Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 18.11.2010, 15:24 Uhr (am 18.11.2010, 15:25 Uhr geändert).
@Hallo pavel_chinezul
Danke für die Willkommensgrüsse! Grüsse zurück! Mit etwas Humor wird das schon gehen:-))) Ich mache mir da keine ernsthaften Sorgen!:-))
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 15:27 Uhr
Hallo pavel_chinezul,
sie ist ja auch erst 5 min da.
Sie hat noch nicht mal die Jacke an die Gaderobe gehängt....
Nur ein wenig Geduld, das wird schon.....
Friedrich K
schrieb am 18.11.2010, 15:36 Uhr
Ich mache mir da keine ernsthaften Sorgen!:-))
Wenn sich hier jemand ernsthaft Sorgen macht, dann Herr Joachim (machen Sie ihm seinen Status als Obersorgenmacherfuntionär auf keinen Fall streitig). Herr Joachim macht sich Sorgen um unsere Sorgen, und wenn wir keine Sorgen hätten dann täte er ein paar Sorgen für uns erfinden nur um sich um unsere Sorgen zu sorgen, sorgen sorgen, ...
pavel_chinezul
schrieb am 18.11.2010, 15:40 Uhr (am 18.11.2010, 15:40 Uhr geändert).
@Joachim,

sei doch kein "Schwarz"seher. Sieh doch auch das Gute im Menschen.

Aber jetzt zum Thema zurück. Für mich DIE MELDUNG DES TAGES. Es gibt doch kein Fachkräftemangel. Komisch?! Wer will uns jetzt verschaukeln? Ich glaube wieder die Industrie. Die wollten künstlich ein Übermaß an Arbeitskräfte schaffen. Die Partei, die bald wieder nur aus 3 Punkten besteht, stand schon willig Gewehr bei Fuß. Einkommensgrenze für ausländische Fachkräfte senken. Das war die Devise. Dadurch wollte die Industrie einfach nur die Löhne wieder drücken. Da muss aber auch differenziert werden. Ich glaube aber, weniger der Mittelstand, als die Großkonzerne.
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 15:43 Uhr
@Joachim,
die Frage ist wer mir (einer bis dahin evtl. gealterten Dame:-)) die Jacke an der Garderobe noch gentlemenlike hält wenn wir hier alle Themen durchhaben?:-)))
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 15:44 Uhr
Gut das Du diesen Finger hast Friedrich K,
da kannst Du die Sorgen anfangen zu zählen. 1+1 =2, 2+1 =3
Anders hättest Du das gar nicht gekonnt.
Herzlichst
Joachim
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 15:46 Uhr (am 18.11.2010, 15:50 Uhr geändert).
Hallo Friedrich K,
ich nehme an wenn ich Ihre Bemerkungen so durchlese, ihre einzige Sorge besteht darin in diesem Land ein Klima zu erhalten welches Ihnen die Pension oder Rente garantiert oder liege ich da völlig falsch?:-))
und jetzt muss ich einkaufen gehen tschüss bis später!
und immer durchatmen vor einer Antwort, ein Schlückchen trinken, zurücklehnen,.... zwei Beine, eine Nase, Augen, Ohren Haare auf´m Kopf oder nich, Männchen oder Weibchen...aha, auch ein Mensch....dann tippen.....:-))))
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 15:48 Uhr
Möglicher Weise alterst Du hier etwas schneller......
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 16:08 Uhr
Pavel_chinezul,
das mit dem Fachkräftemangel konnte ich die ganze Zeit schon nicht glauben, genau so mit den geschönten Arbeitslosenzahlen, oder mit dem verstärkten Einstellen von Menschen über 60-65 Jahre.
Alles Lug und Trug.
Ich habe hier Menschen betreut, die Arbeitslos waren. Zum Teil gut ausgebildete junge Leute. Die Arge hat die aufgefordert sich im Ausland zu bewerben. Die sind hier gut ausgebildet worden, aber man hat sie nicht mehr gebraucht.
Jetzt zur Zeit werden wieder Arbeitskräfte gebraucht, jetzt sollen sie wieder so billig wie möglich herbeigekarrt werden. Würden die gute Löhne zahlen, hätten sie auch keine Probleme mit dem Personal !
Seit der Einführung der 1 Eurojobs kämpfe ich dagegen. Was hat man die Bevölkerung belogen, wie gut das mit den 1 Eurjobs wäre. Viele fanden das ganz "geil", dass die "faulen Säcke" mal arbeiten gehen müssten. Weil sie selbst ja auch für wenig Geld jeden Morgen aufstehen und arbeiten gehen. Mit der Folge, das viele dadurch selbst Arbeitslos wurden.
Auch hier im Forum gab es reichlich dieser "dummen" Kommentare zu lesen.
Noch weitere negative Nebeneffekte: weniger Lohnsteuer für die Kommunen, Rentenniveau sinkt ect.
grumpes
schrieb am 18.11.2010, 16:26 Uhr (am 18.11.2010, 16:54 Uhr geändert).
@Joachim,
habe aus deinen Kommentaren verstanden dass Du politisch angajiert bist, welcher Couleur Du angehörst ist auch egal.
Als Selbstständiger im Maschinenbau kann ich dir nur eins verraten. Die Realität sieht traurig aus, Fachkräfte sind tatsächlich schwer zu finden. Dann kommt noch der Unterschied zwischen dem was auf dem Zeugnis steht, und dem, was der Bewerber tatsächlich kann. Das sieht kein Politiker, für die sind Statistiken und Zahlen wichtiger als die Realität.Die sollen mal durch die Firmen gehen und sich mit den Inhabern oder den Personalchefs unterhalten.
Gruß
grumpes
PS..... und gutes Geld zahlt ein Unternehmer erst dann, wenn sein Arbeiter auch einen Nutzen bringt, und glaube mir : er zahlt es gerne.
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 16:33 Uhr (am 18.11.2010, 16:37 Uhr geändert).
Es gibt zur Zeit eine verstärkte Beschäftigung von Menschen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren.
Das sind zum größten Teil Rentner und Rentnerinnen, die von ihrer Rente nicht ausreichend leben können.
Diese nimmt man jetzt her, um statistisch zu beweisen, dass diese Altersgruppe stärker beschäftigt und nachgefragt wird und dadurch das Renteneintrittalter mit 67 Jahren eingeführt werden kann.
Das ist ein Skandal ! Vollksverdummung übelster Art.
sibihans
schrieb am 18.11.2010, 16:45 Uhr
Die Wahlheit übel unsel Wiltschaftswundel
http://www.youtube.com/watch?v=VCCUMGlJzwE&feature=related
getkiss
schrieb am 18.11.2010, 17:51 Uhr
@Grumpes:"Als Selbstständiger im Maschinenbau kann ich dir nur eins verraten. Die Realität sieht traurig aus, Fachkräfte sind tatsächlich schwer zu finden."

