Siebenbuerger.de auf Facebook

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 24.08.2012, 19:55 Uhr
Birkle, hast du heute abend schon etwas gegessen? Wenn nicht, dann tu es ausgiebig und üppig. Und trink ein Glas Rotwein dazu oder auch zwei. Und wenn du später ins Bett gehst, dann am besten nicht allein...
bankban
schrieb am 24.08.2012, 20:27 Uhr
Wie wäre es, wenn Du loslegst und mir meine angeblichen "rudimentären Grammatik-Kenntnisse" aufzeigst? Wie wäre es, wenn Du Beweise und Belege vorlegst, anstatt irgendwelcher absurder Unterstellungen oder haltloses Absprechen irgendwelcher Kompetenzen?


Richtig:
Wie wäre es, wenn Du loslegtest und mir meine angeblichen "rudimentären Grammatik-Kenntnisse" aufzeigtest? Wie wäre es, wenn Du , anstatt irgendwelcher absurder Unterstellungen oder haltlosen Absprechens irgendwelcher Kompetenzen, Beweise und Belege vorlegtest?

Oder?

Bir.Kle.
schrieb am 24.08.2012, 21:03 Uhr (am 24.08.2012, 21:08 Uhr geändert).
@Bankban
"Richtig:
Wie wäre es, wenn Du loslegtest und mir meine angeblichen "rudimentären Grammatik-Kenntnisse" aufzeigtest? Wie wäre es, wenn Du , anstatt irgendwelcher absurder Unterstellungen oder haltlosen Absprechens irgendwelcher Kompetenzen, Beweise und Belege vorlegtest?

Oder?"

Den Konjunktiv in diesen Sätzen anzuwenden, so wie Du es getan hast, ist richtig. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Was die Syntax betrifft, gibt es oft mehrere korrekte Möglichkeiten.
Du hast den zweiten Satz umgestellt. Der Satz ist nach Deiner Umstellung in syntaktischer Hinsicht gleichermaßen richtig wie meine Variante.
Aus stilistischen Gründen ist jedoch meine Variante Deiner vorzuziehen. Warum?
Bei meiner Variante steht die Kernaussage beziehungsweise in diesem Fall die Kernfrage "Wie wäre es, wenn Du Beweise und Belege vorlegtest?" kompakt beieinander.
Du hingegen hast das, was die eigentliche Frage ausmacht, auseinandergerissen, einen Nebensatz dazwischen geschoben und die beiden Teile des Hauptsatzes an den Anfang sowie an das Ende befördert. Das ist nicht gerade leserfreundlich.
bankban
schrieb am 24.08.2012, 21:17 Uhr (am 24.08.2012, 21:19 Uhr geändert).
Meines Erachtens muss in einem Nebensatz das Verb hinten stehen. Du hast mit "wenn du" einen Nebensatz angefangen, weshalb das Verb "vorlegen" ans Satzende gehört. Mit "anstatt ..." hast du nun einen Einschub eingebaut und ihn ans Satzende gesetzt. Dies hältst du für leserfreundlich. Ich halte diese deine Meinung aber für subjektiv. Wenn ich nämlich einen Satz lese (oder: höre), der mit "wenn" anfängt und dann gleich danach das dazu gehörende Verb wahrnehme, schließe ich in meinem Kopf den Satz irgendwie schon ab. Man hat ja Vorkenntnisse und eine gewisse Erwartungshaltung (Hermeneutik!), womit man an den Text herangeht. Deshalb erwartet man/erwarte ich nach einer Konstruktion "wenn ... + vorlegst" das Satzende. Geht dieser Satz nun aber dennoch weiter, so bringt das einen aus dem Rhythmus und ist für einen Moment verwirrend. Daher bin ich der Ansicht, dass Leserfreundlichkeit darin besteht, den Erwartungen und Gewohnheiten des Lesers gemäß zu schreiben. Deshalb würde ich das Verb ans Satzende verlegen (in Nebensätzen!).
Johann
schrieb am 24.08.2012, 21:18 Uhr
@Bir.Kle

Ich habe Ihnen ausdrücklich zugebilligt, dass Sie Ethik-, Logik- oder Rhetorik-Bücher rezitieren oder zitieren, ab und zu eventuell paraphrasieren könnten.

Meiner Meinung nach können Sie aber das, was in diesen Büchern steht, in der Regel nicht verstehen und noch weniger anwenden.

Wer alle Smartphone Besitzer als Rindviecher bezeichnet, zeigt, dass er weder sachlich, da er u.a. den Unterschied zwischen Allen und Einigen als auch den zwischen dem logischen Existenz- und Allquantor nicht verstanden hat und erst recht nicht anwenden kann, noch sprachlich geschweige den zivilisiert Meinungsunterschiede austragen kann.

