Parallelgesellschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Asterix
schrieb am 30.06.2011, 15:02 Uhr
Definition

Das Wort der Parallelgesellschaft ist keine deutsche Eigenkreation, sondern weltweit als „parallel universe“ bekannt. Als Parallelgesellschaft wird „eine Gesellschaft oder Kultur, genauer: eine Minderheit bezeichnet, die sich ′neben′ und ′parallel zu′ der Hauptgesellschaft eines ′eigentlich′ einheitlichen Kulturkreises entwickelt hat. Sie rekrutiert sich meist aus einer sich teilenden Minderheit, von der sich ein Teil der Mehrheitsgesellschaft stärker zuwendet, der andere sich ängstlich oder feindselig abgrenzt

1 Parallelgesellschaften entstehen, wenn eine Bevölkerungsgruppe eigene Wertvorstellungen aufweist und nicht integriert wird.

2 Synonym für die Parallelgesellschaft werden im Ausland die Begriffe der „gated communities“ und „mini-fortress“ genannt, welche eine strikte Abtrennung von der Mehrheitsgesellschaft noch anschaulicher werden lassen.

Ursprung

Das Wort „Parallelgesellschaft“ leitet sich vermutlich von Parallelwelt ab und findet seinen Ursprung in der technischen Wissenschaft und der Science Fiction. Es gibt, mathematisch komplizierte und fragwürdige Thesen, die besagen, dass neben dem uns bekannten Universum unendlich viele Paralleluniversen existent sein könnten.

Merkmale

Im Zuge der zunehmenden Individualisierung der Menschheit haben sich über die Jahrhunderte immer mehr Parallelgesellschaften ausgebildet. Jede Parallelgesellschaft hat markante äußere Merkmale, die sie als eigenständige Gesellschaft kennzeichnen sowie einen speziellen Verhaltens und Moralkodex.

Wer oder was bildet die Hauptgesellschaft?

Nun stellt sich die Frage, aus welchem Bevökerungsteil sich eigentlich die Hauptgesellschaft zusammensetzt. Ist es die in den zivilisierten Ländern weitverbreitete Bevölkerungsgruppe der gleichgeschalteten Mittelschichtler, für die der Sinn des Lebens hauptsächlich in dem Bemühen um Bausparverträge, Festanstellungen, Einfamilienhäuser, Mittelklasseautos und Lebensversicherungen besteht? Oder ist es der jüngere Teil der Spaß-Gesellschaft, der orientierungslos von Praktikum zu Praktikum durchs Leben stolpert, nicht wissend, ob eine Festanstellung mit den damit verbundenen materiellen Segnungen jemals in ihr Leben treten wird? Existiert die Hauptgesellschaft vielleicht in den vielen braunen Löchern, in denen Asylanten gejagt und faschistische Gedanken ausgelebt werden? Es ist wahrscheinlich eher so, dass überhaupt keine Hauptgesellschaft mehr existiert und jede Gruppierung für sich genommen eine eigene, intakte Gesellschaft mit funktionierenden Hierarchien und Regeln bildet. Die Illusion einer existierenden Hauptgesellschaft wird nur noch durch die von einer verwaltenden Obrigkeit angeordnete Ausführung infrastruktureller Maßnahmen gewährleistet. Wo Autobahnen gebaut und Schulen unterhalten werden, Supermärkte geöffnet haben und ein Fernsehprogramm meinungsbildende Informationen versendet, muss es auch eine Hauptgesellschaft geben, möchte man meinen...

gerri
schrieb am 30.06.2011, 15:53 Uhr
@ Hallo Asterix, meiner Meinung nach existiert die Hauptgesellschaft schon,sie ist konservativ,igelt sich ein
kann schwer erreicht werden und ist das Rückrad eines Staates. Die Anderen sind Satelitgesellschaften,die näher oder weiter weg von der Hauptgesellschaft herumschwirren.

Gruß, Geri
getkiss
schrieb am 30.06.2011, 16:17 Uhr
@Asterix"
Haben Sie schon die Mitarbeiter-Mitglied-Schaft bei Wikipedia erworben, oder ist´s beim "Brockhaus" eingebrockt?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.