieder!
wamba
schrieb am 04.04.2011, 13:42 Uhr (am 04.04.2011, 13:43 Uhr geändert).
Soviel ich weiss, ähnliche Gründe wie die katholische oder auch die orthodoxe Kirche.

Wenn da kein Unterschied zu den anderen Kirchen ist, dann könnte man doch über eine Vereinigung der Kirchen nachdenken.

Die Protestanten und die Orthodoxen müssten nur den Papst als Oberhaupt anerkennen und schon wäre die Sache geritzt.
Merlen
schrieb am 04.04.2011, 13:44 Uhr
@lucky,
herrlich Dein link.. Die ganzen theologischen Streitdiskussionen sind deshalb völlig unsinnig da sie auf völlig willkürlich gesetzten Vorausetzungen erfolgen. Die ganze Menschheit würde nicht nur geistig sondern reell im Alltag rückwärts gehen wenn es jemand gelungen wäre den Menschen zu erklären das Rückwärtsgehen schont die empfindlichen Zehen und auch Schuhe sind an ihren Spitzen viel anfälliger wie an den Absätzen. Einmal gegelaubt würden wir alle mit verdrehtem Kopf, Po voran durch die Welt "huschen". Nichts anderes machen aber alle Glaubenssysteme. Einmal einen Unsinn jemand weisgemacht setzt er sich fort und wird mit immer mehr Unsinn untermauert solange es jemand dient. Offenkundig leben seit Jahrtausenden die Pristerkasten gut von den Ideen und der Lohn ist immer jenseitig, also nicht kontrollierbar, auch wenn Shimon & Co. das vehement behaupten mit ihren umgedrehten Schuhen:-)
seberg
schrieb am 04.04.2011, 13:57 Uhr (am 04.04.2011, 13:57 Uhr geändert).
Zu "umgedreht" passt auch:
Da der Gläubige im Vergleich mit dem allwissenden Gott dumm ist, muss er dumm bleiben, damit Gott der Allwissende bleibt. ))
grumpes
schrieb am 04.04.2011, 13:57 Uhr
Einmal einen Unsinn jemand weisgemacht setzt er sich fort und wird mit immer mehr Unsinn untermauert solange es jemand dient

....... und wenn der Unsinn mit den Ängsten der Menschen untermauert wird ist er noch wirksamer.
In der Kirche gibt es Angst, Schuld und Opfer. Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Kraft zu predigen wäre das sichere "Aus" für die "Institution".
Gruß
grumpes
wamba
schrieb am 04.04.2011, 14:04 Uhr (am 04.04.2011, 14:17 Uhr geändert).
Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken /
und eure Wege sind nicht meine Wege - /
Spruch des Herrn.

So hoch der Himmel über der Erde ist, /
so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege /
und meine Gedanken über eure Gedanken.


Jesaja
grumpes
schrieb am 04.04.2011, 14:31 Uhr (am 04.04.2011, 14:33 Uhr geändert).
@Frage:
Warum haben die Kirchen Blitzableiter ?
Diese Frage habe ich mir schon als Kind gestellt.

Gruß
grumpes
wamba
schrieb am 04.04.2011, 14:35 Uhr
Warum haben die Kirchen Blitzableiter ?

Damit man nicht nach jedem Gewitter eine Kollekte starten muss.
grumpes
schrieb am 04.04.2011, 19:29 Uhr
Warum haben die Kirchen Blitzableiter ?


Damit man nicht nach jedem Gewitter eine Kollekte starten muss


Stimmt @wamba.
www.youtube.com/watch?v=Qp9Lm9TS2Xc
Che
schrieb am 04.04.2011, 19:35 Uhr
Seit Menschen gedenken gibts auch der Glaube an einer übermenschliche Ebene des Daseins, gleichzeitig auch der Zweifel daran. Keiner der Parteien kann mit empirischen Beweise die andere zum Schweigen bringen, beiden Parteien bleibt nur der menschlichen Verstand als Werkzeug auf der Suche nach der Wahrheit und beide behaupten die Wahrheit entdeckt zu haben.

Nur, in einem sind sie alle einig; der menschliche Verstand ist komparativ zu der Grösse und die Komplexität des Universums bei weitem nicht ausreichend, wir sind bei weitem nicht so weit, wer was anderes behauptet hat mein Mitgefühl.

Wir leben in einer Gesellschaft die uns die Freiheit ermöglicht selbst zu entscheiden auf welcher Seite wir stehen und wenn wir das geniessen können, gönnen wir doch den Andersdenkenden das auch.

Als Gläubiger die Nichtgläubigen zu verurteilen ist genau so falsch wie umgekehrt, eine Institution (z.B. die kath. Kirche und die Katholiken und deren schwarze Schaafen) mit dem Christentum gleichzusetzten oder die Lehre des Islams anhand politisch motivierten Untaten zu beurteilen zeugt nur von Unwissen oder sogar Böswilligkeit.

Ob Gläubiger oder nicht, das Ende des uns bekannten Daseins kommt unaufhaltsam auf uns alle zu, spätenstens dann werden wir es wissen, aber bis dahin wäre vielleicht das Streben danach ein besserer Mensch zu werden gar nicht so verkehrt. Wie?
Ich bin überzeugt das wir alle das wissen, die Frage ist nur ob wir das auch wollen.

MfG,
Che

P.S. Ich persönlich bezeichne mich als gläubiger, konfesionsloser Christentumsanhänger der hofft irgendwann auch ein Christ werden zu können, inwieweit das klappen wird steht in den Sternen^^.
lucky_271065
schrieb am 04.04.2011, 19:46 Uhr
@ Che
Ich könnte das mit unterschreiben, Che

Bis auf das "konfessionsloser" im P.S., denn noch bin ich Mitglied der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien.

"Jos palaria" für Dein persönliches und humanes Statement!
grumpes
schrieb am 04.04.2011, 19:53 Uhr (am 04.04.2011, 19:54 Uhr geändert).
@Che,
eine kritische Auseinandersetzung in einer Demokratie ist doch wohl erlaubt, oder nicht ?
Nochmal zur Erinnerung : Es geht hier nicht um Gott und die Religion, es geht um das Bodenpersonal. Und das hat Einiges falsch gemacht.
Gruß
grumpes
Merlen
schrieb am 04.04.2011, 19:53 Uhr (am 04.04.2011, 19:55 Uhr geändert).
@Che,
einverstanden! Wohin wir streben ist nicht so wichtig wie mit wieviel Herz für Andere wir auf diesem Weg wandeln:-)
@und grumpes,
und wenn es das Bodenpersonal war welches die Götter und Religionen erfand?:-(
lucky_271065
schrieb am 04.04.2011, 19:57 Uhr (am 04.04.2011, 19:57 Uhr geändert).
@ Merlen
Du bringst die Sache immer so treffend auf den Punkt. Könntest glatt PriesterIn werden.
grumpes
schrieb am 04.04.2011, 20:06 Uhr (am 04.04.2011, 20:08 Uhr geändert).
@und grumpes,
und wenn es das Bodenpersonal war welches die Götter und Religionen erfand?:-(


@Merlen,
genau diese Schwelle möchte ich nicht überschreiten.
Es gibt Menschen die ihren Glauben haben und leben, aus welchen Gründen auch immer.
Leben und leben lassen.
Amen

P.S.
Meine Kinder glauben auch nicht mehr an das Christkind. Trotzdem muß ich jedes Jahr die Rituale wiederholen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.