Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 03.09.2010, 06:29 Uhr
@Johann: Anscheinend gibt es auch unter Philosophen positive Ausnahmen. Du gehörst dazu.
Meine Äußerung bezog sich auf persönliche Erfahrungen in Bukarest mit Vertretern dieser "Gilde" und die waren alles andere als gut. So z.B. behauptete Einer auch im Vieraugengespräch, alle Ideale, außer dem kommunistischen, seien unerreichbar. Von Indoktrination habe ich dabei nichts gespürt. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Aussage als Verallgemeinerung interpretiert wedern kann, wovor ich mich eigentlich hüte. Diesen Fehler gebe ich gerne zu und entschuldige mich auch dafür.

Bei o.g. Autor geht es mir weniger um die Art der Darstellung; vielmehr bewundere ich seinen Mut Probleme anzusprechen, die es in unserer Gesellschaft seit Jahrzehnten gibt, von der Politik jedoch tabuisiert wurden.
walter-georg
schrieb am 03.09.2010, 07:27 Uhr
@Gilgamesch: Du hast Recht. Mein Entschluss, aus diesem Forum auszusteigen, war wohl nicht gründlich durchdacht. Schon in Rumänien habe ich immer wieder versucht meinen Landsleuten zu helfen, aus welchem Grund mir auch der Spitzname "Sochs" verpasst wurde. Es in Zukunft nicht mehr zu tun, wäre unfair.
So z.B. kann ich Aussagen nicht so einfach stehen lassen, die in einem Beitrag nachzulesen sind, der während meines Urlaubes erschienen ist. Darin werden wir als geldgierig, erbschleicherisch und rücksichtslos gegenüber anderen Minderheiten dargestellt. Da sich kaum jemand gemeldet hat, um diese leider weit verbreitete Auffassung richtig zu stellen, tue ich es hiermit:

1. Die Aussiedlung der Deutschstämmigen aus Rumänien mag unterschiedliche Gründe haben, das Hauptmotiv war jedoch die Bedrohung ihrer eigenen Kultur, die sie über mehr als achthundert Jahre gepflegt hatten. Der damalige Diktator verfolgte eine Romanisierung aller Minderheiten.

2. Die einzige finanzielle Unterstützung, die ihnen seitens des hiesigen Staates zuteil wurde, war ein Darlehen mit niedrigem Zinssatz (wurde von paver-chinezul erwähnt)

3. Unsere Bevölkerungsgruppe besaß eine für rumänische Verhältnisse überproportionale Ausbildung. In den meisten Fällen hat sich der deutsche Staat diese erspart und damit hochgerechnet viele Millionen - wenn nicht gar Millarden. Man denke dabei nur an die Hochschulabsolventen, deren Ausbildung den Steuerzahler bis zu 250.000 € kosten. Ich z.B. musste hier nur ein Kolloquium von zweimal vier Stunden absolvieren und durfte schon am folgenden Tag unterrichten.

4. Die Natalität (Geburtenhäufigkeit) ist nach meinen Recherchen um etwa ein Kind höher als die der Einheimischen. Das sind zukünftige Steuerzahler, in einer schrumpfenden Gesellschaft bestimmt nicht zu vernachlässigen.

5. Die Arbeitslosigkeit unter Unseresgleichen tendiert gegen Null, weil wir diesbezüglich sehr flexibel sind und (fast) jede Arbeit akzeptieren. Ich kenne Hochschulabsolventen, die Hausmeister sind. Ich selber bin in den ersten Jahren des Öfteren Reinigen gegangen oder habe bei Umzügen mitgeholfen, um die Familienkasse aufzubessern.

