1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 01.02.2011, 11:40 Uhr

Leiter: "Vezi odată, mai sunt Hitleriştii în spatele nostru?"

Ich hoffe Sie können damit leben


Eigentlich schlecht.
Ich kann schlecht damit leben.

Wenn ich sehe, was hat der eine oder der andere Dummer Mensch aus Ihnen (fast alle) gemacht.
Vielleicht war es doch besser (für Sie) dass Sie Siebenbürgen verlassen haben.
Danke dass Sie (auch) mein Bild über Siebenbürgen und Siebenbürger vervollständigt haben.
Enfin, warum sollen wir nicht dessen Werk weiterführen und so wie wir es verdient haben, uns anschauen?! Und nur vor 2-3 Monate, ich hätte mich fast gefreut, hätte ich einen Sachse als Nachbarn gehabt.
Und so werde ich wohl auch auf einem deutschen oder rumänischen Forum, nach meine Bäume fragen.

getkiss
schrieb am 01.02.2011, 11:42 Uhr
@seberg:"Mag ein Effekt der Agitation von @aurel und @Lucky hier im Forum zu sein - ob gewollt oder ungewollt...auf jeden Fall verantwortlich dafür. ...

Sehr wahrscheinlich gezielt provoziert."

OK seberg, wir hatten uns schon viele male "bekämpft".
Unsere Argumente waren oft konträr.
Und wenn diese jetzt in die selbe Richtung zeigen, ist es ein Zeichen der Erkenntniss der Ursachen, warum überhaupt dieser Thread ins Leben gerufen wurde.
Nicht um unsere Meinung über den 1.12.1918 zu erfahren, die hatten die meisten hier klar bekundet. Also wäre der Grund der Eröffnung "befriedigt"....

Und das wir jetzt einer Meinung sind, heisst ja lange nicht, es herrscht jetzt der ewige Friede zwischen den Nachfahren meines Urgroßvaters und Deiner Urgroßmutter...
"Das wäre eine genetische Schlussvolgerung", grins, der ein bestimmter User beipflichten würde.

Wenn unsere Meinungen außeinandergehen in Zukunft, ist das was natürliches, denn Deine "Gehirnkräusungen" sind mit meinen nicht identisch, grins
bankban
schrieb am 01.02.2011, 11:47 Uhr
Heute früh, vor drei Seiten, habe ich auf Minderheitenerfahrungen hingewiesen und wie mancher Ungar in Rumänien hofft, durch gegenseitiges Kennenlernen Spannungen abbauen zu können: "Der Autor des Artikel ist ratlos. Er empfiehlt - etwas enttäuscht, mutlos und traurig - das gegenseitige Kennenlernen und wünscht sich Zustände wie in Finnland herbei. Dort sind 6% der Bevölkerung Schweden. Der Rest, also 94%, die Finnen, lernen als erste Fremdsprache Schwedisch.

Freilich sieht der Autor ziemlich düster, was die Bereitschaft der Rumänen angeht, Ungarisch zu lernen. "

Vielleicht sollten wir das Gespräch an dieser Stelle weiterführen und uns nicht weiter gegenseitig/virtuell die Köpfe einschlagen/beschimpfen usw.
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 11:48 Uhr
Wenn ich sehe, was hat der eine oder der andere Dummer Mensch aus Ihnen (fast alle) gemacht.

Leider war es gerade umgekehrt! Es gab nur "einer oder anderer nicht Dummer".
alma_si
schrieb am 01.02.2011, 11:54 Uhr (am 01.02.2011, 11:56 Uhr geändert).
@aurel:
"...mit Prozenten, einzelne User ihre Abstammung belegen."
"...each one of our ancestors on our tongues."
(Aus dem "Inauguration-Poem" von Elizabeth Alexander für Barack Obama.)
alma_si
schrieb am 01.02.2011, 11:55 Uhr (am 01.02.2011, 11:56 Uhr geändert).


gehage
schrieb am 01.02.2011, 11:56 Uhr (am 01.02.2011, 12:07 Uhr geändert).
@aurel
Zitat: „Gehage reicht Ihren Ahnenpass über den Hundertjährigen Krieg hinaus um sicher zu sein das Ihre Ahnen Deutsche / Germanenstämme waren und nicht Wallonen, Luxemburger, Niederländer oder sonst was die zu diesen ersten 1.000 Siedler gehörten die Siebenbürgen besiedelt haben?“

nein aurel, ich brauch keinen ahnenpass, aber selbst in R. in der schule, wo die rumänisch/komunistisch angehauchte geschichte gelehrt wurde, ist mir beigracht worden, dass niederländer und luxemburger germanenstämme sind…anscheinend warst du als das thema bei euch in der schule war krank oder beim zahnarzt…apropos, hattet ihr überhaupt in der dobrogea zu der zeit zahnärzte?

nichts für ungut...
slash
schrieb am 01.02.2011, 11:57 Uhr
aurel:Eigentlich schlecht.
Ich kann schlecht damit leben.

Tja, früher oder später hat jeder mal diese Beschimpfung zu hören gekriegt und sich mehr oder weniger darüber geärgert oder aufgeregt. Leider hat vorher niemand gefragt, ob und wie es sich damit leben läßt.

Wenn ich sehe, was hat der eine oder der andere Dummer Mensch aus Ihnen (fast alle) gemacht.

