Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 27.10.2010, 13:37 Uhr
War das nicht so, dass wir uns im Forum mit den Nicks ansprechen wollten?
Anchen
schrieb am 27.10.2010, 16:20 Uhr


Und hier noch etwas zur Aufmunterung, das Leben ist Ernst genug:

Hasenscheisse
lori
schrieb am 27.10.2010, 17:57 Uhr
Hallo Allerseits,

Ab meinem letzten Statement bis jetzt sind jede Menge Beiträge hinzugekommen. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht auf alle Beiträge eingehen kann. Wir sollten bestrebt sein-das weiss ich gelingt nicht immer, auch mir persönlich nicht- die "Forumwelt" nicht in Links und Rechts einzuteilen, dass könnte mögliche Schuldzuweisungen verringern!

Harr Kollege sibihans,

Deine Aussage ist objektiv falsch. Aus Kuhscheisse kann man keine Kirchen bauen,mir ist so etwas nicht bekannt, geschweige denn, dass ich eine gesehen hätte. Ich bin über 40 und habe ein paar graue Haare...Was glaubst Du wieviele ich mehr hätte, wenn ich mich dauernd über Fälscherwerkstätten Rumäniens aufregen würde, ob das nun Unis,die Reiseführer, andere Menschen oder Institutionen sind! Deine Aussage, die als Rache an die obengenannten gelten soll, ist m.E. trotzdem nicht legitim. Deswegen nochmal meine Bitte:distanziere dich von dieser Aussage. Im Übrigen, ich bin nicht bibelfest aber ich glaube es heisst irgendwo, man soll nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, oder so ähnlich!

An die Admis:

ich darf daran erinnern, dass ihr euch darüber aufgegeilt habt, dass ich eine Botschaft von meinem Freund Cäsar ins Netz stellen lies! Nun stelle ich fest, dass sich Helena- Dora, unter x Namen hier auftritt! Nur zur Erinnerung...

Gruss

Lori
Hermann_Gregor
schrieb am 27.10.2010, 19:26 Uhr
Hallo Serban, du hast vollkommen Recht: "alte rumaenische Kirchen wurden aus Stein (Hatzeger Laendchen), Holz (Marmorosch)..." und Scheisse klingt halt Scheisse!
Erwähn aber bitte auch, dass die ersten walachischen Kirchen im 17-18 Jh gebaut wurden...
Schreiber
schrieb am 27.10.2010, 20:26 Uhr
SCHADE! schon wieder kommt ein sonst gutes Thema auf ein Abstellgleis, weil einer der pöbelnden Stammtischbrüder meint, provozieren zu müssen!

Sibihans ist doch schon als Provokateur mit mäßigem Reflektionsvermögen bekannt. Warum geht man denn hier so ausführlich auf die gesagte Dummheit ein und ignoriert ihn nicht einfach. Irgendwer hat schon mal gesagt: man soll nicht von Bosheit ausgehen, wenn Dummheit zur Erklärung absolut ausreicht. Stattdessen versucht die versammelte Leserschaft die Dummheit (die in der Provokationsabsicht des unbedarften Stammtischbruders liegt) durch Erklärungen abzumildern.

Ich schlage vor: kommt einfach zum Thema zurück und ignoriert bedauernswürdige Dummheiten einfach.

Grüße
gerri
schrieb am 27.10.2010, 20:36 Uhr (am 27.10.2010, 20:37 Uhr geändert).
@ Hermann Gregor,außerhalb der Kronstädter Burg im "Schei" ,heute ein Ortsteil der Stadt , wurde die erste orthodoxe Kirche im 14. Jahrhundert aus Holz erbaut,finanziert von der Zarin von Russland für die dort zugezogenen Bulgarischen Holz-Handwerker.Mit den Jahrzehnten wurden sie romanisiert,doch die Trachten und Bräuche weisen immer noch auf die bulgariche Herkunft.
In der Stadt und in manchen Dörfern haben die griechische Gemeinschaft und Popen den Anfang der orthodoxen Kirchen im 16.-17. Jahrhundert gemacht. Durch Heirat der Griechen von rumänischen Frauen außerhalb ,kam die rumänische Bevölkerung schrittweise in die Ortschaften.

