Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wittl
schrieb am 08.04.2012, 17:48 Uhr (am 08.04.2012, 17:51 Uhr geändert).
Misst du nicht mit zweierlei Maß
mir geht es doch gar nicht um ein personenbezogenes Pro&Contra. (tu nu concepi?)
Chinezule, bitte...mittlerweile müsstest du das doch wissen.
(hierzulande ist die Mass und das Pfund eine durchaus gängige Masseinheit)

Das hast du auch nicht begriffen hai nu zäu, für wie beschränkt hältst du mich überhaupt?
orbo
schrieb am 08.04.2012, 17:54 Uhr (am 08.04.2012, 17:54 Uhr geändert).
@Tiroler, möchte Ihnen die Antworten nicht schuldig bleiben...
"Orbo, wenn ich schon dabei bin Ihnen zuzustimmen, will ich auch auf Ihre Fragen / Aussagen einzugehen versuchen."
Zugestimmt haben Sie mir nicht - aber den Sinn verdreht. Spezialität des Hauses?
"1. Kann man Adenauers Position mit derjenigen eines Gheorghiu Dej vergleichen, ganz abgesehen von den Unterschieden der Personen?" In dem erwähnten Kontext ja. Beide waren Regierungsoberhäupter von ehemals allierten Staaten, die den Krieg verloren haben. Adenauer hat sich um die in Russland gefangen gehaltenen Bürger gekümmert, Dej nicht. Dabei waren die Deutschen als Kriegsgefangene in Russland, die Deutschen aus Rumänien wurden dorthin deportiert!
"2. Dass Stalin Deutsche und nicht Personen gefordert hat, hat Mircea soeben gezeigt. Glauben Sie nicht, dass die Rumänen am liebsten alle Roma, auch ohne sowjetisches Verlangen, in die SU verfrachtet hätten? Stalin wäre hoch erfreut gewesen." Mirceas Beiträge triefen vor Hass und sind unsachlich, ganz abgesehen davon, dass sie (viel zu) häufig jeglicher Logik entbehren. Darüber hinaus zeigen sie nichts, auch wenn mal ein Zufallstreffer dabei ist. Anders als Sie mache ich bei rumänischen Staatsbürgern keinen Unterschied - egal welcher Ethnie!
"3. Inwieweit ist der rumänische Staat der Fürsorgepflicht seinen Bürgern gegenüber nicht nachgekommen? War das Senden der Franzosen in so viele Kriege durch Napoleon, das Senden so vieler Deutscher in den ersten und zweiten Weltkrieg durch Kaiser und Nazis, ausgeübte Fürsorgepflicht? Wenn man weiß, dass Männer gerne raufen (siehe Fußballfanclubs), dann schon." Was hat staatliche Fürsorgepflicht mit der damals schon 150 Jahre zurückliegenden frz. Revolution und Napoleon gemeinsam? Oder mit Fußball? Ich schrieb von einem europäischen Staat (Rumänien) Mitte des 20. Jahrhunderts. Wenn Sie das auf eine Ebende mit Frankreich von 150 Jahren davor stellen, dann sind das alleine Ihre Maßstäbe. Ich wüsste nicht, warum für die rumänsiche Regierung Maßstäbe gelten sollten, die 150 Jahre zurückliegen. Auch verwehre ich mich das mit irgendwelchen Hahnenkämpfen zu assozieren.
"4. Natürlich kann „Vertreiben“ benutzt werden, nur glaube ich, dass man auch innerhalb des Landes vertreiben kann. Deshalb habe ich „Des Landes verwiesen“ benutzt. Mir ist auch bekannt, dass Dej das wollte, nur ist mir unklar weshalb? Trottel gibt es immer und überall. Die Deutschen waren, sofern sie loyal zum Staat standen, äußerst wertvoll, so wie auch die Juden für Deutschland äußerst wertvoll waren. Manche versuchen die beste Kuh im Stall zu schlachten, manche tun es tatsächlich. Um nicht falsch verstanden zu werden. Es gab sicher Gründe, weshalb gewisse Juden unbeliebt waren. Solche Sachen hätten durch Steuergesetze und Steuerfandung gelöst werden können und müssen. Auch heute könnte die Steuerfandung etwas besser arbeiten, ganz allgemein. Man riskiert aber von der Schweiz angeklagt und mit Haftbefehl gesucht zu werden. Schöne heile Welt!" Keine Frage, keine Antwort...
"5. Gibt es eine eindeutige Meinung, ob es nun gut oder schlecht war, dass wir nicht aus Rumänien vertrieben wurden und uns mühselig selbst haben irgendwie „vertreiben“ müssen?" Solche Polemik wird der Sache nicht gerecht. Wenn ich sehe, wie die Vertrieben ihre Heimat vermissen, dann könnte ich aber sehr wohl die Frage beantworten. Wenn ich sehe, welche Löcher der Exodus der Sachsen in Siebenbürgische Gemeinden gerissen hat und die verbliebenen (Alten, Rumänen, Zigeuner) vor bis heute unlösbare Probleme gestellt hat, dann könnte ich auch aus der Perspektive die Frage beantworten. Aber bei so viel Hähme in der menschenverachtenden Fragestellung soll sich jeder seinen Teil denken...!
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.04.2012, 17:55 Uhr (am 08.04.2012, 17:59 Uhr geändert).
Wittl, verstehst du wirklich nicht, dass ich ihn auf ein Wortspiel aufmerksam machen wollte, das er ungewollt produziert hatte und er dann mit den Pöbeleien anfing???? Er tut doch ständig bei anderen Usern vom "zum Lachen in den Keller gehen" schwafeln, selber aber begreift er nicht einen Witz.
orbo
schrieb am 08.04.2012, 18:01 Uhr
siehste Wittl, Tafka hat doch die wahren Deppen hier "pomeniert"...

