Bescheid der AJPIS Sibiu

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Roemi
schrieb am 20.02.2021, 18:50 Uhr (am 20.02.2021, 19:15 Uhr geändert).
Hallo ihr Lieben,

wie der Zufall es manchmal so will, habe ich mit der heutigen Post die positive Decizie von der AJPIS aus Hermannstadt erhalten. Es wurden nur die Jahre der Verschleppung meines Vaters nach Russland anerkannt, nicht aber die Jahre der Zwangsarbeit in der Sowjetischen Besatzungszone. Der Grund hierfür ist, dass ich für diese Zeiten keine aussagekräftigen Nachweise besitze.

Da sich in letzter Zeit die Anfragen in diesem Forum häufen betreffend die Bearbeitungszeiten der AJPIS in Sibiu, möchte ich euch kurz meine Vorgehensweise schildern: Mitte August letzten Jahres habe ich meinen Antrag incl. aller erforderlichen Nachweise an die AJPIS aus Hermannstadt geschickt. Nach mehr als 5 Monaten Wartezeit ohne eine Antwort zu erhalten, habe ich vor genau 3 Wochen eine „Reclamație privind nesoluționarea în termen legal“ an die Behörde in Hermannstadt per E-Mail geschickt. In dieser Beschwerde habe ich auf „art. 8 alin. (1) din Ordonanța de Guvern nr. 27/2001 privind reglementarea activitații de soluționare a petițiilor“ verwiesen. Dieses Gesetz verpflichtet alle Ämter und Behörden den Antragstellern innerhalb einer Zeitspanne von 30 Tagen (ab Eingangsdatum) eine Antwort zu erteilen. Eine Ausnahme hiervon sieht Art. II aus Gesetz 232/05.11.2020 vor – die Bearbeitungszeit der Anträge hierfür wird im Jahr 2020 auf 90 Tage verlängert.

In meinem Falle hat diese Vorgehensweise sehr gut funktioniert. Ich wurde auch nicht aufgefordert einen Nachweis betreffend den letzten Wohnsitz in Rumänien nachzureichen.

Ich würde jedem raten, der seinen Antrag vor mehr als 4 Monaten mit allen erforderlichen Unterlagen verschickt hat und noch keine Antwort erhalten hat, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Behörde zu wenden.

Liebe Grüße
Roemi
schrieb am 20.02.2021, 20:40 Uhr (am 20.02.2021, 20:41 Uhr geändert).
Hier noch die E-Mail-Adresse der Beschwerdeabteilung von der AJPIS Hermannstadt: petitii_sb@mmanpis.ro
Rohe
schrieb am 25.02.2021, 10:59 Uhr
Hallo Roemi,
Freue mich für Dich. Bis am Ende letzendlich was herauskommt schauen wir mal. Ist noch ein langer Weg.Viel Erfolg.

mit Freundlichen Grüßen
Rohe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.