Frage zu Gesetzen und Bestimmungen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Dorel
schrieb am 14.08.2013, 14:23 Uhr
Hallo!

Da ich nur sehr wenig Ahnung von rumänischen Gesetzen und Bestimmungen habe, möchte ich euch fragen wie es bezüglich der Ausfuhrbestimmungen von RO nach Deutschland aussieht. ( Zoll etc.)

Einmal angenommen ich möchte Kleidung für Babys herstellen - nur ein Beispiel.
Ich "produziere" beispielsweise Hosen oder Pullover mit Materialien AUS Rumänien IN Rumänien.

Was gibt es für mich als Unternehmer zu beachten, wenn ich die Ware nach Deutschland bringen möchte ?
Und vorallem, worauf muss ich achten, wenn ich tatsächlich so etwas in RO machen würde ?
Steuer? Gebühren etc.? Probleme mit dem Zoll?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Dorel
Reblaus
schrieb am 14.08.2013, 15:27 Uhr
Innerhalb der "EU" gibt es keinen Zoll!
Dorel
schrieb am 14.08.2013, 17:38 Uhr
Grüße dich,

danke für die Antwort.
Bedeutet das für mich, dass ich in RO mit deren Rohstoffen in ihrem Land Dinge herstellen kann und das Ganze dann 1 Mal im Monat abhole, ohne irgendwas anmelden zu müssen oder Steuern etc. zahlen zu müssen? Muss ich dann überhaupt eine .SRL gründen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden, Dorel
seberg
schrieb am 14.08.2013, 18:08 Uhr (am 14.08.2013, 18:08 Uhr geändert).
Was gibt es für mich als Unternehmer zu beachten, wenn ich die Ware nach Deutschland bringen möchte ?
Und vorallem, worauf muss ich achten, wenn ich tatsächlich so etwas in RO machen würde ?

Vor allem vielleicht, dass du als Unternehmer deine Angestellten in Rumänien nicht bescheißt...
Dorel
schrieb am 14.08.2013, 18:17 Uhr
Ja, selbstverständlich, für mich zumindest. Wie es bei anderen aussieht ist eine andere Sache.

Abschließend fasse ich zusammen: Ich kann in RO mit deren Stoffen und Materialien und deren Arbeitskräften Dinge herstellen und muss NUR darauf achten die Angestellten nicht zu bescheißen. Klingt gut und sehr unkompliziert.

Ich denke, dass ein Lohn von 400-500 Euro die Leute eher dazu bringt, dass deine Leute dich nicht bescheißen.

Kein Anmelden keine Steuern und Keine Ausfuhrbeschränkungen - super!
Hab ich euch richtig verstanden?

Grüße aus Madrid
seberg
schrieb am 14.08.2013, 21:20 Uhr
Abschließend fasse ich zusammen: Ich kann in RO mit deren Stoffen und Materialien und deren Arbeitskräften Dinge herstellen und muss NUR darauf achten die Angestellten nicht zu bescheißen. Klingt gut und sehr unkompliziert.

Wie kommst du auf "NUR" ?

Ich habe geschrieben vorallem! Es ist das Wichtigste für einen ehrlichen Unternehmer, wird aber gerne "vergessen".

Alles andere zu beachten ist eine Selbstverständlichkeit!
Fabritius (Moderator)
schrieb am 17.08.2013, 16:51 Uhr
vielleicht der wichtigste Tip:

wenn Sie in Rumänien ein Geschäft aufbauen wollen um dann am internationalen Warenverkehr teilzunehmen und sich weder mit Gesetzen noch den Gepflogenheiten dort auskennen, dann sollten Sie sich vor Ort nach einem verlässlichen Partner und Berater umsehen. Internet-Chats als Informationsquelle für ein Startup in Rumänien ist wie Kräutertee-Kuren gegen kapitale Erkrankungen: ganz nett, aber nicht hilfreich.

Folgefrage: wo findet man einen zuverlässigen Berater in Rumänien?

Antwort: SEHR SCHWER! Besuchen Sie am besten mal einen Wirtschaftsclub, wo Sie Erfahrungsaustausch mit Personen betreiben können, die schon Ähnliches gemacht haben. Kontaktdaten finden Sie im Internet (zB unter www.dws.ro)

Viele Grüße
Karel Will
schrieb am 27.08.2013, 15:23 Uhr
Vor allem vielleicht, dass du als Unternehmer deine Angestellten in Rumänien nicht bescheißt...
---------------------------------------------
Auch andersrum... Aufpassen dass man als Unternehmer nicht beschissen wird - bei mir der Fall, obwohl ich die Mentalität der Rumänen kenne.
Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter - nach dem Motto: "Von Dummen, ich auch lerne...! "Klares Bild"
MfG
Berndt1946
schrieb am 25.01.2014, 07:56 Uhr
Nicht zu vergessen, als KOMPETENTE Infoquellen:

1. Die Außenhandelskammer von Deutschland in Rumänien- s. Google.

2. Die deutschen Vertretungen in Rumänien- haben Handelsattaches etc.- s. Botschaft, Generalkonsulate, etc.

Ggf. gibt es noch eine Nachfolgeorganisation der ehem. GTZ?


Ansonsten unterstütze ich den Hinweis von Dr.Fa.:
Dies ist mehr eine Spielwiese & Blödelforum; seriöse Hilfe kann man- auch mangels fachlicher Qualifikation und Erfahrung in der Branche- nur von einigen wenigen erwarten, dagegen aber massenhaft "schlaue" Sprüche/ Selbstdarstellung etc.pp.- immerhin, eher zum Lachen als zun Weinen. Ist doch gut, oder??

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.