Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 04.05.2011, 23:06 Uhr
Pavel_chinezul:
"Wenn Hitler 1937 am vierten Jahrestag seiner Machtergreifung gestorben wäre, dann wäre er - unbeschadet der großen wirtschaftlichen Krise - als einer der größten Deutschen in die Geschichte eingegangen", schreibt John Toland in seiner Hitlerbiographie. Ähnliches klingt auch im Vorwort zu Joachim Fests Hitler an: "Wenn Hitler Ende 1938 einem Attentat zum Opfer gefallen wäre, würden nur wenige zögern, ihn einen der größten Staatsmänner der Deutschen, vielleicht den Vollender ihrer Geschichte, zu nennen."
Pavel: Wäre Hitler früher gestorben und dadurch absurderweise tatsächlich „als einer der größten Deutschen in die Geschichte eingegangen“ (Toland), oder von vielen als „einer der größten Staatsmänner der Deutschen“ genannt worden (Fest), dann würde das ausschließlich gegen die Autoren jener Geschichte und gegen die Vielen sprechen, die ihn so nennen würden (Fest sagt auch nichts anderes), und natürlich nicht für Hitler. Der wäre nämlich auch dann dasselbe Monstrum gewesen und geblieben, nur dass er dann seine mönströsen Pläne nicht hätte so weit treiben können.
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 23:10 Uhr
Stimmt seberg, aber das wissen wir heute, weil die Geschichte so ablief wie sie ablief! Wäre es anders geschehen, hätten wir seine Verbrechen nicht erlebt und seine Ankündigungen als "Jugendsünden" die nie zum Zuge kamen, abgetan.
Joachim
schrieb am 04.05.2011, 23:18 Uhr (am 04.05.2011, 23:18 Uhr geändert).
Mynona schrieb:
"Hab ich in keinster Weise.

Und Menschenrechte und Völkerrecht sollten auch nie relativiert werden."

Du nicht Mynona, aber schau mal nur die Meinung von z.B.
walter-georg. Und da gibt es noch einige Siebenbuerger mehr, die das Vorgehen der Amerikaner gut finden.
Ich frage mich, warum haben die Rumänien verlassen ?
seberg
schrieb am 04.05.2011, 23:18 Uhr (am 04.05.2011, 23:23 Uhr geändert).
Stimmt auch, pavel, denn normale Menschen sind im Kopf auf ein so monströses "Phänomen" (als Mensch möchte man ihn eigentlich nicht bezeichnen) wie Hitler nicht vorbereitet. Auf jeden Fall wäre sein früherer Tod für die Welt ein Glück gewesen.
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 23:20 Uhr
die Meinung von z.B.
walter-georg.


kann ich absolut nicht nachvollziehen,frage mich echt ob er die als Lehrer dann auch so vor seinen Schülern vertritt....
harz3
schrieb am 04.05.2011, 23:25 Uhr (am 04.05.2011, 23:27 Uhr geändert).
Noch eins zum Thema Fahrradkette oder Besserwessis,

in einem Interview sagte ein israelischer Jude, der es vorzog in Deutschland zu leben und zu arbeiten, weil er u. a. mit der Mentalität des Orientalischen Judentums nichts anfangen konnnte, also, der sagte folgendes: Sein Vater war so deutsch-national, dass er sicher auch Hitler begeistert IN DEN KRIEG gefolgt wäre, wenn der nicht die Juden als Erzfeinde erklärt und deren Vernichtung vorangetrieben hätte. Die Erkenntnis, dass Hitler Juden in keinster Weise Recht auf Leben zugestand, hatte den Vater noch rechtzeitig emigrieren lassen. Aber seinen Sohn erzog er derart, dass der sich als Arzt im tiefsten Bayern niederließ, wohlwissend, dass sein Vater vielleicht auch auf so einer Gedenktafel für die Gefallenen des 2. Weltkriegs gestanden HÄTTE, wie auch der Großvater auf so einer Heldengedenktafel des 1. Weltkriegs verewigt war, WÄRE da nicht...
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 23:27 Uhr
ein so monströses "Phänomen" wie Hitler

Aber allein hat Hitler gar nichts geschafft,ohne die vielen Helfershelfer(ich spreche noch nicht mal von den Ausführenden)die wohl ähnlich getickt haben müssen.
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 23:27 Uhr
Auf jeden Fall wäre sein früherer Tod für die Welt ein Glück gewesen.