6. Die Kriminalitätsrate müsste sehr gering sein, denn mir sind kaum Fälle von Verstößen gegen aktuelle Gesetze bekannt. Noch Fragen...?
Erich58
schrieb am 03.09.2010, 08:55 Uhr
...das Hauptmotiv war jedoch die Bedrohung ihrer eigenen Kultur, die sie über mehr als achthundert Jahre gepflegt hatten.
Und durch die Aussiedlung haben wir unsere Kultur gerettet?
Etwa durch Dinkelsbühl und Co.?
Gehören die Kirchenburgen, die wir verfallen lassen, nicht auch zu unserer Kultur?

Ansonsten ist dem Beitrag von Walter-Georg nur beizustimmen - vielleicht sollte noch angemerkt werden das uns nach 1990 keiner mehr hätte romanisieren wollen/können.

Herzlichst - Erich
Johann
schrieb am 03.09.2010, 09:14 Uhr (am 03.09.2010, 09:26 Uhr geändert).
@walter-georg
es ehrt dich, dass du Fehler zugibst.
Bin auch über deine positive Einschätzung meiner Person erfreut, trotzdem kann ich dir in einigen Punkten nicht folgen.

Wo gibt es denn eine Tabuisierung der Integration?
In welchem Gemeinderat, Landesparlament, vom Bundestag wollen wir ja nicht einmal reden, wurde nicht über das Thema Integration gesprochen?

Es gibt zig Programme, auch in deiner Schule dürfte es nicht nur einmal um zig konkrete Fälle gegangen sein.

Auch dass diese Maßnahmen nicht alle erfolgreich sind, ist weder ein Geheimnis noch ein Tabu.
Worin bitte schön besteht der diesbezügliche Mut des Herrn Sarrazin?

Würde man die Krebsforschung auch abschaffen, nur weil man den Krebs noch nicht besiegt hat?

Wahrscheinlich ist er auch kein funktionaler Analphabet, sondern schlicht und ergreifend ein Demagoge.

Es ist eine Schande, dass die SPD, die traditionsreichste deutsche(ehemalige)Volkspartei, einige der wirkungsvollsten Demagogen in öffentliche Ämter befördert.

Die Strafe der Wähler wurde ihr schon längst erteilt.
Ich sehe auch eine Besserung bei der SPD, dem Sarrazin applaudiert man nicht mehr wie einst dem Demagogen Lafontaine, der auch mit gefälschten Statistiken und Argumenten gegen die Aussiedler herzog.

Da bin ich schon bei deinem letzten Punkt. Über die Motive der Auswanderung wurde nicht nur in diesen Foren schon zig mal diskutiert, darüber habe ich schon 1995 einen Beitrag ins Internet gestellt. Damals war es der erste im Internet verfügbare Beitrag mit siebenbürgischen Bezug.

Mittlerweile liegen schon zwei Versionen vor:

9. Aussiedlung und Integration. Motive der Aussiedlung und Verlauf der Integration in Deutschland am Beispiel der Siebenbürger Sachsen, Beitrag im Internet seit 1999

und eine kurze Version

Motive für die Ausreise, Beitrag im Internet seit 2003

P.S. Diese Hinweise werden sicherlich einen persönlich diffamierenden Kommentar aus der Pfalz an meine Person nach sich ziehen.
Daher folgendes, die oberen Links sind nur für die "Belehrung" des Lehrers "walter-georg" gedacht

Erich58
schrieb am 03.09.2010, 10:23 Uhr
So, diesmal nicht aus der Pfalz...
Johann, Deine ca. 10 Jahre alten Beiträge sind ein Versuch das Phänomän des Massenexodus zu erklären - sozusagen Deine Meinung, aus damaliger Sicht.
Die tatsächlichen Ursachen dieser Massenpsychose, wie Du es nennst, sind jedoch sehr mannigfaltig und werden wohl nie vollkommen ergründet werden können!
Wenn wir 1990 in unserem Völkchen eine Persönlichkeit von entsprechendem Format gehabt hätten - ich bin der Meinung der Massenexodus hätte sich verhindern lassen und wir wären nicht blind dem Herdentrieb gefolgt!

