Heavy Metal

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Aurora
schrieb am 14.08.2009, 14:52 Uhr (am 14.08.2009, 14:55 Uhr geändert).
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich war nämlich vor kurzem nach langer Zeit wieder in Siebb. und auf der Durchreise in Ungarn in mehreren Städten und dort u.a. in Musikgeschäften. Dabei bin ich auf einige musikalische „Helden“ meiner siebenbürgischen Kindheit gestoßen und wollte fragen, was für Erinnerungen ihr da so habt. Und zwar geht es mir um Heavy Metal, was damals in meinem Freundeskreis in den 80ern sehr beliebt war (und teilweise immer noch ist). Dabei meine ich mich erinnern zu können, diese Musik auch als und aus Auflehnung angesehen/gehört zu haben (ähnliches habe ich neulich über die Heavy-Metal-Szene im heutigen Iran gelesen).
Wir haben zB. von der rumänischen Gruppe Iris „Pe ape“ (http://www.youtube.com/watch?v=Y7_jA-4ZIE8) gehört – dabei hat mein Kumpel die Platte eine Umdrehung zu schnell abgespielt. Die Folge war, dass man den Text zwar nicht verstand, die Musik aber fast wie Metallica klang (Speed Metal).
Apropos Auflehnung und Zurückweisung: in meinem Städtchen wurden die „Rocker“ wie die Freaks genannt wurden, ziemlich schräg angeguckt (lange Haare, Jeans, Lederklamotten, mit Nieten besetzte laute als böse (wenn nicht gar als satanistisch angesehene Musik usw.). Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen in verschiedenen Städten gemacht/gehabt?
Natürlich haben wir auch die Musik untereinander auf Kassetten kopiert. Dabei galt: je härter umso besser (Metallica, Slayer, Sodom). Habt ihr auch auf die herabgesehen, die „Diskomusik“ gehört haben?
Ein ungarischer Kumpel von mir hatte aus Ungarn viele Sachen. Mir schien damals schon, dass vieles was aus Ungarn kam härter war und die Texte direkter. Z.B. gab es dort Pokolgep (http://www.youtube.com/watch?v=nSf_FFKGxBg) und die haben 1987 gesungen „Wenn du glaubst, anderswo glücklicher zu leben, geh weg, warte nicht“ und „wenn du es hier nichts aushältst, geht weg, warte nicht“. Sozialistisches Kampflied war das 1987 gewiss nicht! Zumal wir damals schon auf die Ausreisepapiere gewartet haben und die Nase voll hatten und weg wollten. Die Gruppe hatte auch, wie ich es jetzt wieder im Internet gesehen habe, auch mit irgendwelchen Teufelsgesichtern etc. provoziert. Andere Gruppen wie eine Punkband namens „Aurora“ hatte ein lustiges Lied, von dem mir jetzt nur der Titel einfällt: „Goodbye Iwan“ http://www.youtube.com/watch?v=lT6AX-z0dHA oder so. Dabei ging es gegen die Präsenz sowjetischer Gruppen, die es ja in Ungarn damals gab. Irgendeine andere ungarische Heavy Metal-Band wiederum brüllte 1989 auf Ungarisch „es stinkt!!!“
So, ich glaube, schon zuviel geschrieben zu haben. Würde mich interessieren, wenn und ob andere Leute, die heute so Ende 30 sind, ähnliche Heavy Metal-Erfahrungen im Rumänien der 80er gemacht haben, einiges erzählen würden. Hab ja keine Ahnung, wie es zB in Mediasch oder Temeschwar oder Kronstadt ausgesehen hatte. Was wurde dort für ein Zeug gehört? Wem wurde die Frisur kürzer gemacht?
Aurora
lori
schrieb am 14.08.2009, 19:53 Uhr
Hallo Aurora,