Rauft Euch doch nicht wegen denen... Bitte.
Wittl
schrieb am 08.04.2012, 18:10 Uhr (am 08.04.2012, 18:17 Uhr geändert).
Rauft Euch doch nicht
Orbo, warum nicht,?!
Eigentlich hätte ich wieder mal Bock auf Armdrücken... ca pe vremuri...


PS; du Orbo, falls dir (indes du an Tirolers Adresse Romane verfasst) das Papyrus ausgeht, eu mai am ceva coale de DINA3 în rezervä, hochwertig u. handgeschöpft
orbo
schrieb am 08.04.2012, 18:11 Uhr
shit... Für einen guten Eierlikör komme ich lieber morgen bespritzen. Wohnst weit von Frankfurt?
Wittl
schrieb am 08.04.2012, 18:18 Uhr (am 08.04.2012, 18:24 Uhr geändert).
addiere noch paar hundert km dann könntest glatt hinkommen.

PS; apropos "bespritzen", die Kraniche erwähnten dass dieses eher von der jüngeren Generation praktiziert wurde,
dem widerspreche ich,
in meiner Heimatstadt hatten anno dazumal vor allem unsere Senioren einen Heidenspass an diesem Osterbrauch.
1x/Jahr gratis Kommasaufen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.04.2012, 18:18 Uhr
Genau, orbo, warum denn nicht? Ich soll mir keinen Witz erlauben dürfen, sonst werde ich angefahren, warum ich das tue, der Hetzer aber, wird nie zur Räson gerufen. Der kann hier beleidigen und den Oberlehrer spielen, wie viel er will. Das juckt aber manche nicht. Wehe aber andere sagen was, dann werden sie gemaßregelt.
orbo
schrieb am 08.04.2012, 18:23 Uhr
TAFKA, Du kannst Hirnis nicht maßregeln...
Asta e - ce sä fac?
@ grumpes
schrieb am 08.04.2012, 18:27 Uhr (am 08.04.2012, 18:28 Uhr geändert).
"Bespritzen" einmal anders (Polen):

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

orbo
schrieb am 08.04.2012, 18:27 Uhr (am 08.04.2012, 18:35 Uhr geändert).
Wittl, Papier ist alle, Diesel aber auch... :-(

Meine Antworten an mesiö lö Tiroler sind nicht lang - habe nur seine Fragen mit berücksichtigt ... :-D

Der Kranich hat das mit dem Bespritzen nur im Vorbeifliegen geschrieben. Beim genaueren Hingucken hast Du natürlich Recht. Bei so viel Tanzen auf den Chefs und dem damit verbundenen Schwitzen war Koma-Saufen nicht drin... Bei uns gabs Wein, keine "täriturä"... :-)
kranich
schrieb am 08.04.2012, 19:10 Uhr
Heute Morgen hat seberg einen interessanten Link gebracht. Darin wird der berühmte Psychotherapeut Hans Stoffers zitiert, der den Begriff Pseudologen folgendermaßen zitiert: "Menschen, die gar nicht anders können, als immer wieder die Unwahrheit zu sagen."

Dem würde ich hinzufügen: Und irgendwann diese Unwahrheiten als Wahrheiten darzustellen, sprich, von ihnen überzeugt zu sein, an sie zu glauben! Dazu ein konkretes Beispiel:

Nach wiederholtem Selbstlob seinerseits habe ich mal an die Adresse von seberg geschrieben, dass er sich als selbsternannter Zeus dieses Forums ausgäbe. Dies hat er als Bestätigung seines Größenwahns angenommen und damit in diesem Forum wiederholt herum geprahlt. Interessant, zweifelhaft oder bemitleidend? Das ist hier die Frage. Hoffentlich geschieht uns nicht Gleiches!
orbo
schrieb am 08.04.2012, 19:21 Uhr
kranich
schrieb am 08.04.2012, 19:25 Uhr
Nun gut, orbo, da ja heute Ostern sind, fasse ich mal das Bespritzen in unserem Dorf zusammen:

Die Jungen - auch die Kleinen - gingen zu den Nachbarn, den Verwandten und Bekannten und ließen folgende Behauptung los:

"Ech hu` gehīrt, Ir hōt en Rīs iam Gōrten. Amdåt bian ech kunn, am se ze bespriatzen." Dann erhielten sie ein gefärbtes Ei, das sie sich aus einem Korb selber aussuchen durften.

Bei den Jugendlichen war das ähnlich, nur wurde da auch was an Alkohol angeboten. Ob`s immer nur Wein war...?
orbo
schrieb am 08.04.2012, 19:31 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.