Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 06.12.2011, 19:45 Uhr
Tafka

Nicht ohne Grund spürst die Ironie nicht.


Nein, bei dir, der hier rassistische Sprüche dahinrotzt, spüre ich beim besten Willen keine Ironie!
lucky_271065
schrieb am 06.12.2011, 23:14 Uhr
Ein Streiflicht auf das Schicksal der versprengten deutschen Soldaten im Spätsommer 1944 in Rumänien:

Seiner Beschreibung nach wimmelte es Ende September überall in den Karpaten von versprengten deutsche Soldaten, die versuchten, sich nach Ungarn zu deutschen Truppen durchzuschlagen. Diese Versprengten waren außerordentlich verzweifelt, weil sich die Front immer weiter zurückzog und sich von ihnen entfernte. Sie selbst liefen dauernd Gefahr, von russischen Truppen aufgespürt zu werden und bewegten sich nur bei Nacht. Auch bei Cartellerie schildert ein Leutnant die Fluch über den Pruth sehr anschaulich. Die Situation aus Siebenbürger Sicht schildert Kroner. So suchten im Herbst 1944 viele durch die Karpaten vorgedrungene deutschen Soldaten Rumäniendeutsche Familien auf und ersuchten Hilfe, die ihnen trotz des hohen Risikos auch gewährt wurde. Im Spätherbst 44 wurden die Razzien und Hausdurchsuchungen so intensiv, daß sich Soldaten in Verstecke in den Bergen zurückzogen. Dort wurden sie von Rumäniendeutschen Familien versorgt. Kam es zu Entdeckungen, wurden auch die Helfer mitverhaftet.

www.kerstinullrich.de/Fam2-Kriegsgefangenschaft/Teil-2.html
Jarlex
schrieb am 06.12.2011, 23:36 Uhr (am 06.12.2011, 23:41 Uhr geändert).
Jarlex, Erstellt am 01.12.2011, 23:11 Uhr
Bisher kein Beitrag, aber auf Deinen speziellen Wunsch, bitte:

Irgendwann in Nord-Siebenbürgen


Koi, Erstellt am 02.12.2011, 01:12 Uhr:
...
Popescu,
darum geht es nicht wirklich : Es geht darum dass ihr wieder versucht Hass zu säen.
Findest Du das gut, alter notorischer Verbrecher ?


Koi, Erstellt am 02.12.2011, 02:37 Uhr
„Darf ich um das Aufzählen von mindestens zwei meiner Verbrechen bitten, damit es halbwegs notorisch sein kann?“


Popescu,
Unzufriedenheit und Hass ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Forum.
Jetzt hast Du DEINE zwei Verbrechen.


Würde ich behaupten, dass sich Unzufriedenheit und Hass nicht wie ein roter Faden durch dieses Forum ziehen würden, würde man mich auffordern dies zu beweisen und das könnte ich nicht. Es stimmt, durch dieses Forum, wahrscheinlich auch durch das Vorgängerforum, zieht sich Unzufriedenheit und Hass wie ein roter Faden. Man könnte ja mal analysieren wer schon immer dabei war.

Bankban, Erstellt am 02.12.2011, 06:48 Uhr
... Zu deinem Video: Hier ein Video über die Massaker an Wehrlosen und Alten im Szeklerland in Herbst 1944 - verübt durch die Garda Maniu. http://www.youtube.com/watch?v=fiRTtnGlsrE

Seberg, Erstellt am 04.12.2011, 15:49 Uhr
Ach gottchen, Herr popelex, ....Der „Verband“ wird sich hüten so schnell wieder auf Sie reinzufallen.

Koi, Erstellt am 02.12.2011, 01:12 Uhr und am 06.12.2011, 11:39 Uhr vom Moderator geändert.
...
Popescu,
darum geht es nicht wirklich : Es geht darum dass ihr wieder versucht Hass zu säen.
Findest Du das gut, [Beitrag gelöscht weil er gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat!]


