Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 04.05.2011, 20:22 Uhr (am 04.05.2011, 20:23 Uhr geändert).
"Wäre als großer Staatsmann in die Geschichtsbücher eingegangen!"

Unwahrscheinlich. Darf ich an ein paar antidemokratische, antisemitische Gesetze, an ein paar Parteienverbote, an ein paar Konzentrationslager (Dachau etc.), ein einige Tausende, die willkürlich und unrechtmäßig in den Kellern der Gestapo gefoltert, gequält und ermordet wurden, erinnern? darf ich auf die Reduzierung der Frau auf die Gebärfunktion erinnern? Darf ich auf die Instrumentalisierung der Jugend als Kanonenfutter erinnern?
Darf ich auf die Emigration der besten Intellektuellen erinnern, wovon sich Deutschland bis heute nicht erholt hat?
grumpes
schrieb am 04.05.2011, 20:26 Uhr
@bankban,
ja, 1938 hatte er schon seinen wahren Charakter offenbart.
Für ein Denkmal hätte es wirklich nicht gereicht.
Gebauer
schrieb am 04.05.2011, 20:30 Uhr (am 04.05.2011, 20:32 Uhr geändert).
@Mynona: Was sich in den Jahren danach im Irak und in Afghanistan ereignet hat, sieht man nicht so klar - na logo,
Noch unklarer sieht man, was sich in Afghanistan vor der Intervetion der NATO (!) ereignet hat - na logo

Heute muss man jeden Fliegenschiss politisieren und kann ihn nicht einfach Fliegenschiss sein lassen, so wie man die Beseitigung eines Massenmörders nicht einfach als solches gelten lassen kann.

Deine Interpretation des "aha" wäre noch interessant, vor allem da es unmittelbar nach der Opferzahl steht.
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 20:40 Uhr (am 04.05.2011, 20:40 Uhr geändert).
Noch unklarer sieht man, was sich in Afghanistan vor der Intervetion der NATO (!) ereignet hat

Na dann klär uns doch mal auf was sich da ereignet hat.
Die Frage müsste man auch stellen zu welchem Zweck da ein Krieg angefangen wurde und ob das Ziel erreicht wurde???

Ich bedaure Osama(und seinen Tod) nicht, aber ich finde es extrem unmoralisch und beschämend sich hinzustellen und zu sagen wie erleichtert man ist.
In einer zivilisierten Welt sollte man Verbrechern den Prozess machen und sich nicht mit ihnen auf eine Stufe stellen.
Gebauer
schrieb am 04.05.2011, 20:58 Uhr
Na dann klär uns doch mal auf wa ssich da ereignet hat.
gerne doch
ich bediene mich des copy & paste

Nach einem Bericht der Vereinten Nationen begingen die Taliban systematische Massaker gegen die Zivilbevölkerung während sie versuchten ihre Kontrolle im Westen und Norden Afghanistans zu konsolidieren. Die Vereinten Nationen benannten 15 Massaker in den Jahren 1996 bis 2001. Diese seien "höchst systematisch gewesen und alle auf das Verteidigungsministerium [der Taliban] oder Mullah Omar persönlich zurückzuführen." Die sogenannte 055 Brigade Al-Qaidas war ebenfalls an Greueltaten gegen die afghanische Zivilbevölkerung beteiligt. Der Bericht der Vereinten Nationen zitiert Zeugenaussagen welche beschreiben, dass arabische Milizionäre lange Messer mit sich trugen, mit denen sie Kehlen aufschnitten und Menschen häuteten.
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 21:24 Uhr
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::317649&hxmain_category=::pjsub::opinio::/politik___gesellschaft/deutschland/personen_-_parteien

Was wäre, wenn Adolf Hitler am 9. November 1938 erschossen worden wäre?
von Thäo | Kaarst | 621 mal gelesen

Stünde er in einer historischen Reihe mit großen Kaisern und Königen?
Adolf Hitler, einer der größten Verbrecher, wenn nicht der größte Verbrecher aller Zeiten, sollte am 9. November 1938 getötet werden. Dazu hatte sich der Schweizer Missionsschüler Maurice Bavaud entschlossen. In München wollte er Hitler mit einer Pistole erschießen. Doch er gelangte nicht in dessen Nähe. Er wurde verhaftet und am 14. Mai 1941 hingerichtet.

