1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 06.01.2011, 08:10 Uhr (am 06.01.2011, 08:13 Uhr geändert).
"Warum der UDMR so sehr darauf bestand, dass alles in Ungarisch unterrichtet wird, ist mir wirklich unklar."

Vielleicht weil er als Vertreter der Ungarn für die möglichst umfassende Bildung und Ausbildung der Ungarn auf Ungarisch sorgen muss (denn dafür werden seine Vertreter gewählt)?

Wäre es nicht seltsam, wenn die Vertreter der Sachsen sich weniger um die Deutschkenntnisse sondern mehr um die Rumänischkenntnisse der Sachsen sorgen würden?

gerri
schrieb am 06.01.2011, 10:25 Uhr
@bancban, zu meiner Zeit wurde in der Grundschule alles in deutsch gelernt,rumänisch hatten wir als Landessprache.
Dennoch haben wir alle gut rumänisch gesprochen und in den
Berufsschulen und Gymnasien(z.B. Financiara) hatten bestimmt wenige von uns Probleme,da wir die Sprache mit Bekannten und Freunden täglich pflegten.
Die Gleichmacherei kommt dann schnell genug,also warum nicht die Muttersprache so lange wie möglich pflegen.

Gruß, Geri
Ath68
schrieb am 06.01.2011, 10:55 Uhr
@bancban, zu meiner Zeit wurde in der Grundschule alles in deutsch gelernt,rumänisch hatten wir als Landessprache.


Und in der 2ten Klasse haben wir angefangen rumänisch zu lernen.
getkiss
schrieb am 06.01.2011, 10:57 Uhr (am 06.01.2011, 10:58 Uhr geändert).
@aurel:"Ich machte hier in Deutschland, vor ein paar Jahren die Erfahrung, dass man mit einem „Rumänen“ ungarischer Nationalität, könnte man sich nur auf Englisch oder Ungarisch verständigen. Die haben keine Chance in Rumänien, oder nur ganz bedingt."

Und, konntest Du in Deutschland, mit dem Ungar, ungarisch sprechen, oder nur auf englisch?
Welche Chancen hättest Du in Ungarn, wir leben doch in einem vereinten Europa, in Kürze mit fast vollständiger Berufsausübungsmöglichkeit überall?
Ich, z.Bsp. kann in Deutschland deutsch, in Rumänien rumänisch, in Ungarn ungarisch und in Russland mit ein paar noch vorhandenen Brocken russisch mich verständigen, und tue es auch.
Na ja, in Russland war ich noch nicht, dafür sind ja die Russen hier, lach.
Ath68
schrieb am 06.01.2011, 11:03 Uhr (am 06.01.2011, 11:03 Uhr geändert).
Comerciant cu legume ?
Sa cautam intotdeauna metafora.
Fructele mele sunt fructele mintii


aurel,
eu caut o conversatie serioasa, nu de jucat teatru.
Pt. asa ceva nu am timp.
Daca asta o accepti, atunci putem noi doi sa continuam.
Ath68
schrieb am 06.01.2011, 11:09 Uhr (am 06.01.2011, 11:19 Uhr geändert).
aurel:
Cand eram in Romania, ma intrebau vanzatoarele de pe la vreo tejghea, da de unde sunt? Ca in orice caz de-acolo nu!
In fine, se pare ca asta-i destinu' meu,.. he he.


Si eu am fost intrebat aici in G. ´was für ein Landsmann sind Sie?
Intebarea nu ma suparat deloc, le-am raspuns -aus Siebenbürgen/Transilvanien.
Altii m-au intrebat daca sunt Olandez sau Luxenburgez.

Ath68
schrieb am 06.01.2011, 11:17 Uhr (am 06.01.2011, 11:18 Uhr geändert).
Friedrich K.
Fructele mele sunt fructele mintii.
… si modestia este o trasatura tipica a caracterului meu care ma deosebeste substantial de restul legumelor de forum.

Bingo; das ist aurel wie er leibt und lebt ;-), die wandelnde Metapher.


Friedrich K.,
du bist manchmal wirklich das Salz in der Suppe.
aurel
schrieb am 06.01.2011, 11:25 Uhr

@Ath68
Fructele mele sunt fructele mintii

eu doresc o conversatie serioasa, nu de jucat teatru.
Pt. asa ceva nu am timp.


Haben Sie den Eindruck gehabt, die Seriosität würde mich nicht bezeichnen?
Aber, mein Paradoxon hier ist, das Leben ist zu kurz, um es nur mit mürrische, todernste Gespräche zu verbringen.


Wobei oben in dem „bemängelten Sachverhalt“, hat es mit der Seriosität nichts zu tun sondern, mit einem etwas humorneigenden, sagen wir es, ... Understatement.
Eine kleine Sortierfalle für einfache Charaktere.
Warum ist das so schwierig zu verstehen (akzeptieren)?

Hier, bei Ihrem Unverständnis, kann ich nicht einmal die neuste Theorie von @seberg, was die logische Unmöglichkeit der Verständigung bei „emotionalinkompatibelen“ Charaktere, anwenden


@seberg
Manches logische „Nichtverstehen“ zwischen zwei Menschen hat also nichts damit zu tun, das der eine oder andere zu „dumm“ wäre, sondern dass es von einer (oder von beiden) Seite(n) um ein emotionales, interpsychisches „Nichtverstehen“ – z.B. wegen einer Selbstwertproblematik oder einer vorgefassten persönlichen Ablehnung, usw. – geht, was sich hemmend auf das logische Denken auswirkt.