Bleibt nur die Frage ob auch eine Mahnung an Koi ergangen ist oder ob das Löschen von einigen Worten alles war. Ich bezweifle dass Koi die Antwort geben wird. Egal, der Verband hat sich distanziert, wahrscheinlich nachdem Koi nicht sagen konnte welche Verbrechen ich, oder Popescu wie er mich zu nennen pflegt, begangen habe.
Seberg ist auch bedient. Koi widersprochen hat der feine Dr. natürlich nicht, im Gegenteil, hat ihn unterstützt.


Wenn ich aber schon dabei bin, noch eine Antwort auf die Emotionalität und Sachlichkeit eines Beitrages, für Bankban und Seberg.
Es ist m.E. durchaus möglich auf ein Datum emotional zu reagieren, dies aber auf eine sachliche, überlegte Art und Weise. Ich versuche es mit einem Beispiel:
Zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter besteht ein sehr schlechtes Verhältnis, auch wenn beide es nicht nach aussen zeigen. Nun naht der Geburtstag der Schwiegermutter. Auf dieses Datum reagiert die Schwiegertochter emotional. Wenn sie die Schwiegermutter nicht einlädt oder ihr kein Geschenkt zukommen lässt, würde es sich um eine nicht sachliche Handlungsweise handeln. Aber die Schwiegertochter wird ab jetzt nur noch sachlich / überlegt handeln. Sie lädt die Schwiegermutter ein, wartet all die Köstlichkeiten (und Alkoholika), die die Schwiegermutter sehr mag aber sich nicht leisten kann, in großen Mengen auf. Sie bittet die Schwiegermutter immer wieder auf zuzugreifen und schenkt auch den herrlichen Cognac immer wieder nach. Spät Abends wird die Schwiegermutter Heim gefahren und in ihr Bett gelegt. Dass sie morgens tot aufgefunden wird, Überfütterung und Alkoholvergiftung, bedauert die Schwiegertochter sehr.
Koi
schrieb am 07.12.2011, 00:06 Uhr (am 07.12.2011, 00:13 Uhr geändert).
Bleibt nur die Frage ob auch eine Mahnung an Koi ergangen ist oder ob das Löschen von einigen Worten alles war. Ich bezweifle dass Koi die Antwort geben wird.

Hier hast Du die Antwort Popescu:

Sehr geehrter "Koi",
uns haben einige Beschwerden erreicht betreffend ihrem Ausdruck/Beitrag "notorischen Verbrecher".

Wir bitten sie hiermit derlei Beschuldigungen in unseren Foren zu unterlassen und sich an unsere Nutzungsbedingungen zu halten.



Tja Meister @Jarlex,
der Verband arbeitet korrekt.
Im Gegensatz zu dir.

Den obigen Beitrag von dir, muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Anstatt eine vernünftige Diskussion im Forum zu suchen, versuchst Du alles Mögliche um deine Anzeige-Sucht zu befriedigen.

Der "notorische Verbrecher" kommt in diesem Beitrag richtig zur Geltung.

So Admins, jetzt könnt Ihr mich sperren.
Jarlex
schrieb am 07.12.2011, 00:13 Uhr
Sachlich wie immer.
lucky_271065
schrieb am 07.12.2011, 00:27 Uhr
Oder auch "lebensmüde"? Das ist ja sozusagen virtueller Selbstmord. Lebewohl, Koi! Bis zur nächsten "Auferstehung".
Koi
schrieb am 07.12.2011, 00:32 Uhr
Lebewohl, Koi! Bis zur nächsten "Auferstehung".
Danke lucky,
virtuell "leben" ist schlimmer.
Googel mal deinen Namen, nur so zum Spaß.
seberg
schrieb am 07.12.2011, 02:19 Uhr (am 07.12.2011, 02:38 Uhr geändert).
Manchmal ist es gut, auch nach einem anstrengenden Tag doch auch nachts noch einmal hier reinzugucken.

@Jarlex’ Geschichte habe ich mir also nach Kois Vorschlag auf der Zunge zergehen lassen und verstanden, dass sie als Beispiel dienen soll dafür, wie man nach @Jarlex’ Erachten („m.E.“) gleichzeitg sowohl emotional als auch sachlich/überlegt „reagieren“ kann: dass nämlich die Schwiegertochter ihre Schwiegermutter stillschweigend emotional gehasst und gleichzeitig sachlich/überlegt ins Grab befördert hat.