1. Das ist mal eine klare Feststellung ohne Unterbau. Wo und wann haben Sie denn welche gesucht, für was, welches waren Ihre Erwartungen, u.s.w?

2. Wann haben Sie bei Ihrer intensiver Suche die Zeit dafür gefunden, haben Sie doch hier eine größere Präsenz mit Beiträgen die doch durch zahlreiche Links belegen, wieviel Zeit Sie dem Studium der Presse widmen?

Dass nur nebenbei. Dass Sie gerne, gute Fachkräfte gut bezahlen, vorausgesetzt diese bringen den von Ihnen erwarteten Nutzen, nehme ich Ihnen selbstverständlich ab.
Jeder Geschäftsmann zahlt gerne 30-50% des Gewinns, wenn ihm ohne große Anstrengung 50-70% davon verbleiben....

Oder wie Beurteilen Sie Tarifabkommen von Leihunternehmen die für einen Ingenieur EUR 12,50/Stunde vorsehen, wobei der Kunde dann um die EUR50 zahlt?

Der Mann macht die Arbeit die ich ihm ver/anschaffe, ich kann mich dafür kümmern dass das Geschäft durch weitere Aufträge ausgebaut wird, ich bin doch der Leistungsträger, bald werde ich die Million machen, nachher sind die Milliarden in Sichtweite...

Das Problem ist, wo finde ich den nützlichen Idioten, der das nicht einmal bemerkt?
grumpes
schrieb am 18.11.2010, 19:23 Uhr (am 18.11.2010, 19:39 Uhr geändert).
1. Das ist mal eine klare Feststellung ohne Unterbau. Wo und wann haben Sie denn welche gesucht, für was, welches waren Ihre Erwartungen, u.s.w?

2. Wann haben Sie bei Ihrer intensiver Suche die Zeit dafür gefunden, haben Sie doch hier eine größere Präsenz mit Beiträgen die doch durch zahlreiche Links belegen, wieviel Zeit Sie dem Studium der Presse widmen?

@getkiss,
zu Pkt.1
wenn ich Maschinenbau sage, müßte das reichen um zu wissen was ich gesucht habe.
zu Pkt. 2
Wenn Sie jahrelang täglich bis zu 12 Stunden arbeiten um etwas aufzubauen, ohne Urlaub,können Sie sich anschließend auch mal den kleinen Luxus erlauben die Presse zu lesen, glaube Sie haben auch nichts dagegen.
Über den Rest Ihres Beitrages kann ich gerne mit Ihnen diskutieren wenn Sie mir nachweisen dass Sie mindestens 3 Jahre Selbstständigkeit gelebt haben. Ansonsten wäre das Zeitverschwendung(für beide).
Gruß
grumpes


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.