Entschädigungsrente

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

romero
schrieb am 07.03.2022, 09:24 Uhr
Guten Morgen,

was sind Eure Erfahrungen betreffend der Zeitspanne zwischen dem Erhalt der Decizia von AJPIS und die tatsächliche Überweisung der Entschädigungsrente durch die CJP? Erhält man von der CJP noch ein Bescheid über die Höhe der Rente?

rosicos
schrieb am 07.03.2022, 13:47 Uhr
Hallo romero,
aus meiner Erfahrung könnte vom erhalt der AJPIS Decizie bis zum erhalt des Geldes auch über ein jahr dauern (z.B.bei meiner Frau).
Man muss Geduld haben, auch der Verband kann nichts ändern.
Die Leute sind überfordet und wenn das Geld sicher ist(wen man eine AJPIS Decizie in der Tasche hat) kann man auch warten, in RO mühlen die Mühlen anders.
Zur Zeit ist der Stau von der AJPIS zur CJP über.
Von der CJP bekommt man auch eine Decizie mit der genauen Höhe der Entschädigung.
Auf der Declaratie de Transfer die man dem Antrag an die CJP
beilegen muss wird die Nr.der Decizie von der CJP und eine CNP verlangt und so sollte man warten mit dem Antrag an die CJP bis man auch die Decizie von der CJP bekommt.
LG
rosikos
romero
schrieb am 08.03.2022, 08:53 Uhr
Hallo rosicos,

Im Dezember 2021 habe ich die Decizie von der AJPIS per Post direkt erhalten, obwohl die Antragstellung über RA erfolgte. Da stand es dass eine Kopie der Decizie innerhalb von 10 Tagen an der CJP gesendet wird.

Im Januar 2022 habe ich die Lebensbescheinigung durch RA an der CJP gesendet. Damit ist meiner Meinung alles klar.

Was meinen Sie mit:
"Auf der Declaratie de Transfer die man dem Antrag an die CJP beilegen muss wird die Nr.der Decizie von der CJP und eine CNP verlangt und so sollte man warten mit dem Antrag an die CJP bis man auch die Decizie von der CJP bekommt."

LG
sibisax
schrieb am 08.03.2022, 10:41 Uhr
Hallo romero,Sie haben alles getan was notwendig ist.Jetzt heißt es nur noch Geduld haben und warten,bis das Geld auf dem Konto ist.Bei mir hat das ungefähr 2 Monate gedauert,das bei CNP Hermannstadt.Wie es anderswo ist kann ich nicht sagen.
rosicos
schrieb am 08.03.2022, 11:16 Uhr
Hallo romero,
Mit der Decizie von der CJP bekommen sie automatisch auch eine Lebensbescheinigung und eine Declaratie de Transfer die sie mit Bankdaten und gewünschte Wärung ausfühlen sollen.

LG
Anna K
schrieb am 08.03.2022, 13:30 Uhr
Hallo Romero
unsere Erfahrungen aus Kronstadt:
meine Schwester und ich warten seit ca. 6 Monaten auf die decizie der CJP Brasov (mit erteiltem Mandat an RA)
Eine Bekannte erzählt, dass sie auch schon so lange nach Erhalt der decizie auf die Zahlung wartet (auch mit erteiltem Mandat an RA)
Viele Grüße
romero
schrieb am 27.03.2022, 19:42 Uhr (am 27.03.2022, 19:43 Uhr geändert).
Hallo,

am Freitag, den 25.03.2022, habe ich per Einschreiben mit Rückschein die Decizie von Casa teritoriala de pensii bekommen, mit der Angabe der Summe welche mir seit 01.04.2021 zusteht.

Meine Frage: wie lange dauert es nach Erhalt dieser zweiten Decizie bis das Geld überwiesen wird?

Viele Grüße
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.03.2022, 22:11 Uhr (am 27.03.2022, 22:12 Uhr geändert).
In meiner Decizie von der CJP, auch aus Kronstadt, stand auch ein Datum wann das Geld ausgezahlt wird. Würde mich wundern, wenn sich daran etwas geändert hätte.
romero
schrieb am 28.03.2022, 07:49 Uhr (am 28.03.2022, 07:51 Uhr geändert).
"Plata drepturilor se face incepand cu data de 01.04.2021"

Das ist das einzige Datum das da steht.