Nehmen wir an, das versuchte Attentat wäre gelungen. Einer solchen Hypothese stellt sich der Historiker eigentlich nicht. Bei Opinio möge sie erlaubt sein.

Hitler stand 1938 auf dem Höhepunkt seiner von den Deutschen bejubelten Macht. Er war zu diesem Zeitpunkt ein wahrer Volksheld, dem alles bis dahin für unmöglich gehaltene gelungen war. Er hatte die „Schande“ des Versailler Vertrages getilgt. Das entmilitarisierte Rheinland gehörte wieder in vollem Maße zum Deutschen Reich (7.3.1936) und den großdeutschen Traum des 19. und 20. Jahrhunderts verwirklichte Hitler vor fast genau 70 Jahren, den Anschluss Österreichs (14.3.1938). Schließlich führte er nach der Münchner Konferenz (29.9.1938) mit englischer und französischer Zustimmung auch die Sudetendeutschen ohne einen Schuss abzugeben heim ins Reich. Innenpolitisch waren die wirtschaftliche Depression und Massenarbeitslosigkeit überwunden. Für die brennenden Synagogen am 9. und 10. November 1938 hätte man Hitler nicht mehr verantwortlich machen können, weil er da schon dem Attentat zum Opfer gefallen wäre.

Die deutschen Einmärsche in Prag, Polen, Frankreich, der Sowjetunion hätten nie stattgefunden, die Wannsee-Konferenz und Auschwitz nicht. 55 Millionen Menschen wären nicht einem irrsinnigen Eroberungskrieg zum Opfer gefallen. Hitler hatte ihn in den zwanziger Jahren in „Mein Kampf“ angekündigt, da er aber nicht mehr dazu gekommen wäre, ihn zu führen, hätten diese Ankündigung spätere Historiker als Spinnerei des jungen Hitler abgetan.

Wie wäre es nach dem gelungenen Attentat weiter gegangen in Deutschland? Das spanische Beispiel kann die Frage beantworten helfen. Als dort 1975 der Diktator Francisco Franco starb, entstand unter der weitsichtigen Führung des Königs Juan Carlos behutsam aber nachhaltig eine heute blühende Demokratie. Wenn das nach dem fiktiven Tod Hitlers 1938 in den folgenden Jahren in Deutschland ähnlich auch gelungen wäre, würde man den Attentäter Bavaud bis heute nicht nur nicht verstehen, sondern für alle Zeiten als Mörder verurteilen. Wie konnte er Adolf Hitler, den erfolgreichsten deutschen Staatsmann aller Zeiten erschießen?

Wäre Hitlers Grab in Linz nach 1938 zur Pilgerstätte aller Deutschen geworden? Stünde die Stadt heute in einer Reihe mit den Kaisergräbern von Speyer oder der Gruft der Habsburger in Wien?


seberg
schrieb am 04.05.2011, 21:34 Uhr
"Hätte, hätte, Fahradkette"...heute irgendwo gelesen
bankban
schrieb am 04.05.2011, 21:39 Uhr (am 04.05.2011, 21:40 Uhr geändert).
Ach, pavel, mit so einem Privatblog von Hinz und Kunz willst du uns plausibel machen, dass AH ein Großer geworden wäre, wenn er 38 ermordet worden wäre?

Das Unrecht vorher zählt für dich demnach gar nicht(s)? Die Toten, die auf sein Konto gehen, zählen für dich nicht(s)? Dass der Wirtschaftsaufschwung Pläne umsetzte, die bereits Brüning in der Schublade hatte? Dass derselbe Aufschwung zugleich wegen der Arbeitsdienste, der eingefrorenen Gehälter, der Ausrichtung der Wirtschaft auf die Bedürfnisse der Armee - nicht aber wegen einer echten und nachhaltigen Nachfrage zustande kam, zählt für dich nicht(s) - oder noch schlimmer: du weisst es nicht? Dass das "Dritte Reich" im November 38 de facto pleite und nur noch Devisenreserven für einige Wochen hatte, hast du auch noch nie gehört?
Mensch, Pavel, nichts gegen einseitige Geschichtsbilder, aber dieses hier ist schon so einseitig, dass es perverse Schmerzen verursacht. Bitte, Pavel, denk mal nach...
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 21:49 Uhr
@gehage,dein Zitat ist aus Wiki(wie seriös diese Quelle eingestuft werden kann ist umstritten)und die beziehn sich gerde beid em Ausschnitt auf Artikel aus US Zeutungen...

