Älteres Ehepaar aus Rumänien braucht dringend Hilfe! Kann jmd. etwas für die tun?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 02.02.2014, 05:49 Uhr
Herr Moderator- bitte nicht löschen! Die Leute sind schon ganz verzweifelt- und im Namen der Annäherung an Rumänien, die Sie sich mit auf die Fahnen geschrieben haben, lassen Sie bitte mal- wie bei anderen HILFERUFEN- "Gnade vor Recht" ergehen! Denn ich allein weiß auch keine Hilfe, momentan!

Älteres Ehepaar aus Rumänien braucht dringend Hilfe! Kann jmd. etwas für die tun?

Älteres Ehepaar, leider arbeitslos seit dem 01.01.2014, sucht preiswerte 2- Zi- Wohnung in München oder nahebei

Sie 57, er 55 ca., ruhige , ordentliche Menschen, etwas schüchtern uns schwerfällig- obwohl Bukarester Rumänen (aber völlig untypische) - seit 6 oder 7 Jahren in München berufstätig. Nun wurde die Firma geschlossen und sie müssen bald aus der Firmenwohnung ausziehen. Was sich wg. der Arbeitslosigkeit- obwohl für für 1,5 Jahre ist ALG gesichert, ohnehin, und sie einiges Erspartes haben - als äußerst schwierig erweist! Sie suchen schon seit 3 Monaten erfolglos!

Kann jmd. helfen?

Optimal wäre München, oder im nahen S-Bahnbereich- obwohl Pkw vorhanden- schon wegen des Alters , dem derzeitigen Besuch eines Deutsch- Lehrgangs und ihrer Hoffnung, bald eine neue Stelle zu finden.
Infos/ Tipps bitte per PN (persönlicher Nachricht) an mich, über diese Website.

Ihr Beruf- beide Elektronik- Facharbeiter; sie würden aber jede akzeptable sich anbietende Arbeit annehmen:
Würden sie eine neue Arbeit finden, wäre die Wohnungssuche schon längst von erfolg gekrönt gewesen, meinen sie! Dies wäre also die andere Frage: kann da jmd. helfen?? (ich selbst komme zwar aus dieser Branche, habe aber keinen Kontakt zu irgendwelchen Firmen mehr, in derselben).
Hermann_Gregor
schrieb am 02.02.2014, 07:03 Uhr
Hallo Berndt,
versuche es bei der "Comunitatea Romaneasca" u/o bei der Orthodoxen Kirche Rumäniens in Deutschland. Rumänen sollen sehr hilfsbereit sein, finanziell müssen sie auch ganz gut stehen, sie leisten sich z.B. in Nürnberg einen eigenen Bischof.
mitropolia-ro
Unlängst war ich in meiner alten Heimat, an fast jeder Straßenecke wird eine neue rumänische Kirche gebaut, die christliche Hilfsbereitschaft muss besonders groß sein.
Berndt1946
schrieb am 02.02.2014, 10:15 Uhr
@

Sorry- das Alles täuscht GEWALTIG! Die Rumänen sollen die meisten Kirchen pro Kopf in Europa haben- d.h., der Orthodoxen Kirche Rumäniens ist es gelungen, sie … am meisten einzuspannen & auszunehmen ...

Die „Mitropolie“ in Nürnberg- im gleichen Sinne zu verstehen. In MUC bauen sie eine Kirche, haben schon das Grundstück gekauft, den Rest sollen die "enoriaşi" bezahlen ... wie bei der Sagrada Famiglia, in Barcelona.

Aber mit der ggs. Hilfe sieht es schlimm aus:

1. Es gibt- in MUC- schon viele kl. Putzfirmen, in rum. Hand, die die Ankommenden in Arbeit nehmen- aber: s.s. oft als "Gewerbetreibende"- und diese, der Sprache und Gegebenheiten in der BRD unkundig, fallen darauf rein.

- dann gibt es weitere Firmen diversester Couleur, die nach Rackett- oder Mafia- o.-ä. Manier, anscheinend, das Gleiche machen. s. die Website (solange die Staatsanwaltschaft dort nicht Einhalt gebietet):

http://consilierjuridicgermanoroman.com

Dort. Gut Versteckt, nicht so leicht aufzufinden, sind diese Schandtaten- fallen (z.B. für 8 Euro den Betrag von 100 Euro nach RO zu schicken; bei der Stadtsparkasse hingegen kosten es 50 Eurocents!!!) es sei denn, man verfolgt sie seit Jahren und speichert manches ab.

Die schlechtesten/ schlimmsten Arbeitgeber für Rumänen in der BRD sollen ... die Rumänen und die Italiener sein- sagen mir meine rum. Kunden, seit vielen Jahren schon!

Und auch anders rum: Die Rumänen haben jd. Menge "asociatii culturale ... " etc. pp., "Deutsch- rum. ... Forum", in MUC, Berlin, ganz Süddeutschland usw. Aber noch KEINE einzige Stelle, wo sie Hilfe im Alltag/ bei Alltagsfragen bekommen können. Deshalb wurde die U.R.G. e.V.- (Uniunea Românilor din Germania) - derzeit im Aufbau- ins Leben gerufen.

Dagegen haben die Griechen, z.B., und auch mehrere andere sehr wohl solche Stellen; mit Ehrenamtlichen (Rentnern), inkl. Kurz- Rechtsberatung (wohl RAs) o.ä.; ähnlich wohl wie bei unserer Ankunft in Deutschland.

Den armen, ungebildeten Rumänen (meist- denn die Gebildeten / Akademiker etc.- kommen normalerweise NICHT ohne Deutsch- und allg. Landeskenntnisse! - Aber diese Kenntnisse könnte/ kann man sich schon in RO bestens beschaffen, vorab- von ANOFM, MAE und anderen Websites- natürlich in RUMÄNISCHER Sprache!!) könnte man- ähnlich wohl wie bei unserer Ankunft in Deutschland - ebenfalls mit ehrenamtlichen (Fach-) Leuten auf die Sprünge helfen, auch beim Ausfüllen von Formularen etc.pp.!

Gut dasss Caritas und Arbeiterwohlfahrt, ggf.. auch andere (in München) inzwischen etwas tun- s.a. das Projekt „MORGEN“ der Stadt München.

Wer mehr darüber (über U:R.G.) wissen will- bitte bei mir melden:
Ende April gibt’s, hoffen wir, auch einen Sitz - in MUC- und eine WebsiteM; derzeit- seit gut 2 Monaten- nur erst der Eintrag beim Amtsgericht; und einen Vorstand:

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.