1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 21.12.2010, 23:55 Uhr (am 21.12.2010, 23:58 Uhr geändert).

@bankban
Die Parallele zu Siebenbürgen: a) es wurde 1918 annektiert
und b) die Ungarn sind keine ethnischen Rumänen.



Bist du Ungarn?
Fühlst du dich Ungarn?
Sind die andere Siebenbürger Ungarn?
Sind überhaupt die deutschstämmige Ungarn?

Warum dann das Problem dass von Ungarn zu Rumänien?

Ihr müsstet euch mal die innerliche Zugehörigkeit überprüfen. Etwas stimmt hier nicht.



@bankban
Die allermeisten Juden begreifen sich zugleich auch als Deutsche.



Deswegen habe ich euch begriffen (wie viele andere Rumänen) auch dazugehörend.
Aber , wie man sich täuschen kann, nicht wahr?
bankban
schrieb am 21.12.2010, 23:59 Uhr (am 22.12.2010, 00:02 Uhr geändert).
"Bist du Ungarn?
Fühlst du dich Ungarn?"

Es geht hier nicht um mich. Sondern um die Einstellung von Tökes. Würden wir über die Sudetendeutschen und die Tschechoslowakei in der Zwischenkriegszeit reden, würde ich genauso argumentieren.

"Deswegen habe ich euch begriffen (wie viele andere Rumänen) auch dazugehörend.
Aber , wie man sich täuschen kann, nicht wahr?"

Exakt. Die wenigsten Mitglieder des Forums hier sind ethnische Rumänen. Doch haben dafür die meisten irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem rumänischen Nationalismus gemacht, der sie zu ethnischen Rumänen machen wollte, der sie bzw.. ihre Ethnie in ihrem Selbstwertgefühl irgendwie erniedrigt hatte usw. Und deshalb reagieren die meisten eben allergisch auf solche Versuche wie die von dir.
aurel
schrieb am 22.12.2010, 00:01 Uhr
Ihr alle habt genau so ein Problem mit dee Zugehörigkeit Siebenbürgen zu Rumänien
bankban
schrieb am 22.12.2010, 00:02 Uhr (am 22.12.2010, 00:03 Uhr geändert).
Ja, und? Wo ist das Problem, dass wir damit ein Problem haben?

Ich habe auch damit ein Problem, dass wir keinen Weltfrieden haben.
Mynona
schrieb am 22.12.2010, 00:07 Uhr (am 22.12.2010, 00:08 Uhr geändert).
"Die allermeisten Juden begreifen sich zugleich auch als Deutsche."

Juden heisst (wenn nicht im Staate Israel) zuallererst eine Religionszugehörigkeit,nicht zu vergessen.

@bankban,aurel hat ein Problem mit unserem Problem so wie es aussieht....
Weltfrieden würde ich auch gerne haben :-)
Joachim
schrieb am 22.12.2010, 00:08 Uhr
bankban schrieb:
Ja, und? Wo ist das Problem, dass wir damit ein Problem haben?"
Ja bankban, das ist Dein Problem!
Mynona
schrieb am 22.12.2010, 00:11 Uhr
Das größte Problem ist aber wenn sich manche die Probleme anderer zueigen machen.
Joachim
schrieb am 22.12.2010, 00:15 Uhr (am 22.12.2010, 00:15 Uhr geändert).
Mynona schrieb:
"@bankban,aurel hat ein Problem mit unserem Problem so wie es aussieht....
Weltfrieden würde ich auch gerne haben :-)"

Stimmt genau Mynona.
Aurel hat ein Problem mit Eurem Problem.
Er meint es nur gut und wird nur angefeindet.
Das passt so zu: dem Nachbarn vor der Tür lassen, selbst wenn er verreckt. Helfe nicht Deinem "Nächsten".
"Mer wolle blewe wat mer sen"
Der ist ausgeschlossen.
Ihr habt Europa schon verpasst.
Mynona
schrieb am 22.12.2010, 00:38 Uhr
@Joachim,aurel meint es gut?inwieweit kann man sein Geschreibsel als gut gemeint bezeichnen?also ich hab hier was anderes gelesen.
Wenn jemand kommt und sagt er möchte die SibS kennenlernen, da er ja angeblich nichts von ihnen weiß, um dann mit verdrehten Tatsachen und Provokationen aufzuwartnt,schliesst sich selber aus.Ist einfach so.
Eine gute Provokation, die jemanden dazu bringt etwas aus einem anderen Blickwinkel zu sehn ,wäre ja noch ok,aber das ist einfach nur plump und billig.
Und einige haben wirklich Geduld aufgebracht.
Aurel treibt's nur soweit weil er weiß dass sich hier keiner so wirklich hinreißen lassen wird,wäre er unter Rumänen wäre er schon längst mundtot gemacht worden.

