Legea 130/2020, ich frage für einen Freund

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rosicos
schrieb am 23.11.2020, 21:30 Uhr (am 23.11.2020, 21:32 Uhr geändert).
Danke Sibisax,
Herr Rosicos
sibisax
schrieb am 26.11.2020, 13:22 Uhr
Von AJPIS Hermannsadt bekam ein Landsmann folgende e-mail;acte necesare legea 232/2020:cerere si declaratie cu incadrarea in prevederile art 5,carte de ident.solicitant ,certificat nastere solicitant,certificat casatorie solicitant(daca este cazul),hotararea comisiei de aplicare a dl 118/1990 pentru parintele persecutat politic sau alte documente care dovedesc persecutia,cert.deces parinte persecutat
sibisax
schrieb am 26.11.2020, 13:38 Uhr
Es geht noch weiter!Toate documentele se prezinta in original si copie sau se depun in copie legalizata.In cazul cet. care domiciliaza in strainatate,Solicitantul trebuie sa depuna suplimentar ,in original,certificatul de viata si declaratie cu ultimul domiciliu avut in Romania.Documentele emise de autoritati straine de depun in copie legalizate si tra aducere legalizata in limba romana. Wieder was neues und zum Köpfe rauchen lassen!
sibisax
schrieb am 26.11.2020, 13:40 Uhr
Es geht noch weiter!Toate documentele se prezinta in original si copie sau se depun in copie legalizata.In cazul cet. care domiciliaza in strainatate,Solicitantul trebuie sa depuna suplimentar ,in original,certificatul de viata si declaratie cu ultimul domiciliu avut in Romania.Documentele emise de autoritati straine de depun in copie legalizate si tra aducere legalizata in limba romana. Wieder was neues und zum Köpfe rauchen lassen!
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.11.2020, 15:16 Uhr (am 26.11.2020, 15:34 Uhr geändert).
Hallo sibisax, es ist nicht so dramatisch, wie es aussieht. Im Einzelnen:
Toate documentele se prezinta in original si copie sau se depun in copie legalizata. In cazul cet. care domiciliaza in strainatate,Solicitantul trebuie sa depuna suplimentar ,in original, certificatul de viata si declaratie cu ultimul domiciliu avut in Romania.Documentele emise de autoritati straine de depun in copie legalizate si tra aducere legalizata in limba romana.
1. der Regelfall ist, man schickt die Anträge und Dokumente, wenn man die Sache selbst in die Hand nimmt. Dann schickt man eine copie legalizata, was man problemlos, meist kostenlos, bei seinen örtlichen Behörden machen kann.
2. Das "certificat de viata" Modell EU, bilingual, muss man sowieso als Original ausfüllen, vor dem DE Amt unterschreiben, und insofern beglaubigen lassen.
3. "ultimul Domiciliu
" ist Teil eines Antrags, ich glaube gar des o.g. Formulars, also wird mit bestätigt/ beglaubigt.
4. deutsche Dokumente müssen natürlich übersetzt und beglaubigt werden, macht der authorisierte Übersetzer sowieso, generell gilt, alles, inkl. Korrespondenz, Widerspruch, muss auf Rumänisch erfolgen!
Ergo: nichts Neues, natürlich umständlich, umsonst ist nichts. Darum empfehle ich im gleichen Aufwasch, auch die Unterschrift unter Formulare AJPIS und CJP beglaubigen zu lassen, warum nicht, wenn man schon dort ist. Auch die Kopien des Personalausweises und der EC-Karte würde ich beglaubigen lassen. Erkenntnis: die Bürokratie schlägt man mit den eigenen Waffen.
sibisax
schrieb am 26.11.2020, 15:39 Uhr (am 26.11.2020, 15:46 Uhr geändert).
Nochmals ein großes Dankeschön Herr Wolff!Ich habe noch mein rumänisches original buletin de identitate,soll ich eine Fotokopie machen und hinschicken mit ein paar handschriftlien Zeilen mit meiner Unterschrift? Sollte ich auch die Kopie meiner originalen rumänischen Geburtsurkunde beglaubigen lassen,geht das beim Bürgeramt?
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.11.2020, 16:47 Uhr (am 26.11.2020, 16:50 Uhr geändert).
Hallo sibisax, ich würde es machen, diese Dokumente beglaubigen lassen vom Amt, warum nicht?! Natürlich kann man jegliches rentenrelevante Dokument als Kopie vom Amt beglaubigen lassen, Sie machen sich vielleicht dort unbeliebt, aber es ist Ihr gutes Recht! Handschriftliche Widmungen wären zu viel des Guten!
williderwil
schrieb am 27.11.2020, 10:54 Uhr (am 27.11.2020, 10:55 Uhr geändert).
Hallo Allerseits,

in dem Arbeitsbuch meines Vaters steht geschrieben:
Lagarul... / prizoneriat 1944 bis 1951
Also "Kriegsgefangener" nicht Deportierter zum Wiederaufbau...
Kann mir jemand dazu was mitteilen, in Zusammenhang von - Legea 130/2020...?