Gruß, Geri
seberg
schrieb am 27.10.2010, 22:46 Uhr
SCHADE! schon wieder kommt ein sonst gutes Thema auf ein Abstellgleis, weil einer der pöbelnden Stammtischbrüder meint, provozieren zu müssen!

Ja, Schreiber, ich finde es auch schade, dass solche Bemühungen um eine modernere und differenziertere Geschichtsbetrachtung, wie sie sich auf der von @Georg51 verlinkten rumänischen Seite andeuten, hier nicht entsprechend gewürdigt, bzw. gar nicht erst erkannt werden.

Aber was ist, wenn der Sibihans mit seinem Scheiß-Spruch der Mehrheit der hier „versammelten Leserschaft“ irgendwie aus dem Herzen gesprochen hat? Wenn also das, worum es ihm geht, nämlich Stammtischkumpelei um ein dumpfes antirumänisches Ressentiment, den meisten anderen ebenfalls wichtiger ist, als wohlwollendes Interesse am Thema?

Ja, „zum Thema zurück“ und „bedauernswürdige Dummheiten“ ignorieren als einziger Ausweg, das gibt es ja hier auch schon von Einigen, alle wirst du dazu sowieso nie kriegen. Wie wärs also?


Serban
schrieb am 28.10.2010, 09:55 Uhr
Servus,

Die ersten rumaenischen (meinetwegen wallachischen) Kirchen wurden im Hatzeger Laendchen im 13. Jahrhundert erbaut: Densus, Rau de Mori, Strei-Sangiorgiu, Santamaria Orlea. Spaetere Steinbauten: Gurasada oder Prislop. Im Fogarascher Laendchen stammen mehrere (Stein-)Bauten aus dem 16 Jahrhundert. Die Kirchen in Saliste oder Rasinari sind ebenfalls aeltere Bauten. Die Rosenauer rumaenische Kirche stammt aus dem 14. Jh. Ja, die Kirchen im Sachsenland stammen aus dem 17-18 Jahrhundert, die rumaenischen Vierteln der Sachsendoerfern eben auch. Soviel zum Thema Kuhscheisse, Kirchen und Wallachen, allmaehlich krieg' ich die Nase voll, liebe Mitdisskutanten.
Servus
Andrei
Schreiber
schrieb am 28.10.2010, 10:34 Uhr
Hallo Serban Andrei,
auch so missverständliche Äusserungen tragen vielleicht zur Provokation bei: "die Kirchen im Sachsenland stammen aus dem 17-18 Jahrhundert" - Sie meinen natürlich die rumänischen Kirchen, nicht die sächsischen. Diese stammen aus dem 13. Jahrhundert. Birthälm, die vielleicht bekannteste, wurde 1285 zum ersten Mal erwähnt, es gibt noch viel ältere.

Leider gibt es gerade in Rumänien viele Geschichtsklitterer, die aus einem bekannt überzogenen rumänischen Nationalempfinden Schrott in diese Richtung erzählen und so tun als ob Siebenbürgen schon immer rumänisch war und alleine die Existenz der Sachsen dort relativieren. Wenn also Sensibilität in die eine Richtung reklamiert wird, dann sollte sie auch in die andere Richtung vorhanden sein.
Grüße
der Ijel
schrieb am 28.10.2010, 10:36 Uhr

Serban hat Recht,
und ob es ein heidnischer, sage dakischer Tempel war? und ob die Fresken innen, später, nach der christianisierung der
Rumänen gemalt worden wären, ist dieser Bau meines Wissens
doch die älteste "Kirche" auf rumänischem Boden.
Ich war einmal dort. Leider drinnen nicht----

Klingsor kann uns da sicher besser Aufschluß geben.

So lässt mann die Kirche im Dorf und begräbt den Streit.