Vor allem in Deutschland wurden eine Vielzahl von Institutionen neu gegründet oder wieder gegründet. Das wird unsere Identität (die wir spekulativ in Rumänien verloren hätten) hier auch nicht retten, denn die gemeinten Institutionen sind hier Ihrer ursprünglichen Funktion beraubt, sie sind hier zweck- und sinnlos und nur der Geselligkeit dienlich. Das war z. B. eine Nachbarschaft in unserer Heimat auch, aber nicht ausschließlich und nicht hauptsächlich.

Herzlichst - Erich
Friedrich K
schrieb am 03.09.2010, 10:58 Uhr
P.S. Diese Hinweise werden sicherlich einen persönlich diffamierenden Kommentar aus der Pfalz an meine Person nach sich ziehen.
Das allgemein bekannte und unbeholfene Gestammel und Gebrabbel aus der Pfalz wird kaum jemanden interessieren und sollte auch nicht als Kommentar betrachtet werden.

Gehe mit den Sibis etwas rücksichtsvoller um, weil sich die meisten kaum wehren können. Denke daran, dass sie sich schriftlich kaum wehren können.
Dem muss ich widersprechen. Es gibt jede Menge Sachsen aus Siebenbürgen die sich wehren können; fraglich ist ob sie das hier und unter den gegebenen Umständen überhaupt wollen. Diejenigen die es können „hausen und hausieren“ nicht auf diesem Forum (es gibt sinnvollere Beschäftigungen), sie interessieren sich weder für das Credo eines bankban noch für die vermeintlichen Geistesblitze eines seberg, geschweige denn für das link-ische Gestotter eines Joachim (der Vollständigkeit halber sollte man auch Lavinia und die beiden KLäuse erwähnen) . Sicherlich wirft der eine oder andere einen Blick auf die „Diskussionen“ wobei die Reaktion auf die Ergüsse der hier agierenden Kampf- und Krampfschreiber die sich als Weltverbesserer und reines Gewissen Siebenbürgens „aufmandln“ in der Regel ein müdes Lächeln ist.
walter-georg
schrieb am 03.09.2010, 11:10 Uhr
@ Erich58: Natürlich haben wir durch die Aussiedlung unsere Kultur nicht retten können. Das habe ich auch nicht behauptet; wir sind bloß vor dem Romanisierungsprozess geflohen.

Dass der Massenexodus hätte verhindert werden können, wenn wir eine starke Persönlichkeit gehabt hätten, bezweifle ich sehr. Eine in Gang gesetzte Karawane ist wohl kaum aufzuhalten. Dass hier auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle gespielt haben, steht außer Zweifel. Insofern könnte behauptet werden, dass wir auch in diese Kategorie einzugliedern sind, doch die Gründe sind -wie schon anderswo von Johann erwähnt - vielschichtiger.

Uns zu einer Rückkehr zu bewegen, wie es wiederholt rumänische Politiker betonen, gleicht genauso einer Utopie, wie der Integrationswille der meisten Moslems.

P.S. Durch die HOG-Donnersmarkt haben wir bei unseren Landsleuten so viele finanziellen Mittel auftreiben können, dass der Kirchenkomplex vollständig renoviert wurde, natürlich nur ein kleiner Trost.
gogesch
schrieb am 03.09.2010, 11:10 Uhr
Erich
wenn über Verhinderungsmöglichkeiten des Massenexodus 1990 geurteilt wird, sollte über Gründe für unterschiedliche Generationen nachdenken.

Ich teile Deine Meinung in keinstem Fall... 1990 war es einfach schon zu spät... Wie viele Familien gab es die ihre Anträge nicht schon eingereicht hatten?

Was wäre passiert, wir wären beim Eintreten der Hyperinflation noch in Siebenbürgen gewesen?
walter-georg
schrieb am 03.09.2010, 11:11 Uhr
@ Erich58: Natürlich haben wir durch die Aussiedlung unsere Kultur nicht retten können. Das habe ich auch nicht behauptet; wir sind bloß vor dem Romanisierungsprozess geflohen.