Ganz genau! Leider müssen die Menschen das abgrundtief Monströse erstmal kennenlernen, um das Gute zu begreifen und ich befürchte, wenn es nicht dieses Monster gegeben hätte, es wäre ein Anderer, anderswo gewesen.
Joachim
schrieb am 04.05.2011, 23:39 Uhr
Und es wird ein Anderer ein Neuer kommen.....
Man muss nur die Politik so weiter machen.......
Popescu
schrieb am 04.05.2011, 23:40 Uhr
Auch erst aus heutiger Sicht der Dinge.
1938 wären die Menschen(Deutschen vor allem)wahrscheinlich nicht froh gewesen.

Habe diesbezüglich keinerlei Zweifel, erst Recht nicht, wenn ich mir die Zustimmung bis in den Frühling 1945 anschaue. Trotzdem gab es Leute wie den einfachen Tischler Johann Georg Elser, mit seinem Attentat von 1939. Und wenn ihm noch so viele nachgeweint hätten, gut wäre es trotzdem gewesen. Auf Erden wäre dem Attentäter auch kaum jemals Dank ausgesprochen worden.

ich befürchte, wenn es nicht dieses Monster gegeben hätte, es wäre ein Anderer, anderswo gewesen.
Es gab und gibt diese Anderen trotzdem (Pol Pot, Bokassa, Adi Amin und sicher unzählig viele Andere).
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 23:46 Uhr (am 04.05.2011, 23:47 Uhr geändert).
Es gab und gibt diese Anderen trotzdem
D'accord Herr Popescu! Nur die industriell organisierte Vernichtung wie unter den Nazis, hat sonst keiner geschafft. Auch Stalin nicht, weil er kaum Industrie hatte.
seberg
schrieb am 04.05.2011, 23:47 Uhr
harz3:
Ja, auch Juden sind – man glaubt es kaum, nicht wahr – Menschen wie alle anderen: gerade auch zur Zeit der großen Patriotismen Anfang des vorigen Jahrhunderts waren viele von ihnen genau so patriotisch ihren Heimatländern zugetan wie alle anderen auch.
Auch S.Freud z.B. hat zwei seiner Söhne mit großer Zustimmung und Hoffnung auf einen schnellen Sieg im WK I für Österreich in den Krieg ziehen lassen.

(apropos: jemand sagte, er habe den Eindruck, Hitler sei im WK II speziell und persönlich wegen dem gebürtigen Wiener und Seelendoktor Freud auf Wien zumarschiert…na ja, Anekdote eben... )
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 23:52 Uhr
Na ja, Jude sein, ist eigentlich eine Bezeichnung für eine Religionszugehörigkeit ... bis die Nazis kamen.
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 23:57 Uhr
Na ja, Jude sein, ist eigentlich eine Bezeichnung für eine Religionszugehörigkeit .

Ich sehe das immer noch so.
harz3
schrieb am 05.05.2011, 00:06 Uhr (am 05.05.2011, 00:09 Uhr geändert).
Nein, es gibt Atheisten, die Juden sind.
Aber wenn jemand Interesse hat, könnte ich Zahlen suchen in meiner alten Brockhaus-Serie, die Ende der 20-ger Jahren begonnen wurde und ca. 1934 endete, es gab noch einen Nazi-Zusatzband. Da stehen Zahlen von Volkszählungen und, wenn ich mich recht erinnere, gab es vor Hitler im Deutschen Reich ca. über eine halbe Million Deutsche mosaischen Glaubens und nach Hitler 3x mehr Juden, Halbjuden etc. - also die Nazis machten deutsche Atheisten, Katholiken, Protestanten zu Juden.
Also, wer Zahlen, Jahreszahlen will, kann sie später haben, ich schlepp die alten Schinken jetzt nicht mehr heran.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.