Erstattung Bestattungkosten aus RO

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

A_K
schrieb am 27.05.2018, 18:33 Uhr
Hallo zusammen, mein Vater ist dieses Jahr in DE verstorben. Nun meinte eine Bekannte, dass ein Teil der Bestattungskosten (ca. 600 Euro) aus RO zurück erstattet werden kann. Dazu bräuchte man eine Bestätigung von der Rentenkasse aus DE. Kennt sich jemand damit besser aus? Besten Dank
getkiss
schrieb am 28.05.2018, 07:35 Uhr (am 28.05.2018, 07:52 Uhr geändert).
War der Vater rumänischer Staatsbürger auf Besuch in D?
Bestattung ist zivilrechtliche Aufgabe der Angehörigen. Nur wenn die beweisen können, materiell nicht dazu in Lage zu sein, kann der Staat oder Sozialversicherung eingreifen. Wieso sollte der rumänische Staat das müssen?

Siehe auch das Interview (in rum. Sprache)


Repatriere decedati

Sie sollten direkt und vor allem schnell die rumänische Sozialversicherung kontaktieren. Die Bedingungen siehe in


Ajutor deces

Wie sie sehen, man muss nur etwas "googeln", das Internet ist voller Antworten, "Bekannte" erzählen was aus Hören-Sagen...
A_K
schrieb am 03.06.2018, 17:32 Uhr
Hallo, vielen Dank für die Info. Mein Vater lebte seit 27 Jahren in Deutschland. Also kein Besuch sondern deutscher Staatsbürger.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.