Endlich mal was anderes.... ich will nicht über Musikgattungen streiten ob nun Heavy Metall, Hard Rock, oder Rock`n Roll, jeder zieht da selbst Grenzen! Eine Anekdote: Eine -warum soll ich es nicht deutlich formulieren?-blöde Rumänischlehrerin, Frau eines Geheimdienstlers,(Securitate- Offiziers) was sie auch offen zugab, sagte uns mal wir sollten sehr vorsichtig mit AC/DC sein(leider kann ich den Blitz nicht zeichnen) denn die Rune ist ein Nazi- Zeichen! Das war zirka 1981/82 ("Back in Black" Platte). Seither -was höre ich gerne?- AC/DC natürlich. Im Mai habe ich sie in München gesehen. Ein guter Freund zahlte für eine Doppel LP auch in etwa um die Zeit von DEEP- PURPLE(ich glaube, es war "Made in Japan") 600 Lei, das war zirka ein Drittel eines Durchschnittslohns! Na ja in den ungarischen Gegenden kam tatsächlich vieles aus Ungarn, zB. über "Pyramis" hatte ich in einem Artikel in der Bravo gelesen, also waren die auch international bekannt. Iris wollte auch um eine Zeit AC/DC immitieren(es gab ein Lied über einen Zug, Trenul oder so ähnlich) Soviel für heute!

Gruss
Lori
Aurora
schrieb am 15.08.2009, 08:48 Uhr
Hallo Lori,
vielen Dank für deine Zeilen! Ja, Iris erinnert mich heute, da ich AC/DC mittlerweile auch besser kenne, an die Australier! Den Nazivorwurf haben wir auch gehört, aber in erster Linie wegen dem Slayeraufnäher, wo ja die Buchstaben
schon provozierend waren... Und dann der Song "Angel of death", dem man selbst heute Naziverherrlichung unterstellt. (M.E. ein Missverständnis!) Naja, die schiefen Blicke haben bei uns nur dazu geführt, dass wir uns mit unseren Kumpels umso besser verstanden haben...
Aurora
schrieb am 16.08.2009, 07:24 Uhr
Hallo Lori,
du meintest bestimmt "Trenul färä nas! oder?
Auf youtube gibts eine Liveaufnahme von 92.
Gruss, Aurora
Aurora
schrieb am 25.11.2009, 18:04 Uhr (am 25.11.2009, 18:55 Uhr geändert).
Hey Leute,

diesen Thred mögt ihr wohl nicht besonders, was?
Na macht nichts,
hier sind trotzdem ein paar hübsche Songs für euch:
http://www.youtube.com/watch?v=doTBT46wMvA
und schön ist auch das
http://www.youtube.com/watch?v=HIgb7cMgJEw
doch so richtig lustig ist dieser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=TnrwFgtbh2M&feature=related


Viel Spass euch dabei!
burduz
schrieb am 08.12.2009, 17:03 Uhr
Hallo Aurora.

Auf die "beste" Coverband aller Zeiten - Iris - würde ich mich jetzt nicht unbedingt festlegen. Aber trotzdem gab es und es gibt immer noch sehr guten rumänischen Rock. Hier ein paar interessante Bands:

Celelalte cuvinte, Voltaj (aber nur die Musik bis 1995/ danach sind sie unglaublich kommerziell geworden), Trooper, Bucovina, Cargo (mit Kempes als Leadsänger - nach ihm siehe Voltaj), Altar, Negura Bunget, Vita de vie, Urma, Kumm, Omul cu sobolani, Travka(um auch neuere zu nennen).
Serban
schrieb am 08.12.2009, 17:12 Uhr (am 08.12.2009, 17:17 Uhr geändert).
Servus

Celelalte Cuvinte - beste Rock-Musik nach Phoenix - Cantafabule 1974.
Kumm, Luna Amara oder Negura Bunget sind auch nicht schlecht.
Oder Metropol aus Grosswardein, speziell auf der "Metropol 3" Platte.
Iris? Eine sympathische Kopie von AC/DC und gelegentlich Deep Purple mit Coverdale (wer "Lady Double Dealer" - Stormbringer 1974 - kennt, weiss worum es geht).

Andrei
joker
schrieb am 08.12.2009, 18:52 Uhr (am 08.12.2009, 18:52 Uhr geändert).
All das und noch viel mehr rumänischen Rock und Heavy-Metal nächste Woche im "RO-Rock - Special Mix" im Rahmen der Sendung "Zeitreise am Mittwoch" ab 20 Uhr bei RTI Radio-Transsylvania International. Hört rein ich freu mich auf Euch!
joker
schrieb am 16.12.2009, 20:41 Uhr
Es läuft: "RO-Rock - Special Mix" im Rahmen der Sendung "Zeitreise am Mittwoch" ab 20 Uhr bei RTI Radio-Transsylvania International. Hört rein ich freu mich auf Euch!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.