Danke im Voraus
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.11.2020, 11:08 Uhr
Ganz klarer Fall lt. Art. 1, Abs. 2, b des Gesetzes 118/1990 und folgende Änderungen, zuletzt 232/2020. Gleiche Rechte wie "nur" Deportierte!!!


(2) De aceleaşi drepturi beneficiază şi persoana care:
a) a fost deportată în străinătate după 23 august 1944;
b) a fost constituită în prizonier de către partea sovietică după data de 23 august 1944 ori, fiind constituită ca atare, înainte de această dată, a fost reţinută în captivitate după încheierea armistiţiului.
(3) Fiecare an de detenţie sau internare pentru situaţiile prevăzute la alin. (1) şi (2)
se consideră ca vechime în muncă un an şi şase luni.
(4) Perioadele prevăzute la alin. (1) lit. d) şi e) constituie vechime în muncă, dacă persoanele în cauză fac dovada că nu au putut să se încadreze în muncă în funcţii pentru care aveau pregătirea profesională.
(5) Se consideră vechime în muncă şi perioada în care o persoană aflată într-una dintre situaţiile prevăzute la alin. (1) nu s-a putut încadra ca urmare a unei invalidităţi de gradul I sau II survenite în timpul în care s-a aflat în acea situaţie sau, ulterior, dacă
dovedeşte că aceasta s-a produs din cauza ori în legătură cu persecuţia la care a fost supusă.
(6) Perioadele prevăzute în prezentul articol constituie şi vechime neîntreruptă în muncă şi în aceeaşi unitate şi intră în calculul acestor ....
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.11.2020, 11:26 Uhr
Nachtrag: Du Glücklicher, hast das Arbeitsbuch, ein rum. Dokument, lässt es von einem authorisierten Übersetzer eben auf Rum. übersetzen und der beglaubigt das im selben Aufwasch, brauchst dich nicht mit CNSAS und sonstigen Behörden herumschlagen!!!Wenn Du keinen kennst, ich kenne einen, dem schickst Du einen vollständigen Scan per E-Mail, und erhältst die Übersetzung per Post.
Gruß, POW (prisoner of war)
Henri_54
schrieb am 27.11.2020, 13:35 Uhr
Hallo zusammen,
eine Frage zu " documente legalizate". Ich bin 1975 aus Rum. ausgewandert und damals durfte man keine Originaldokumente nach Deutschland mitnehmen. Ich habe also nur Fotokopien von der Geburtsurkunde, Heiratsurkunde etc. Kann ich von diesen, Kopien machen und dann beglaubigen lassen? Derjenige der das beglaubigen muß, kann ja dann nur die Kopie von der Kopie beglaubigen. Habt ihr alle Originaldokumen, oder auch Fotokopien?
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.11.2020, 13:56 Uhr
Hallo Heinz, die Antwort auf Deine Frage habe ich bereits im Forum beantwortet, es ist ein legaler Trick. Ihr habt doch deutsche Dokumente. Lasst die einfach rückübersetzen ins Rumänische. Der Übersetzer bekommt ein deutsches Dokument (ein Scan des deutschen Originals), und übersetzt das ins Rumänische, beglaubigt das im selben Aufwasch. Die Bürokratie feiert Erfolge, alle zufrieden! Natürlich kostet die Übersetzung, aber meine Meinung dazu siehe meine früheren Posts. Es lohnt sich einfach!
Gruß, POW
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.11.2020, 14:04 Uhr
Hallo Henri_54, entschuldige, dass ich Dich in der Eile umgetauft habe in Heinz. Nach rum. Sitte würde ich Dir damit ein Lämmchen schulden. Ich bitte um Gnade und Nachsicht.
Die Botschaft bleibt.
Gruß, POW
Henri_54
schrieb am 27.11.2020, 14:09 Uhr
ok. jetzt habe ich es verstanden. Danke.
Anna K
schrieb am 27.11.2020, 21:42 Uhr
Peter Otto Wolff, liebe Siebenbürger danke für Eure hilfreichen Einträge hier

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.