Also die Theorie ist unvollständig, oder nur ein Teil der Problematik.

alma_si
schrieb am 06.01.2011, 12:16 Uhr (am 06.01.2011, 12:35 Uhr geändert).
@pavel: "Sehen Sie sich doch die Wortwahl an."

Hallo pavel, unsereine hat es gelernt, nicht wählerisch zu sein und sich auch nicht mit Kleinigkeiten aufzuhalten. Wir kennen ganz andere Zeiten, in denen ein Ungar aus Rumänien ins Gefängnis gelandet wäre, wenn er das ausgesprochen hätte, was jetzt der Präsident von Rumänien angesprochen hat. Dass das keine Thesen sind, sondern im Trianon Vertrag festgehaltene Anforderungen an Rumänien - bezüglich seines Umgangs mit den neu gewonnenen Territorien samt Minderheiten – das stört mich nicht besonders. Über neunzig Jahre lang hat sich nichts bewegt, wenn es jetzt langsam (cu tzâra) losgeht, dann soll man das auch so hinnehmen.

Jeder hat so seine Thesen, auch ich habe eine, was die von Rumänien gewonnenen Minderheiten betrifft: Wir (Deutsche und Ungarn) waren für sie, auf lange Sicht, nicht das große Los. Wie in der Werbung „Mein Haus, mein Boot...“, schlagen wir ihnen ständig die Karten „Meine Enteignung, meine Deportation, meine Verfolgung...“ auf den Tisch. Ich versuche mich manchmal in die Lage eines heutigen Rumänen zu versetzen; wie es sich anfühlen muss, uns manchmal zuzuhören – wohl wissend, dass wir nicht lügen. Oder, wie es sich für heutige erwachsene Rumänen anfühlen muss, sich ständig in Bezug zu den Ungarn darzustellen: 'Ja, wir haben..., aber die Ungarn haben auch...' ist reinster Kindergartenpausenhof.

Aus dieser Perspektive betrachtet, verschwimmen die Grenzen zwischen der sog. Gewinner- und Loserseite. Wir haben alle zusammen verloren. Was die Zukunft betrifft, deren Qualität hängt davon ab, was diese organisch zusammengewachsene Völker daraus machen, sprich, ob sie sich weiterhin bekämpfen wollen oder ob sie die Herausforderungen gemeinsam anpacken werden. Über Südafrika sagte mal ein Politiker, dass das Land wie ein Zebra ist - das Tier (das Land) stirbt, egal ob der Jäger den weißen oder den schwarzen Streifen trifft. Transilvania/Siebenbürgen/Erdély geht es nicht anders.

seberg
schrieb am 06.01.2011, 12:34 Uhr (am 06.01.2011, 12:35 Uhr geändert).
Ja, aurel, wir alle leben mit Paradoxen und Widersprüchen, man sollt sich das gegenseitig nicht vorwerfen, vielleicht ist es sogar das Wesentliche alles Lebendigen. Wohl dem der Ernsthaftigkeit mit Humor verbinden kann.
Und understatement, bzw. eine gewisse Bescheidenheit oder Demut muss Selbstbewusstsein nicht ausschließen. Dazu muss man andere Menschen nicht als „einfache Charaktere“ oder „einfach strukturiert“ bezeichnen und damit kränken.

Und Theorien...na klar, die sind immer unvollständig und umfassen nie die ganze „Problematik“, das wäre ja auch anmaßend und...komisch.
aurel
schrieb am 06.01.2011, 12:40 Uhr

@seberg
Und understatement, bzw. eine gewisse Bescheidenheit oder Demut muss Selbstbewusstsein nicht ausschließen.

Dazu muss man andere Menschen nicht als „einfache Charaktere“ oder „einfach strukturiert“ bezeichnen und damit kränken.


Sie haben recht, obwohl eher dem Grossen Zampano zu verfallen neigende Charaktere, kann man auch nicht zu viel Charakter zusprechen.

seberg
schrieb am 06.01.2011, 12:45 Uhr
"Zustimmung auf breiter Front" - um Gibsons Diktion aufzugreifen.
Erich58
schrieb am 06.01.2011, 12:48 Uhr
Das Problem besteht darin das Du dich erdreistest überhaupt jemandem Charakter zuzusprechen (zu charakterisieren) - nicht ob es wenig oder viel ist!
Dafür kennen wir uns alle hier im Forum viel zu wenig!

Herzlichst - Erich
seberg
schrieb am 06.01.2011, 12:49 Uhr
Wen meinst Du?
Erich58
schrieb am 06.01.2011, 12:55 Uhr
Na wen schon, wer hat hier von "einfache Charaktere" usw. geschrieben?
Und hält sich selbst als reich mit den "fructele minţii" gesegnet?
Das bei uns Sachsen allgemein bekannte Sprichwort: "Eigenlob stinkt" wird hier sehr leicht "verdrängt", wobei ich jetzt nicht @aurel meine - der kennt das wahrscheinlich gar nicht...

Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.