Das könnte psycho-logisch stimmen und wäre m.E. wirklich möglich, aber nur unter der Voraussetzung, dass man bei der von @Jarlex sogenannten „Reaktion“ der Schwiegertochter zwischen zwei Aspekten streng unterscheidet (was er unter der Hand ja auch tut) – zwischen innerem Empfinden (emotional hassen) und äußerem Verhalten (kalt sachlich/überlegt töten).

Meines Erachtens (m.E.), könnte es sein, dass Jarlex sich in der Schwiegertochter möglicherweise und gewissermaßen selbst beschrieben hat: Er hätte dann also irgendein emotionales Problem und bemühte sich, es nach außen nicht zu zeigen, sondern sachlich/überlegt zu bleiben und auch so zu handeln. Das ehrte ihn. Aber eben nur so lange, wie es ihm wirklich gelänge, äußerlich nicht so zu handeln (kalt), wie er innerlich (emotional) fühlt. Gelänge ihm das nicht, oder nicht immer und vollständig, stünde man vor der schwierigen Aufgabe zu entscheiden, ob er während der Tat oder dem „Tätchen“ (also dem/den äußeren Teil/Teilen der doppelten „Reaktion“) als zurechnungsfähig zu beurteilen wäre oder nicht.

Das Problem gibt es in der Praxis immer wieder und ein unbehaglicher Rest von Zweifel bleibt bei jeder Entscheidung. Bei schweren, gesellschaftlich relevanten Fällen, läuft es dann leider immer nur noch auf die Entscheidung zwischen Gefängnis oder Anstalt hinaus, bei Bagatellfällen, also bei „Tätchen“, z.B. auch bei Vorfällen in einem Diskussionsforum, muss die Gesellschaft selbst damit fertig werden. Für die Ordnungs-Behörden/Admins und vor allem aber auch für die aktiv lebenden Bürger/User trotzdem keine leichte Aufgabe. Aber das Leben will es offenbar nicht anderes...
Jarlex
schrieb am 07.12.2011, 03:09 Uhr (am 07.12.2011, 03:10 Uhr geändert).
Da Sie „gleichzeitig“ gleich zweimal benutzen, gehe ich davon aus, dass Sie der Meinung sind emotional und sachlich/überlegt könnte nicht mit ein und derselben Handlung (gleichzeitig) in Verbindung stehen. Gerade dies habe ich aber behauptet, offensichtlich nicht ausführlich genug erklärt, davon ausgehend, dass man es trotzdem versteht (es ging eigentlich um Bankban und um den 1.12.). Mea maxima culpa. Also eine „breitere” Erklärung: Eine Handlung wird durch eine Emotion ausgelöst (es ist also eine Reaktion), z.B. der Hochzeitstag löst bei einem Ehemann irgendwelche Handlung aus. Was er tut (ebenfalls eine Reaktion) kann sachlich/überlegt sein, z.B. geht er in die Kneipe, gesteht dem Wirt, dass es sich um seinen Hochzeitstag handelt und bestellt ein Getränk. Damit er ihm das richtige bringen kann, fragt der Wirt ob er trinkt um zu feiern oder um zu vergessen. „Um zu vergessen“, wodurch klar wird, dass es sich um eine sachliche/überlegte Handlung handelt, durch eine Emotion ausgelöst. Ob es nun verständlicher war?
Unabhängig davon muss ich gestehen, dass, wenn ich als Patient zu Ihnen käme und mir eine solche Ansprache anhören müsste, ich mich sofort gesund fühlen würde, zumindest relativ.
Zum Glück sind nicht alle Tage so anstrengend.
Mynona
schrieb am 07.12.2011, 08:54 Uhr
Sachlichkeit und Emotionen sind 2 Schuhe eines Paares,die man sehr wohl auch trennen kann.Je mehr wir versuchen, unsere Emotionen zu unterdrücken, desto präsenter und gegenwärtiger sind sie.
Es ist für viele nicht leicht, zu akzeptieren, dass man Emotionen in Gesprächen hat, die eigentlich sehr sachlich sein sollten.
Ich denke ,dass immer das "ausschliesslich" eher das Problem ist.Diskussion nehmen dann einen destruktiven Verlauf und führen zu keinem Ergebnis, sondern im schlimmsten Fall zu einer Auseinandersetzung, die jeglicher Grundlage entbehrt und mit der ursprünglichen Gesprächsthematik in keinem Zusammenhang mehr steht.(schon x mal erlebt hier)
Das ist wohl von der jeweiligen Person sogar beabsichtigt, weil ihr keine sachlichen Argumente mehr zur Verfügung stehen und sie zu anderen Mitteln greifen muss, um ihren Standpunkt weiterhin verteidigen zu können.Dh. aber m.E. nach,dass man einfach nicht mit seinen Emotionen umgehen kann.