Seit 2003 führen die Taliban ausgehend von Pakistan eine terroristisch-militärische Kampagne gegen die demokratische Islamische Republik Afghanistan und die internationalen Truppen der ISAF in Afghanistan.

Inzwischen ist doch jedem klar dass es um Pakistan geht,da das ganze von Pakistan aus gesteuert wird.

Die Frage die sich nun stellt ist ob der Krieg der nun schon ein Weilchen dauert etwas an der Situation geändert hat?Wer wurde da angegriffen(getötet)etc.

Wenn der Name Zbigniew Brzezinski dir etwas sagt dann weißt du aber auch das das "Problem" Taliban ein hausgemachtes der USA ist.
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 21:54 Uhr
Also ich sehe das auch wie Pavel .Aus heutiger Sicht völlig unvorstellbar,aber absolut nachvollziehbar wenn man sich mal anschaut welche Sympathisanten er Anfangs hatte.
bankban
schrieb am 04.05.2011, 22:06 Uhr
Ok, Pavel, deine Eso-zeitschrift hat mich vollends überzeugt. Davon, dass wir unterschiedliche geistige Ansprüche stellen.
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 22:10 Uhr (am 04.05.2011, 22:13 Uhr geändert).
dass es in einer Eso-Zeitschrift erschien, stimmt. Aber die Referenzen sind keine Eso-träumerein, sondern Bücher, Zeitungen!

z.B

"Wenn Hitler 1937 am vierten Jahrestag seiner Machtergreifung gestorben wäre, dann wäre er - unbeschadet der großen wirtschaftlichen Krise - als einer der größten Deutschen in die Geschichte eingegangen", schreibt John Toland in seiner Hitlerbiographie. Ähnliches klingt auch im Vorwort zu Joachim Fests Hitler an: "Wenn Hitler Ende 1938 einem Attentat zum Opfer gefallen wäre, würden nur wenige zögern, ihn einen der größten Staatsmänner der Deutschen, vielleicht den Vollender ihrer Geschichte, zu nennen."

George Bernard Shaw verteidigte Hitler in Zeitschriften und Zeitungen. David Lloyd George, früherer Premierminister Großbritanniens, schwärmte 1936, Hitler sei wunderbar und das deutsche Volk das glücklichste auf der Welt.
Der Londoner Daily Express zitiert ihn 1936 so: "Man bewundert ihn nicht nur für seine volksnahe Führerschaft. (Hitler) wird als Nationalheld verehrt, der sein Land aus der vollkommenen Hoffnungslosigkeit und Erniedrigung errettet hat. Er ist der George Washington Deutschlands, der Mann, der für sein Land die Unabhängigkeit von seinen Unterdrückern gewonnen hat."
aurel
schrieb am 04.05.2011, 22:10 Uhr (am 04.05.2011, 22:12 Uhr geändert).

@Pavel_Chinezul

@grumpes
Wären wir nicht alle sehr froh, wenn Hitler spätestens 1938 gezielt ermordet worden wäre [...]

Wäre für ihn besser gewesen! Wäre als großer Staatsmann in die Geschichtsbücher eingegangen! So blieb nur der Titel größter Massenmörder übrig.


Ich dachte, es wäre nur so ein Paradoxon dahin aufgetischt aber, anscheinend Sie meinen es ernst.

Mit Menschen wie Sie, ist wieder alles möglich in Deutschland in der Zukunft.

Mynona
schrieb am 04.05.2011, 22:12 Uhr
bankban,nicht alles was unter ESO läuft ist damit automatisch auch "unseriös".Die bedienen sich auch nur Dingen die anderswo auch schon aufgezeichnet wurden.
Und Hitler hatte nun mal auch diese okkulte Ader.
Siehe mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=WCAVjNQYnGw

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.