Einbürgerung in Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 09.06.2010, 18:58 Uhr
hrrmt5 erinnert mich irgendwie an einen Don Carlos.....
alias Gibson.......
MCRANTA
schrieb am 10.06.2010, 09:41 Uhr
"Stalinanhänger"???? HAHAHAHAHA!!!!!
annna
schrieb am 12.04.2011, 14:26 Uhr (am 12.04.2011, 14:34 Uhr geändert).
Hallo...war auf der Suche nach aktuellen Informationen bezüglich "Deutsche Staatsbürgerschaft für Siebenbürger Sachen" und bin so auf dieses Forum gestoßen.
Weiss jemand Bescheid ob es aktuelle Infos diesbezüglich gibt?
Meine Situation ist so ähnlich wie die von "mhth", d.h: 1984 geboren, deutschsprachige Eltern, Großeltern etc....Eltern und selbst jedoch noch nie in Deutschland gelebt-alle siebenbürger Sachsen.
Da jetzt das Thema der ungarischen Staatsbürgerschaft für ungarisch sprechende (Angehörige der ungarischen Minderheit) aus Rumänien aktuell ist dachte ich, dass sich an der deutschen Gesetzgebung oder ähnlich etwas geändert hat.
Kann jemand helfen?
Grüße aus Brüssel.
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 15.04.2011, 08:49 Uhr
@annna
Bezüglich Staatsbürgerschaft (Anerkennung der...) hat sich nicht geändert.
In Rumänien lebende Siebenbürger Sachsen sind rumänische Staatsbürger.
Siebenbürger Sachsen erhalten als Spätaussiedler die deutsche Staatsangehörigkeit.
Voraussetzung für die Anerkennung als Spätaussiedler:
- deutsche Volkszugehörigkeit
- Glaubhaftmachung einer Benachteiligung (als Deutscher in Rum.)

oder man verfügt über eine Aufnahmegenehmigung ausgestellt vor 31.12.1992 (RU-Nummer).

Wohnsitz innerhalb der EU ist frei wählbar.
Grüße
annna
schrieb am 15.04.2011, 13:09 Uhr (am 15.04.2011, 13:19 Uhr geändert).
Hallo Herr Graeff,

Vielen Dank für die Antwort. Habe soeben von meinen Eltern erfahren, dass anscheinend die ganze Familie diese sog. RU-Nummer hat. Würde das etwas an der Situation ändern?
An wen kann ich mich am besten bei Fragen wenden? Oder wo kann ich Infos diesbezüglich finden?
Wäre interessant zu wissen was genau man weiter machen kann oder ob jemand Tipps diesbezüglich hat.
Werde versuchen mich an das deutsche Konsulat in Hermannstadt zu wenden wenn ich mal wieder im schönen Hermannstadt bin.

Ein schönes Wochenende!
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 15.04.2011, 13:45 Uhr
@annna
Wenden Sie sich gerne mit konkreten Fragen (am besten mit einer Kopie des RU-Bescheides) an unseren Verband (Anschrift s.ganz unten). Unser Rechtsreferent für diese Angelegenheiten wird Ihnen antworten.
Grüße
E. Graeff
annna
schrieb am 15.04.2011, 14:50 Uhr
ganz vielen dank!
dachte mir schon, dass ich auf dieser seite richtig bin...:)
Werde mich melden sobald ich mehr über diese berühmt-berüchtigte nummer erfahre.

harz3
schrieb am 15.04.2011, 15:21 Uhr (am 15.04.2011, 15:21 Uhr geändert).
Na dann, viel Glück, annna, und alles Gute.
mhth
schrieb am 23.04.2011, 11:13 Uhr
@annna & Erhard Graeff: danke, mir hilft das auch weiter...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.