P.S. Ich habe Sie weder geduzt, noch das Du angeboten. Bitte dies zu respektieren!
Joachim
schrieb am 24.08.2012, 21:38 Uhr
Ja Bir.Kle,

bitte mehr Respekt vor dem Alter........
Mynona
schrieb am 24.08.2012, 21:42 Uhr
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann hast Du und einige andere hier einen gewaltigen Berg von Sünden angehäuft! Damit Euch Eure angesammelten Sünden vergeben werden, müsstet ihr angesichts ihrer großen Zahl so lange vor irgendwelchen Priestern herumrutschen, bis Eure Knie komplett weggescheuert wären!

Oh ja, ich hab ein meinem Leben schon so gut wie jede "Sünde" begangen und zwar vielfältig...aber ich steh auch dazu,so what?
Vor Priestern rumrutschen muss ich nicht da ich keiner Kirche angehöre, das ist echt befreiend.

Woran hapert es bei Dir? Bist Du nicht in der Lage, Texte aufmerksam zu lesen oder bist Du so begriffsstutzig, dass Du sie nicht verstehst?


Das scheint dein Lieblingssatz zu sein.Oh, natürlich nicht zu vergessen Sätze die mit "Ich kann", "Ich habe" oä.anfangen...
Natürlich hab ich auch die Ehrlichkeit gelesen, die wird aber schwer nachzuprüfen sein online.Hingegen die Höflichkeit, lässt schwer zu wünschen übrig, wie man sehr gut erkennen kann.
Wasabi
schrieb am 24.08.2012, 21:45 Uhr
Und wenn du später ins Bett gehst, dann am besten nicht allein...

das dürfte das hauptproblem von bir.kle sein
vielleicht ist er deswegen so wie er ist
Joachim
schrieb am 24.08.2012, 21:45 Uhr
Wer schläft, der sündigt nicht !
Aber wer vorher sündigt, der schläft besser.....
Mynona
schrieb am 24.08.2012, 21:48 Uhr (am 24.08.2012, 21:49 Uhr geändert).
Gefällt mir gut Joachim :-)))
Wasabis Erklärung von Sebergs Vorschlag abgeleitet aber auch...
Joachim
schrieb am 24.08.2012, 21:48 Uhr
"Und wenn du später ins Bett gehst, dann am besten nicht allein...


das dürfte das hauptproblem von bir.kle sein
vielleicht ist er deswegen so wie er ist "

Und immer schön die Hände über der Bettdecke halten.....
@ grumpes
schrieb am 24.08.2012, 21:54 Uhr (am 24.08.2012, 22:20 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
SPINNER
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

@Birkli,
geh mal nach Rebbelroth ins Anglergeschäft, dort bist Du in bester Gesellschaft.

Birkle:
Da im Rektum bekanntlich kaum Sauerstoff vorhanden ist, könnte der Sauerstoffmangel ihr zugesetzt haben.
Birkle,
Du bist ein kleiner, billiger Drecksack.
Bir.Kle.
schrieb am 24.08.2012, 22:05 Uhr (am 24.08.2012, 22:27 Uhr geändert).
@Wasabi
"Und wenn du später ins Bett gehst, dann am besten nicht allein... "

das dürfte das hauptproblem von bir.kle sein
vielleicht ist er deswegen so wie er ist

...und es geht munter weiter mit den schwachsinnigen und haltlosen Vorurteilen und Mutmaßungen.

@Mynona
"Gefällt mir gut Joachim :-)))
Wasabis Erklärung von Sebergs Vorschlag abgeleitet aber auch..."

Das ist mal wieder so ein typischer Beitrag von Mynona.
Mynona ist eine fast leere Senftube, die auf jede dahingesch****** Wurst mühevoll etwas von ihrem Restsenf dazugeben muss.
Bevorzugt tut sie das auf die Würste von Personen, die ihr sympathisch sind.
Da sie gerne und häufig in den Anus anderer Leute kriecht, könnte das eine Erklärung für ihren Geisteszustand sein: Da im Rektum bekanntlich kaum Sauerstoff vorhanden ist, könnte der Sauerstoffmangel ihr zugesetzt haben.
Wasabi
schrieb am 24.08.2012, 22:09 Uhr
vielleicht ist das haltlos aber du siehst danch aus und hörst dich danach an
Joachim
schrieb am 24.08.2012, 22:09 Uhr
Bir.Kle. du musst dich jetzt halt mal opfern.....

Das geht alles vorbei......

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.