Arbeitsbücher

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kaltenberg
schrieb am 22.10.2017, 13:02 Uhr
Da kann doch etwas nicht stimmen.Ein Schelm wer hier böses denkt.Ich würde an deiner Stelle den Rentenbund kontaktieren und denen dort mitteilen das die Rente aus Rumänien mit dem Hinweis ,,Antrag auf Aufschuberklärung " Rentenzahlung aus Rumänien nicht erwünscht ist. Viele Rentner(mit Rumänienzeiten) sind in einer gleichen Situation und haben mit der Aufschuberklärung erreicht das ihre Rente nur vom Deutschen Rentenbund ausbezahlt wird.
Aber abwarten was Herr Dr.Bernd Fabritius empfehlen wird.Ich habe hier nur meine Meinung kund getan, kann ja hilfreich sein.Ist auch nicht verbindlich.
Klarheit in der Sache gibt es nur wenn du das direkt mit dem Deutschen Rentenbund abstimmst.(Keine Rentenzahlung aus Rumänien erwünscht ).
Grüße
von
Kaltenberg
Fabritius (Moderator)
schrieb am 31.10.2017, 07:45 Uhr
Hallo. Sie haben die Rente in Rumänien wohl unwissentlich mit beantragt... Die Rentenbehörde schickt immer auch die Formulare für den Rentenbezug aus dem EU-Ausland mit. Wenn man die ohne zu hinterfragen mit ausfüllt und keine Aufschuberklärung abgibt (also eine schriftliche Erklärung, dass man die Rente aus dem EU-Ausland NOCH nicht will), dann läuft wegen der Antragsgleichstellung das Verfahren in jedem EU-Land an, in dem man Arbeitszeiten hat.
Nun, da schon ein Bescheid vorliegt, kann man - um das ganze in Rumänien vorerst zu beenden und in D wieder die ungekürzte Rente zu bekommen - eine "Declaratie de Suspendare" nach Rumänien senden und sobald von dort die "Decizie de Suspendare" kommt, bei der deustchen Rentenbehörde das Verfahren einleiten, dass die Rente nicht mehr gekürzt wird. Viel Erfolg.

Weitere Infos und auch Downloads auf www.fabritius.de

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.