Meine ist aus Bukarest.
Peter Otto Wolff
schrieb am 28.03.2022, 08:47 Uhr (am 28.03.2022, 08:51 Uhr geändert).
Entschuldigung für die Verwechslung der AJPIS. Bezüglich Bukarest, eine Art blackbox oder Bermudadreieck i.S. Entschädigungen, kommt es einem Wunder gleich, überhaupt schon eine Entscheidung der Casa de Pensii erhalten zu haben. Meine Cousine aus Hannover, dessen Antrag ich betreut habe, mit Antrag seit August 2020, hat nach endlosen Schikanen, Reklamationen beim Arbeitsministerium, vor 4 Monaten auch eine Decizie von der Casa de Pensii erhalten. Seit damals wieder Sendepause, angeblich da sich die territoriale Zuordnung ihrer ehemaligen Adresse zum Sektor 3 zu 2 geändert hat. Noch schlechter ergeht es meiner Schwester und meinem Cousin aus Frankfurt, beide mit Anträgen September 2020. Die haben noch nicht mal die Decizie der Agentie de Plati erhalten!!! Auch in ihrem Fall halfen Reklamationen beim Arbeitsministerium nicht. Würde dennoch periodisch, per E-Mail, an die gesetzlichen Pflichten bezüglich Bearbeitungszeiten erinnern. So geht man ihnen zumindest auf den Wecker, und es kommt eine automatische Empfangsbestätigung!
romero
schrieb am 28.03.2022, 17:48 Uhr (am 28.03.2022, 17:49 Uhr geändert).
Ich denke die wollten sich vergewissern, dass es mich gibt (trotz Lebensbescheinigung), da sie ein Einschreiben mit Rückschein an meiner Anschrift und nicht dem RA geschickt haben.

Ich gehe davon aus dass ich die Summe spätesten im Mai erhalte. Wenn nicht, dann werde ich aktiv.
K.W.
schrieb am 28.03.2022, 19:10 Uhr
Hallo Herr Peter Otto Wolff,
ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Habe alle Unterlagen für den 1. Antrag an die AJPIS zusammen und möchte diese abschicken, nur weiß ich nicht, an welche AJPIS.
Ich stelle den Antrag für mich als Tochter einer deportierten Person.
Ich bin in Deutschland geboren, verstehe die rumänische Sprache leider nicht.
Meine verstorbene Mutter ist in Bulkesch geboren. Ihre letzte Adresse in Rumänien war Mediasch.
Danke im voraus.
K.W.
Peter Otto Wolff
schrieb am 28.03.2022, 20:52 Uhr (am 28.03.2022, 20:56 Uhr geändert).
Hallo, meines Wissens gehört Mediasch, insofern auch Bulkesch, zum Kreis Hermannstadt. Zuständig ist AJPIS Sibiu. Nutzen Sie die zweisprachigen Formulare von der homepage fabritius.de für den Antrag. Sie brauchen dazu auch die eigenen beglaubigt übersetzten Personenstandsurkunden, Kopien des Personalausweises (Vor- und -Rückseite), übersetzte und beglaubigte Sterbeurkunde der Mutter. Dazu, ganz wichtig, Nachweise der Deportierung, von Ortschaft ab wann, -bis wann, Rückkehr. Empfehlenswert Nachweise vom DRK, von der rum. Botschaft Moskau, vom Archiv der EK RO (Haus Teutsch). Alles per EINSCHREIBEN mit RÜCKSCHEIN an die AJPIS Sibiu per POST. Belege aufbewahren. Würde alles auch per E-Mail, Unterlagen als Angang pdf senden! Sie müssen als Antwort eine Registrierungs-Nr. erhalten, DATUM ist wichtig! Ab da läuft die Bearbeitungs- und Zahlbeginn (ab Folgemonat). Leider hat die AJPIS Sibiu keinen guten Ruf! Egal!! Sie haben einen ANSPRUCH! Viel Erfolg! Bei Sprachschwierigkeiten in der Korrespondenz zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen! Wir sind eine Gemeinschaft, die Meisten sprechen auch rumänisch. Ich kann auch schriftlich helfen. WICHTIG: als letzte Adresse in Rumänien müssen Sie die letzte Adresse Ihrer Mutter angeben, diese ggf. auch dokumentieren können. z.B. anhand Dok. vom Übergangswohnheim nach Ausreise.
MfG
Peter Otto Wolff, E-Mail: wolffpeterotto@yahoo.de
K.W.
schrieb am 29.03.2022, 17:09 Uhr
Danke für die Info. Falls Fragen auftauchen (und die werden bestimmt kommen), werde ich gerne Ihre Hilfe in Anspruch nehmen.
Herzliche Grüße
K.W.
romero
schrieb am 29.03.2022, 17:47 Uhr
Sie können es alleine versuchen, aber ich rate Ihnen zu einem RA (Fabritius). Sie haben dann bessere Chancen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.