Trauschein meiner Eltern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Georg Schnell
schrieb am 25.06.2021, 21:48 Uhr
Hallo zusammen,
kann den Trauschein meiner Eltern nicht finden, tut es der kirchliche Ahnenpass auch?
Wer kann mir weiterhelfen? Oder ich kann die 5 Jahre meiner Mutter in Russland vergessen
LG
Peter Otto Wolff
schrieb am 25.06.2021, 23:12 Uhr (am 25.06.2021, 23:34 Uhr geändert).
Hallo Herr Schnell, das Gesetz 118/1990, 130/2020 und 232/2020 sieht vor, dass im Zweifel jedes Dokument, das hilft den Sachverhalt aufzuklären statthaft ist, und genutzt werden kann. Es muss allerdings auf Rumänisch übersetzt und beglaubigt sein. Wenn es schnell gehen soll, und Sie keinen autorisierten Übersetzer zur Hand haben, empfehle ich Herrn Pavel Goldenberg, Gerichtsübersetzer Frankfurt a.M. Der macht es auch online, Sie schicken ihm einen Scan des Dokuments per E-Mail an pcgoldenberg@t-online.de, Tel.: 069 - 131 05 33, Mobiltel.: 0171 - 742 00 11, beziehen sich auf mich, bitten um Eile, und erhalten die Übersetzung in max. 1 Woche per E-Mail und danach mit Rechnung per Post. Wenn Sie sonst alle notwendigen Dokumente besitzen, sollten Sie versuchen den Antrag noch bis Ende des Monats per E-Mail an die AJPIS Sibiu mit den gescannten Dokumenten zu Ihrer Person +sonstige Dokumente/Formulare senden, und bitten um eine Nr. de inregistrare per E-Mail. Danach schicken Sie alle Formulare und Nachweise per Post mit Einschreiben und Rückschein an die AJPIS Sibiu (auch jene, die später die Casa de Pensii Sibiu braucht). Dann erhalten Sie, in ca. 8-10 Monaten rückwirkend ab Juli die Entschädigung, wenn die anderen Nachweise schlüssig sind.
Wünsche Ihnen viel Erfolg.

Peter Otto Wolff




Heinz 1957
schrieb am 26.06.2021, 11:37 Uhr
die AJPIS verlangt Todesurkunde ( in RO Sprache ), in der ist auch das Geburtsdatum eingetragen.
Wofür Trauschein ???ist nicht relevant.
Habe zig Personen beraten und Anträge ad AJPIS und CJP geschickt, decizie AJPIS längst erhalten und einige auch schon decizie CJP.
OHNE TRAUSCHEIN
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.06.2021, 12:12 Uhr (am 26.06.2021, 12:17 Uhr geändert).
Hallo, der Heiratsschein oder Trauschein könnte dann relevant sein, wenn der Name der Mutter zum Zeitpunkt der Deportation (Begünstigte lt. 118/1990) ein anderer ist als der Name des Petenten. Auf dem Todesschein steht zwar, X, geboren Y, aber wenn der Petent eben den Namen X trägt, könnte die Behörde u.U. den Nachweis verlangen. Im Geburtsschein des Petenten, den die Behörde definitiv verlangt, steht im Zweifel ja auch nur der Name des Ehepaars X (Mutter mit Vornamen), als Eltern des ....
Gruß,
Peter Otto Wolff
Georg Schnell
schrieb am 26.06.2021, 21:37 Uhr
vielen lieben Dank für Ihre Mühe und Hilfe, sehr geehrter Herr Wolf.
Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Ich werde Ihren Rat befolgen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.