Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 11.10.2013, 07:45 Uhr (am 11.10.2013, 07:46 Uhr geändert).
Ei, ei , bankban, wer will denn gleich in die Luft gehen? Guckst du (drei Postings von dir weiter oben), wer sie gerne für sich vereinnahmen will. Sind diese auch Nazi-like?
seberg
schrieb am 11.10.2013, 08:55 Uhr (am 11.10.2013, 08:58 Uhr geändert).
@bankbanIhr plappert hier eigenmächtig über das Jüdischsein von Nobelpreisträgern, ohne auch zu fragen, ob sich diese Personen als Juden gesehen haben oder nicht. Ein Großteil der Preisträger hätte sich selbst womöglich gar nicht als Juden gesehen, weil er nicht religiös war oder ist und auch sonst keinen Bezug zum Judentum fühlt(e). Ihr dagegen macht diese Menschen eigenmächtig zu Juden. Wer berechtigt euch dazu? Wie fühlt ihr euch dabei? Inwiefern glaubt ihr, euch von den Nazis zu unterscheiden, die ebenfalls meinten, das Judesein selbst bestimmen zu können/müssen?
Das stimmt natürlich! Insofern muss ich meinen Beitrag vom
09.10.2013, 23:40 Uhr:

Harald815:"die deutschen Juden sind DEUTSCHE
und die rumänischen Deutschen (oder Ungarn) sind (bzw. waren) RUMÄNEN.

Na klar, auf dem Papier.
Ansonsten bleiben sie überall Juden und wir überall Deutsche...

insoweit korrigieren, als jeder Mensch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten wie auch immer definierten Menschengruppe natürlich selbst bestimmen kann, je nachdem wie er sich selbst sieht, egal ob es sich dabei um eine Religion, eine Zivilisation, eine Schicksalsgemeinschaft, eine Kultur, eine Nation...usw. handelt.

Mit meiner Aussage von vorgestern als Antwort an @Harald815 habe mich von diesem leider in seine blödsinnige nationalistische Falle locken lassen.

_grumpes
schrieb am 11.10.2013, 10:21 Uhr
Ihr plappert hier eigenmächtig über das Jüdischsein von Nobelpreisträgern, ohne auch zu fragen, ob sich diese Personen als Juden gesehen haben oder nicht. Ein Großteil der Preisträger hätte sich selbst womöglich gar nicht als Juden gesehen, weil er nicht religiös war oder ist und auch sonst keinen Bezug zum Judentum fühlt(e). Ihr dagegen macht diese Menschen eigenmächtig zu Juden. Wer berechtigt euch dazu? Wie fühlt ihr euch dabei? Inwiefern glaubt ihr, euch von den Nazis zu unterscheiden, die ebenfalls meinten, das Judesein selbst bestimmen zu können/müssen?

Ist ja OK @bankban.
Manchmal wird eben erst "geschossen" und anschließend gefragt.

Das erinnert mich zwangsläufig an die Debatte über die Beschneidung .
Shimon
schrieb am 11.10.2013, 11:26 Uhr (am 11.10.2013, 11:27 Uhr geändert).
In allen Ländern der Welt lebten und leben Juden. Überall fühlen sie sich zu Hause. Sie haben unterschiedliche Traditionen, Regeln und Lebensarten. Aber sie haben gemeinsame Erinnerungen, gemeinsame Geschichten und eine gemeinsame Sprache. Sie bilden ein eigenes, besonderes Volk, "Am Israel".
Putinescu
schrieb am 11.10.2013, 13:27 Uhr (am 11.10.2013, 13:35 Uhr geändert).
@In allen Ländern der Welt lebten und leben Juden

Shimon

Das Judentum wurde früher auch durch Missionierung verbreitet wie alle andere Religionen.
ich kann ihn empfehlen von Shlomo Sand: Die Erfindung des jüdischen Volkes: Israels Gründungsmythos."Bulan Khan lässt die Welt grüßen"
"
Es ist eine geschichtliche Tatsache, daß 95 % der HEUTIGEN Juden des 20. Jahrhunderts NICHT hebräischer, bzw. semitischer Abstammung sind, sondern hunnisch-türkischer."Zitat

gerri
schrieb am 11.10.2013, 14:01 Uhr
@ Stimmt wie sehr beliebt....
Shimon
schrieb am 11.10.2013, 14:13 Uhr (am 11.10.2013, 14:33 Uhr geändert).
@Putinescu
Es ist eine geschichtliche Tatsache, daß 95 % der HEUTIGEN Juden des 20. Jahrhunderts NICHT hebräischer,...
Nur gut, dass du immer noch im 20. Jahrhundert lebst und Israel mit Jordanien und die Palästinenser mit den Juden verwechselst - das hat dein Kumpel @gerri auch schon mal hinbekommen... :-((

Mich interessieren mehr die Juden des 21. Jahrhunderts. :-)
Putinescu
schrieb am 11.10.2013, 16:52 Uhr
@Mich interessieren mehr die Juden des 21. Jahrhunderts. :-)

Na,ja!Wie sagt man so Schön: Lüge wird so oft wiederholt bis daraus Wahrheit wird. Heute werdet ihr als Semitisch angesehen, dank das ständige suggerierung von irgendeine Antisemitismus.
Was eigentlich ihr Juden betreibt-:)))))
_grumpes
schrieb am 11.10.2013, 16:59 Uhr
Puţinescu
seberg
schrieb am 11.10.2013, 17:20 Uhr
Na na, grumpes, du hast doch hoffentlich im Kopf nicht eigentlich "Puţănescu" gedacht!?
gerri
schrieb am 11.10.2013, 17:40 Uhr (am 11.10.2013, 17:48 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Wärend man das kostbare Nass bewunderte wie es dort sprudelte,musste man an Jene denken denen es tagelang fehlt und das im 21.Jhd.
Meinst du, dies ist auch eine Verwechselung?
_grumpes
schrieb am 11.10.2013, 17:49 Uhr
Na na, grumpes, du hast doch hoffentlich im Kopf nicht eigentlich "Puţănescu" gedacht!?

Fast getroffen seberg.

Ich bleibe bei "Puţinescu" und füge noch "Enesculată" hinzu.
getkiss
schrieb am 11.10.2013, 17:57 Uhr (am 11.10.2013, 17:59 Uhr geändert).
@harald815:
war ich ICH, bin ich ICH, und werde bis zu meinem Tode ICH sein
Die Körperzellen die Du hattest haben sich geteilt und sind teilweise schon abgestorben.
Die meisten aus Deinem Baby-Alter hast nicht mehr.
Dafür andere, neue, teilweise nicht mehr so gute.
Du bist längst nicht mehr Du...
_grumpes
schrieb am 11.10.2013, 18:01 Uhr (am 11.10.2013, 18:12 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


getkiss,
es ist schon zum lachen, wenn man sich beim Altwerden beobachtet

Ich hab grad Tränen gelacht, beim Anblick des oberen Bildes.
Mynona
schrieb am 14.10.2013, 00:20 Uhr
ohne auch zu fragen, ob sich diese Personen als Juden gesehen haben oder nicht

Davon würde ich, für meinen Teil, ausgehen....
Hat schon M.Reich-Ranicki auf die Frage, "Was sind Sie nun denn eigentlich - ein Pole, ein Deutscher oder wie?" geantwortet "Ich bin ein halber Pole, ein halber Deutscher und ein ganzer Jude"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.