Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

mutapitz
schrieb am 04.12.2009, 13:14 Uhr
@Paule
Mal an alle. Der heißt wirklich: "Iohannis" mit "I" und nicht mit "J".
Wieso? Seine Eltern heißen "Johannis". Sollte Klaus Werner wirklich anders heißen als sein Vater?
getkiss
schrieb am 04.12.2009, 15:00 Uhr
Na ja, renite, von wo sollte ich wissen WARUM sie nicht können? Es könnte doch sein, die werden von ihnen aus der Entfernung geliebt, ohne rumänischen Pass, darum:
Nix für ungut.
Johannes bleibt trotzdem "der Täufer", nicht Ioannis, wie der gestern Abend von Geoana buchstabiert wurde.
Bei mir bleibt für Johannis der Spruch:
"Spune-mi cu cine te aduni, ca să-ţi spun cine eşti"...
lori
schrieb am 04.12.2009, 18:09 Uhr
Hallo Allerseits,

schully,

ich danke dir für deine Antwort, eigentlich interessierte mich die erste Frage. (bzgl. Eltern) Können wir Johannis nicht exkommunizieren? (Spass)
Die Doku auf ARTE habe ich auch gesehen und war überhaupt nicht überrascht, allerdings bin ich schon der Meinung, dass bei der PSD die grösseren Banditen zu finden sind. Und erlaube mir bitte noch etwas zu fragen: habe ich das richtig verstanden, der eine Mogul (Voiculescu)hat schon im Kommunismus 5000 USD(nicht in Lei) Gehalt erhalten.

servus
pedimed
schrieb am 04.12.2009, 18:12 Uhr
@ Paule: Der Hermannstädter Bürgermeister heißt echt Johannis aber für die rumänische Presse wird er mit großem I angegeben, damit ihn die Rumänen nicht als SHoanis lesen.
agnes
schrieb am 04.12.2009, 19:10 Uhr (am 04.12.2009, 22:59 Uhr geändert).
Zur Namensschreibung:

Sofern ich weiß, ist "Iohannis" die Schreibweise im Buletin/Geburtsschein.

Es gibt viele Sachsen, die zB Johann Müller heißen, wo aber im Buletin/Geburtsschein Ioan Muller steht.
Oder Andrei Suler statt Andreas Schuller...
lori
schrieb am 04.12.2009, 19:18 Uhr
Papperlapapp- wenn dem so wäre hätte er 20 Jahre Zeit gehabt, dies zu ändern!

servus
Paule
schrieb am 04.12.2009, 21:47 Uhr
Ok. Tut mir Leid. Mein Fehler. Ich hab nicht von Anfang an meine Quellen gezeigt (wegen dem Iohannis).

Hier meine Dokumentation. Habt ihr andere?

http://www.sibiu.ro/ro2/conducerea.htm
http://klausjohannis.ro/

Ich nehme an, der wird sich nicht absichtlich falsch schreiben. Darüber hinaus. Die Rumänische Presse schreibt ihn auch ganz wild durcheinander. Manche mit "J", manche mit "I".
getkiss
schrieb am 05.12.2009, 12:08 Uhr
Der Eindruck, Kandidat Geoana, der mit dem Argument Johannis, (s-o facă neamţul, că neamţul e corect), verliert an Zuspruch, verbreitet sich nach dem nächtlichen Treffen Geoanas mit S.O.Vîntu.
Das mitternächtliche Treffen fand statt, nachdem am Vormittag die Verhaftung von Vîntu-s ehemaligen "Angestellten" Popa, 15 Jahre nach Verurteilung, in Indonesien statt fand.
Sofort tauchte auch die Frage auf, wer hat dem Mann das "süße Leben an der Südsee" ermöglicht...
In der rumänischen Politik wird nicht mit Kölnischwasser gekämpft....
Joachim
schrieb am 05.12.2009, 12:41 Uhr
Aber die rumänische Politik könnte sich am kölnischen Klüngel noch eine Scheibe abschneiden....
Paule
schrieb am 05.12.2009, 12:49 Uhr
Mich überzeugt das Argument "Iohannis" schon lange nicht mehr. Am Anfang hatte es mich etwas geärgert, dass Băsescu das nicht annehmen wollte. Aber inzwischen frage ich mich, was sich unser Sachse eigentlich vom Minister-Posten erhofft. Er wird sich nämlich mit Sicherheit nicht selber das Team auswählen dürfen. Und darüber hinaus frage ich mich, wie lange er überhaupt den Posten behalten wird. Geoană hatte bei der Debatte was von 4 Jahren gestammelt. Aber das glaube ich nicht.
getkiss
schrieb am 05.12.2009, 16:25 Uhr (am 05.12.2009, 16:26 Uhr geändert).
@rhe-al
Danke für den Link. Aber was hier geschrieben steht ist eine Kombination des rumänischen Wunschdenkens(să aducă sasu banii) mit der Außlands-deutschen Blauaugigkeit...
joker
schrieb am 05.12.2009, 23:26 Uhr
Klausx
schrieb am 06.12.2009, 20:57 Uhr
Erste Hochrechnung zur Präsidentenwahl in Rumänien um 20 Uhr:

- INSOMAR/Realitatea TV: Geoană 51,6 %, Băsescu 48,4 %

- CURS/TVR: Geoană 50,8 %, Băsescu 49,2 %
B13
schrieb am 06.12.2009, 23:58 Uhr
Es führt eine direkte Linie von Nicolae Ceauşescus einstigem politischen Ziehsohn Ion Iliescu zu dessen eigenem politischen Ziehsohn Mircea Geoana.

Die Nationalkommunisten Rumäniens, welche die Siebenbürger Sachsen aus ihrer angestammten Heimat hinausgeekelt haben, spannen nun mit Klaus Johannis einen zurückgebliebenen Sachsen (dies meine ich nur wörtlich!) vor ihren Karren. Das hat Tradition, wird von Deutschland belohnt und sorgt dafür, dass die Auswanderung als unumkehrbare geschichtliche Entwicklung ein für alle Mal besiegelt ist.

(Irrtum vorbehalten, jedoch unwahrscheinlich ...)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.