Dass der Massenexodus hätte verhindert werden können, wenn wir eine starke Persönlichkeit gehabt hätten, bezweifle ich sehr. Eine in Gang gesetzte Karawane ist wohl kaum aufzuhalten. Dass hier auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle gespielt haben, steht außer Zweifel. Insofern könnte behauptet werden, dass wir auch in diese Kategorie einzugliedern sind, doch die Gründe sind -wie schon anderswo von Johann erwähnt - vielschichtiger.

Uns zu einer Rückkehr zu bewegen, wie es wiederholt rumänische Politiker betonen, gleicht genauso einer Utopie, wie der Integrationswille der meisten Moslems.

P.S. Durch die HOG-Donnersmarkt haben wir bei unseren Landsleuten so viele finanziellen Mittel auftreiben können, dass der Kirchenkomplex vollständig renoviert wurde, natürlich nur ein kleiner Trost.
gogesch
schrieb am 03.09.2010, 11:20 Uhr
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was an Dinkelsbühl so schlecht ist.

Ich höre aus unterschiedlichen "Kulturecken" dass in Dinkelsbühl nur die kulturuntauglichen Trachtenträger rumlaufen... und kann das ganze nicht nachvollziehen.

walter-georg
schrieb am 03.09.2010, 11:55 Uhr
@ Friedrich K: Ich bezog mich auf die im Forum vertretenen Sachsen! Das mit dem Fremdling in unseren Reihen habe ich seinerzeit wiederholt betont. Hoffentlich befolgen auch die anderen User Deinen Rat.

@ Johann: Leider kann ich Deine Beiträge nicht ausfindig machen. Wie dem auch sei, ich bezog mich auf die vor kurzem gemachten Äußerungen bezüglich Aussiedler, die zum großen Teil unwidersprochen blieben.

In Sachen Integration vertittst Du anscheinend eine idealistische Meinung, ohne sie gleich mit Deinem Studium erklären zu wollen. In dieser Hinsicht sollte nicht nur erörtert, sondern gehandelt werden! Genau das haben die Politiker nicht - oder kaum - getan.
Natürlich wird auch in meiner Schule über dieses Thema gesprochen und trotzdem erscheinen die Moslems anlässlich ihrer Feiertage ohne auch nur eine kleine Rüge zu erhalten, einfach nicht im Unterricht. Auf meine Frage bei der Schulleitung, weshalb dagegen nichts unternommen würde, erhielt ich die lapidare Antwort, ihr seien die Hände gebunden. Noch Fragen? Da siehst Du, wie weit Du von der Realität entfernt bist. Da fällt mir diesbezüglich ein rumänisches Sprichwort ein, das da lautet: "Teoria ca teoria, dar practica ne omoară."

Abschließend: Bei der SPD solltest Du zwischen Führung und Basis unterscheiden. Erstere muss so handeln, Zweitere darf es nicht. Schau Dir nur mal die Umfragewerte bei der Basis der "Genossen" (welch furchtbarer Begriff für einen Sibi) in Bezug auf Sarrazin an und Du wirst eines Besseren belehrt werden.
Johann
schrieb am 03.09.2010, 13:34 Uhr
@erich58

"Vollkommen" kann ich natürlich die Ursachen der Auswanderung nie ergründen, bin ja kein Gott, nicht einmal ein Priester. Die Zunft, die mich ausgebildet hat, beschränkt sich und schreibt immer nur "Versuche", in diesen beiden Punkten kann ich dir zustimmen.

Ich habe aber nicht nur meine Meinung geschrieben, sondern, sofern du alles gelesen hast, weißt du, dass ich diese Meinung mit Argumenten untermauert habe.

Auch heute noch stehe ich zu den dort getroffenen Aussagen, kannst mir aber gerne weitere Ursachen nennen oder meine dortigen Aussagen widerlegen.