Och, dramatisieren Sie jetzt nichts! Das Hilfswerk habe ich deshalb weder abgeschossen, noch habe ich am Heimweg allen die Pest an den Hals gewünscht.
gehage
schrieb am 01.02.2011, 12:02 Uhr
@lucky

also war ihre behauptung was das jahr 1910 betraf mit den 55% deutschen wieder nur so eine projektion von ihnen, was nicht der wahrheit entspricht...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 12:07 Uhr (am 01.02.2011, 12:07 Uhr geändert).
Ein gewisser Seberg, der mal angab, ein Faible für alles Sprachliche zu haben (vielleicht sogar vererbt?) ist wie man etwas weiter oben lesen kann, zu folgender Aussage fähig:

"Mag ein Effekt der Agitation von @aurel und @Lucky hier im Forum zu sein - ob gewollt oder ungewollt...auf jeden Fall verantwortlich dafür. Es scheint, ich hatte also doch nicht so ganz Unrecht, als ich von irredentistischen Neigungen der beiden sprach, Tatsache ist, es wachen natioanale Gefühle auf, szeklerische, rumänische...sächsische...
Sehr wahrscheinlich gezielt provoziert."


Ich denke, um den Sinn eines Wortes, das wir wohl alle kennen, so verdreht (pervers?) einzusetzen, bedarf es wahrlich eines ganz ganz besonderen Faibles. Denn:

Irredentismus ist die Bezeichnung einer Ideologie, die auf die Zusammenführung möglichst aller Vertreter einer bestimmten Ethnie in einem einheitlichen Staat hinzielt, in der Regel durch Annexion von Gebieten anderer Staaten.

de.wikipedia.org/wiki/Irredentismus

Was ich zum Thema Irredentismus zu sagen hatte, habe ich seinerzeit gesagt. Ich selber bin weit davon entfernt, für irgendwelche Grenzverschiebungen oder Veränderungen ethnischer Zusammensetzungen oder autonome Gebiete usw zu plädieren, wie andere es hier tun. Auch bei Aurel kann ich in diesem Sinne keien "irredentischen" Bestrebungen erkennen. Gerade bei einem Mann mit der Bildung eines Seberg hätte ich einen achtsameren Umgang mit dem wahren Sinne der Worte erwartet. Durch seinen wohl sehr bewussten und gewollten "Rückfall" apropos "Provokation")disqualifiziert er sich leider in meinen Augen nur weiter als ernstzunehmender Gesprächspartner und erst recht als "moralische Integrität". Schade! Aber vielleicht ist es ja nur sein persönlicher Machtinstinkt ("des Zeus dieses Forums", wie walter-georg ihn nannte - immerhin ein Politologe), der wieder einmal durchschlägt?
aurel
schrieb am 01.02.2011, 12:11 Uhr

@gehage
ist mir beigracht worden, dass niederländer und luxemburger germanenstämme sind


Aha, ok @gehage, jetzt habe ich es verstanden.
Und entlang der Zeit,irgendwann, Ihre Familie hat entschieden, ab Heute, wir sind keine "Germannenstämme" mehr, wir sind Deutsche.

Nichts für ungut.
lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 12:12 Uhr
@ gehage
also war ihre behauptung was das jahr 1910 betraf mit den 55% deutschen wieder nur so eine projektion von ihnen, was nicht der wahrheit entspricht...


Ich habe "etwa 55% geschrieben", da ich mir sicher bin, dass in jenen 10 (Friedens)jahren diese Zahl sich nicht wesentlich verändert hat. Du Erbsenzähler!
aurel
schrieb am 01.02.2011, 12:16 Uhr (am 01.02.2011, 12:17 Uhr geändert).

@Lucky
Gerade bei einem Mann mit der Bildung eines Seberg hätte ich einen achtsameren Umgang mit dem wahren Sinne der Worte erwartet.


Das sollen wir hervorheben. Es gefällt mir.
Lucky seit Sie wieder weniger schreiben, schaffen Sie wieder sehr gekonnte, sehr zielorientierte, sehr ,.. deutsche Sätze.
slash
schrieb am 01.02.2011, 12:28 Uhr
aurel: Und nur vor 2-3 Monate, ich hätte mich fast gefreut, hätte ich einen Sachse als Nachbarn gehabt.
Heißt das, Sie hatten vor Ihrer Mitgliedschaft in diesem Forum relativ gute Erfahrungen mit Sachsen?
Ehrlich gesagt, erstaunt mich Ihre Aussage!
Würden Sie trotzdem ein bißchen mit uns am virtuellen Gartenzaun plaudern und uns erklären, weshalb Sie sich noch kürzlich über einen sächsischen Nachbarn gefreut hätten?
seberg
schrieb am 01.02.2011, 12:31 Uhr
@aurel:
"Und so werde ich wohl auch auf einem deutschen oder rumänischen Forum, nach meine Bäume fragen."

Fast hätte ich jetzt auf diese Äußerung @aurels etwas Boshaftes geantwortet, nur bankbans Hinweis („Vielleicht sollten wir das Gespräch an dieser Stelle weiterführen und uns nicht weiter gegenseitig/virtuell die Köpfe einschlagen/beschimpfen usw.“) hindert mich im Moment daran.

Sollte also @aurels obige Feststellung wirklich eine ehrliche Enttäuschung ausdrücken, die ein Ergebnis ausbleibender Hilfe in seiner eingestandenen Hilflosigkeit ist, dann kann ich ihm nur wünschen, dass sich hier jemand findet, der sich mit Bäumen auskennt und ihm weiterhilft.

Vielleicht sollte er aber auch bedenken, dass nicht jede ausbleibende Antwort auf Missachtung oder Feindseligkeit beruht. Das haben hier schon Viele erleben mmüssen und konnten ohne gekränkt zu sein und sich abzuwenden weiter an den Diskussionen teilnehmen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.