Brauche ganz dringend HILFE!!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

magdolna
schrieb am 20.01.2014, 21:46 Uhr
Hallo,

ich bin in Miercurea Ciuc Geboren und seit ich 18 Monate alt bin war ich nicht mehr in Rumänien. Ich Möchte dieses Jahr Anfang Juni heiraten. Nun verlangt das Standesamt hier in meinem Wohnort (in Deutschland) eine neue Geburtsurkunde und eine Apostille! WIe kann ich denn soetwas bekommen OHNE unbedingt nach Rumänien zu fahren oder in ein Konsulat (in Deutschland)????

Bitte Helft mir!!!! Bin hier echt am verzweifeln :-/
Fabritius (Moderator)
schrieb am 22.01.2014, 22:38 Uhr
Sind Sie als Aussiedlerin nach Deutschland gekommen oder im Rahmen allgemeiner Ausländerzuwanderung (als Rumänin)? Davon hängt die Antwort ab.

Fall 1: Registrierschein vorzeigen, dann müsste es passen,
Fall 2: Zuständig ist das rumänische Konsulat, wo Sie den entsprechenden Antrag stellen können.
Viel Erfolg
Berndt1946
schrieb am 24.01.2014, 13:04 Uhr
1. Sprechen Sie Ihre Verwandten in Rumänien an- die sollen beim Standesamt vorsprechen. Ggf. verlangt man ihnen DORT eine Vollmacht- die können Sie bei einem rum. Konsulat, der Botschaft - ABER AUCH BEI EINEM X-BELIEBIGEN Notar (DANN GGF. MIT APOSTILLE) MACHEN.
Ggf. dort etwas nachhelfen (bacsis)- dann geht es oft auch ohne Apostille.
Die Apostille auf die Urkunde bekommt man in Rumänien bei der „Prefectura judetului“.
Geht schnell- so in 2-3 Wochen haben Sie die Urkunden da, eher schneller- während es über das Konsulat 3 Monate dauert und mehr kostet.

2. Sie brauchen auch eine „Adeverinţă de celibat“, ebenfalls mit Apostille!
Diese bekommen Sie auf dem gleichen Weg, ebenfalls vom Standesamt in RO.

3. Falls Sie mal verheiratet waren und geschieden sind, kompliziert sich die Sache. Bitte dann ergänzende Angaben machen!

Registrierschein langt meines Wissens nie, allein!
Ein Fachmann
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.01.2014, 13:06 Uhr (am 24.01.2014, 13:08 Uhr geändert).
Sie wurde als 18monatiges Kind von einer deutschen Pflegefamilie mitgenommen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.