Densuş Church

The Densuş Church (also known as St Nicholas' Church) in the village of Densuş, Hunedoara County, Romania is one of the oldest Romanian churches still standing.

It was built in the 7th century with additions made in the 13th century on the site of a 2nd century Roman temple, with some materials from the Dacian Sarmizegetusa fortress. It has a stone tower above the naos. Inside the church there are 15th century mural paintings that show Jesus wearing Romanian traditional clothes.

pavel_chinezul
schrieb am 28.10.2010, 10:52 Uhr
Aber was ist, wenn der Sibihans mit seinem Scheiß-Spruch der Mehrheit der hier „versammelten Leserschaft“ irgendwie aus dem Herzen gesprochen hat?
Mann, sind Sie gut! Jetzt haben Sie die Chance genutzt, unliebsamen Zeitgenossen mal wieder so richtig die Meinung zu sagen, nicht wahr? Wo waren Sie letztes Jahr? Dumpfe antirumänische Ressentiments zu schüren sind verwerflich, aber die Antimagyarischen sind nicht der rede wert, gell? Das was letztes Jahr hier einer ihrer Sympathien von sich gab, waren nicht „bedauernswürdige Dummheiten“, sondern offener Rassismus. Haben wir da ihre „Stimme der Vernunft“ vernommen? Tja, wie schrieb vor kurzem nur ein User hier: Sie wären vielen von uns intellektuell überlegen (ging runter wie Öl, nicht wahr?). Intelligent, ja, aber wenn der Charakter… Ja, ja, die Arroganz der vermeintlichen „Saubermenschen“ ist schon groß! Es gibt immer wieder Gelegenheit um manchem hier, dessen „vom Stammtisch geprägte Sichtweise“, anzuprangern. Aber selber auf dem hohen Ross sitzen!

Und zurück zum Thema. Hier ein Link
http://www.gandul.info/flux/amintiri-din-epoca-de-aur-de-cristian-mungiu-deschide-tiff-4035167
zum Film „Amintiri din Epoca de aur“ von C. Mungiu. Auch ein Versuch die neuere Geschichte aufzuarbeiten. Ich würde empfehlen auch mal die Kommentare unten zu lesen. Auch eine Aussage über die Bereitschaft, etwas aufarbeiten zu wollen!
Serban
schrieb am 28.10.2010, 11:42 Uhr (am 28.10.2010, 11:43 Uhr geändert).
Servus,
@Schreiber: selbstsverstaendlich stammen die rumaenischen Kirchen im Sachsenland aus dem 17-18 Jh. In meinem Schreiben ging es eben um wallachische Kirchen, ich habe es als Antwort an Hermann Gregors Aussage reingepackt.
Saechsische Kirchen auf dem Koenigsboden sind viel aelter. Auf jeden Fall, herzlichen Dank fuer den Hinweis!

Gruss
Andrei
bankban
schrieb am 28.10.2010, 14:51 Uhr
Pavel: von welcher antimagyarischer Hetze des letzten Jahres sprichst du? Kann mich nicht erinnern.
pavel_chinezul
schrieb am 28.10.2010, 15:05 Uhr
Hier was ganz Neues für mich, entdeckt in

http://www.noidacii.ro/Noi%20Dacii%20nr.%2023-24/Dacia%20Ortodoxa.pdf

Un moment clarificator de mare valoare in acest sens il constituie realitatea din jurul anului 1000 d.H. de care luam cunostinta din "Codexul Rohonczi" a carui traducere o datoram doamnei profesor Viorica Enachiuc, eminent arheolog, ligvist si etnolog (actualmente expert UNESCO). Conform acestui document, la acea data exista regatul feudal ortodox al Daciei condus de regele Vlad.

Hervorhebung von mir.

Doch, bankban, du erinnerst dich noch am besten!

bankban
schrieb am 28.10.2010, 15:21 Uhr
Zum erwähnten Kodex ist der englische Wikiartikel ziemlich aufschlussreich: http://en.wikipedia.org/wiki/Rohonc_Codex

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.