Europa verpass?wo hat es denn schon stattgefunden?Ich meine zwischenmenschlich.
seberg
schrieb am 22.12.2010, 01:30 Uhr (am 22.12.2010, 01:55 Uhr geändert).
@Mynona: Das sehe ich ähnlich: Es gibt einen großen Unterschied, ob Einer distanziert und kalt und von oben herab sich die Probleme der Anderen zueigen macht, sich also ihrer bemächtigt (Macht!) und sie von hoher Warte scheinbar wohlwollend und rational „analysiert“ und „behandelt“. Oder ob er fähig und willens ist, auf zwischenmenschlicher Ebene für die Problematik der Anderen Empathie aufzubringen, sich ihnen gegenüber zu öffnen, sich in sie einzufühlen und bereit ist, dabei selbst etwas Neues und möglicherweise sogar etwas Gemeisames zu entdecken zwischen sich und den Anderen. – Was wird betont: eher Verbindendes und Gemeinsames, oder eher Trennendes und Unterscheidendes? Aurel ist von Anfang an auf skeptischen Widerspruch und auf Abgrenzung eingestellt gewesen, warum auch immer, und hat genau das erfahren und zurück bekommen, was er von vorherein sowieso erwartet hat, ob bewusst oder unbewusst...Widerspruch und Abgrenzung.
Und nicht zu vergessen: zum Verbindenden und Gemeinsamen gehört in sehr hohem Maße auch der Ton und das formal-ästhetische und Korrekte des sprachlichen Ausdrucks. Wer das unterschätzt, der ist schon von vornherein benachteiligt, gleichwohl aber selbst dafür verantwortlich.
Es stimmt, wenn du sagst, dass er sich von selbst ausgeschlossen hat, er hat es von Anfang an, er wollte es so, ob bewusst oder unbewusst.
bankban
schrieb am 22.12.2010, 07:18 Uhr (am 22.12.2010, 07:25 Uhr geändert).
@ Joachim
zu deinen Sätzen "Ja bankban, das ist Dein Problem!" und "Aurel hat ein Problem mit Eurem Problem.
Er meint es nur gut und wird nur angefeindet." möchte ich anmerken, dass du unterschiedliche Maßstäbe bei deiner einseitigen Parteinahme zugunsten aurels anlegst.

Zumindest hast du nicht (an)gemerkt, wer den Thread eröffnet und um Meinungen gebeten hat. Wer hat empört darauf reagiert, als er diese Meinungen bekommen hat? Wer hat wiederholt pauschale und pauschalisierende Urteile über alle Ungarn gefällt? Wer hat sich abschätzig über einen ungarischen Dichter geäußert (immerhin wurde seitens Unesco das Jahr 2005 zu "seinem" Jahr erklärt), de er aber nicht einmal kannte?

Wie würden, deiner Meinung nach, auf irgendwelchen schwulen Seiten/Foren etc. Leute angegangen, die sich offen schwulenfeindlich geben?

Merkst du tatsächlich nicht, dass aurel hier aufgetaucht ist, und seitdem nur provoziert? Fändest du es nicht fairer, wenn du mehr Objektivität versuchen würdest zu beweisen?
aurel
schrieb am 22.12.2010, 08:26 Uhr

@bankban
Scheiße schmeckt gut. Millionen Fliegen können nicht irren...





Das ist der Willkommensgruss zu diesem Forum, als ich über Cenaclul Flacara (und Paunescu) schrieb, dass für aberhausende von Jungen meiner Generation ein Lichtblick jener grauen Tage gewesen ist. Rumänische Popkultur die sich damals zeichnete und unzählige Künstler promoviert hat.





Unter diesen Voraussetzungen, man kann schlecht noch von "dem Ton und das formal-ästhetische und Korrekte des sprachlichen Ausdrucks" sprechen oder?!

Man kann eventuell nur darüber lachen (oder staunen) und versuchen herauszufinden warum diese Menschen so schlecht drauf sind. Warum sie auch untereinander, immer wieder nur im diesen Ton reden, wo die mehr oder weniger gekonnt versteckte Beleidigung, die hohe Kunst der siebenbürgischen Diskussionsart zu repräsentieren scheint.


seberg
schrieb am 22.12.2010, 08:33 Uhr
Na und? Was reizt dich dann daran, so übermäßig und vehement mit Menschen diskutieren zu wollen, mit denen man deiner Meinung nach nicht diskutieren kann?
aurel
schrieb am 22.12.2010, 08:52 Uhr


@seberg
Na und? Was reizt dich dann daran, so übermäßig und vehement mit Menschen diskutieren zu wollen, mit denen man deiner Meinung nach nicht diskutieren kann?


Das stimmt ja nicht. Wenn ich der Meinung wäre, dann würden wir ja nicht mehr diskutieren. Aber das tun wir weiter oder?

seberg
schrieb am 22.12.2010, 09:08 Uhr (am 22.12.2010, 09:18 Uhr geändert).
@aurel: „Wenn ich der Meinung wäre, dann würden wir ja nicht mehr diskutieren. Aber das tun wir weiter oder?“

Nein, Du tust es nicht!!! Obwohl hier jeder es schon mit dir versucht hat.

Und du? Was willst du eigentlich??

Du hast es gerade gesagt:

@aurel:„Man kann eventuell nur darüber lachen“
Weil du also über uns lachen willst

@„(oder staunen)“
Weil du also über uns staunend den Kopf schütteln willst

@aurel: „versuchen herauszufinden warum diese Menschen so schlecht drauf sind“
Weil du als im Versuch(!) herausfinden willst, warum wir so böse sind!

Uns also als Forschungsobjekt benützen willst, als Laborratten statt als Menschen. Weil du erforschen willst, warum diese Siebenbürger Sachsen und Deutschen gar keine Menschen sind, sondern unmenschliche Wesen, die sich wie die Ratten sogar gegenseitig auffressen.

Aber das wusstest du doch schon vorher! Du willst es uns nur immer wieder unter die Nase reiben, und verarschen, heuchlerich und demagogisch nach der Art 'una calda una rece', vermutlich weil du einsam bist und Kontakt suchst und auf andere wirken willst und zeigen wie mächtig uns stark du bist, was du alles mit anderen machen kannst, weil du uns sowieso hasst...usw.

Und ja, du weißt genau und merkst, dass andere, wie wir hier gerne diskutieren und diese Bereitschaft und dieses Bedürfnis nützt du schamlos und auf perverse Art aus, um dir selbst auf billige Art eine Befriedigung zu verschaffen. Die wirst du auch so lange finden, so lange du noch gutgläubige Menschen hier findest, die dich als Menschen sehen und als Menschen auf dich zugehen...vergeblich.

Don`t feed the monkeys!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.