@walter-georg
Wenn du auf die Links (hinter dem Titel der Beiträge verbirgt sich ein Link) in meinem letzten Beitrag klickst, dann erreichst du beide Beiträge oder du kopierst dir den Text vollständig in google, auch dann findest du die Beiträge.

zur SPD: Zwischen 1987 und 1990 gab es zwei große Demagogen, die mit Hetzte gegen Aussiedlern punkteten: Lafontaine und Lummer (CDU, Innenminister von Berlin, der allen Aussiedlern damals attestierte, dass sie über einen deutschen Schäferhund die deutsche Staatsbürgerschaft ergaunern wollten).
Lafontaine wurde 1990 nicht zuletzt aufgrund dieser Hetze zum Kanzlerkandidaten der SPD, Sarrazin hat ein Parteiaussschlußverfahren am Halse, das ist doch ein kleiner Fortschritt oder?

Der Schein trügt, es gibt zig Punkte, die ich bei der Integration schlecht finde.
Muss ich deshalb demagogische Analysen und Vorschläge von Herrn Sarrazin gut heißen?

Ich gönne dem Sarrazin sein Honorar für sein Machwerk, aber was hat den Bitte schön solch ein Mann in der Bundesbank verloren?

Stell dir vor du gehst ins Krankenhaus mit einem Herzinfarkt und der zuständige Kardiologe macht sich Sorgen, dass du in 10-20 Jahren an Krebs sterben könntest und ordnet Krebsvorsorgeuntersuchungen an, statt deinen Infarkt zu behandeln.

Genauso ist es mit Sarrazin: Das Bankensystem hatte einen Infarkt und der zuständige Beamte macht sich Sorgen, dass es in 100 Jahren keine Deutsche gibt.
Warum soll den die Bundesbank diesen Mann bezahlen, es gibt doch genügend Leute, die seinen Schund kaufen?



Emre
schrieb am 03.09.2010, 14:07 Uhr
@Johann
"kleiner Fortschritt"?
Hätte Sarazzin gegen Aussiedler gehetzt ,hätte er auch gepunktet und kein Politiker, keine Partei hätte uns in Schutz genommen, oder?
bankban
schrieb am 03.09.2010, 15:00 Uhr
@ Johann

Danke für deinen Beitrag von heute um 9:14. Genauso sehe ich es auch. Hätte ich es geschrieben, wäre ich ein paar mal bereits als linke Bazille/Zecke, als Weltfremder etc. tituliert worden.

Gruss
7ieben
schrieb am 03.09.2010, 15:11 Uhr (am 03.09.2010, 15:14 Uhr geändert).
Übrigens, "unser" Schriftsteller Richard Wagner hat auch eine Meinung zu diesem Thema und auch eine ganz prominente Plattform um sie kund zu tun - nämlich in mehreren Print und Onlinemedien:

NZZ: Sarrazin, die Muslime und das Grimmsche Wörterbuch

Der Standard: ... weil nicht sein kann,was nicht sein darf?

Die Achse des Guten: Sarrazin für Erwachsene

Der Spiegel: Thilo Sarrazin auf allen Kanälen
Die Aufregung um Sarrazin erlaubte Richard Wagner in der Achse des Guten gestern Abend interessante Feldstudien bei den öffentlich-rechtlichen Sendern: "Der gestrige Montagabend war ein Abend der Rekorde. Wer immer schon mal die Chefredakteure aus der öffentlich-rechtlichen Parallelgesellschaft, und ihre Stellvertreter dazu, zu Gesicht bekommen wollte, hatte seine große Gelegenheit. Darüber hinaus konnte man sich von ihren jeweiligen rhetorischen Fähigkeiten überzeugen, denn die Redekunst war gestern Abend mächtig gefordert." [Quelle: Der Spiegel]

Thema auch im TV bei Illner: ZDF: Gestern bei Illner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.