Bei der Äußerung von Kritik allerdings finde ich Sachlichkeit am wichtigsten,was allerdngs nicht immer leicht einzuhalten ist,gebe ich zu.
Mircea32
schrieb am 07.12.2011, 09:10 Uhr (am 07.12.2011, 09:22 Uhr geändert).
Mynona schrieb: "Das ist wohl von der jeweiligen Person sogar beabsichtigt, weil ihr keine sachlichen Argumente mehr zur Verfügung stehen und sie zu anderen Mitteln greifen muss, um ihren Standpunkt weiterhin verteidigen zu können.Dh. aber m.E. nach,dass man einfach nicht mit seinen Emotionen umgehen kann."



Bestimmt meinst du so etwas;


Friedrich K schrieb an Mircea32: „Vertrottelter dobrudschanischer Kletzenkopf. ... man kennt Sie und Ihren neam cocoşat şi împuţit" (man kennt Sie mit Ihrem buckligen, schmutzigen Volk)



Seiner Reaktion nach, es ist bestimmt schwierig für Friedrich K. mit seinen Emotionen umzugehen, wenn nicht unmöglich!
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.12.2011, 09:55 Uhr
Ne,
Sie meinte gewiss so etwas

Geschrieben von Mircea32 am 06.09.2011, 00:53 Uhr und am 06.09.2011, 01:02 Uhr geändert (in Social Media und die (ex) Rumänen)

Mestere Serban ia de-aici si citeste ce ne zice nenea sibihans:
http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1579-bannungen-nach-dem-abfall-des/seite9.html
Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.
Vezi ce inseamna sa ai scoli in "propria" limba ?

(Das sind geborene Chauvinisten und Rassisten, nicht Änderbar, nicht Erziehbar.
So wurde ihr Volk schon immer großgezogen und erzogen.
Siehst du was es bedeutet, Schulen in der „eigenen“ Sprache zu haben?)


Seiner Reaktion nach, ist es bestimmt schwierig für Mircea32 mit seinen Emotionen umzugehen, wenn nicht unmöglich!
slash
schrieb am 07.12.2011, 10:18 Uhr (am 07.12.2011, 10:20 Uhr geändert).
Mircea32:
Friedrich K schrieb an Mircea32: „Vertrottelter dobrudschanischer Kletzenkopf. ... man kennt Sie und Ihren neam cocoşat şi împuţit" (man kennt Sie mit Ihrem buckligen, schmutzigen Volk)
Ne ne ne, ist so nicht ganz richtig!
Es sei denn, Sie haben sich eben selbst verraten, und geben gerade zu, daß Sie niemand anders als Aurel sind!!! (Was ja eh inzwischen jeder hier weiß, auch Shimons Gott und sicherlich auch die Admins)

Denn Friedrich K schrieb:
Vertrottelter dobrudschanischer Kletzenkopf.
Ich habe von Ihnen, Herr klein aurel, keine andere Antwort erwartet; man kennt Sie und Ihren neam cocosat si imputit.

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1309-die-geschichte-rumaeniens-neu-ce/seite102.html
Mircea32
schrieb am 07.12.2011, 11:02 Uhr (am 07.12.2011, 11:05 Uhr geändert).
Er hat mich zitiert dabei und hat "mein" Volk gemeint.
slash
schrieb am 07.12.2011, 11:09 Uhr
Der kleinste Wurm, getreten, windet sich. (William Shakespeare)

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
;-)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.